Ripstopnylon...

Beiträge
1.146
hatte ich noch in der Bastelkiste. Eigentlich sollte das mal ein Besansegel für das Faltboot werden, ist aber nie was draus geworden.

Am Wochenende habe ich beschlossen, Fahrradkram daraus zu machen. Hier schon mal das erste Teil:
20141027_214049.jpg
Radabdeckungen für das Vorderrad.

Bockelhart gespannt über einen Ring aus PVC Rohr damit nichts raschelt. Der fiese aber preiswerte Reflektor ist von einer neuen Warnweste.
Jede Seite wird von sechs getunten Kabelclips gehalten. Gewicht pro Seite ist genau 60g.

Mal sehen wie lange die Scheibe weiß bleibt.

Ich will noch einen Helmüberzug und ein Regentrikot nähen.

Die Rahmen für das Hinterrad sind auch schon fertig. Da nehme ich aber bestimmt keinen weißen Stoff für die Radabdeckungen.

Gruß, Seb.
 
Radscheiben vorne fährt sich so lala. Meine Stundenrunde bin ich zwei Minuten schneller gefahre mit etwas (5 Schläge) niedrigerem Puls als sonst. Schlagböen bei über 50km/h sind aber schon lästig und bei >50 in der Wirbelschleppe eines Autos zu fahren fühlt sich an wie ein seeeehr lockeres hinteres Schwingenlager.

Gruß, Seb.
 
So, die Radscheiben sind wieder runter. Der Winddruck ist zu dieser Jahreszeit tatsächlich generell härter.
Ach, ist das ein entspanntes Fahren ohne Scheiben. Ich denke ich lasse sie mal in der Waschmaschine mitfahren und biete sie dann an - vielleicht möchte ja jemand weiße Radabdeckungen vorne am VM fahren.

Gruß, Seb.
 
Servus,

ein Tipp:
Schneide die Scheiben innen aus, sodass nur eine "Hochprofilfelge" entsteht. Das hat, auch wenn das Rad nur zu ca. 1/3 abgedeckt ist, schon fast die volle Wirkung einer kompletten Scheibe.
Dafür greift der Seitenwind nicht mehr so in die Lenkung.

Gruß,
Patrick
 
Hi Patrick,
würdest du Radscheiben jeweils beim VR und HR gleichviel "ausschneiden" ? Woher hast du die Info, dass die Wirkung fast dem einer geschlossenen Scheibe entspricht ?

Grüße,
Sandro
 
Wenn man weiß wie der Widerstand am Rad entsteht und wo, dann erschließt sich das :p
 
Naja, dir das Buch zu sagen bringt halt nich allzuviel :p
"Hucho, Aerodynamik des Automobils". Und div. Tests von Rennradmagazinen. Da haben die Vollscheiben ca. 2-3W (bei 50km/h!) unterschied zu den guten Hochprofilen
 
Die Oberseite des Laufrades bewegt sich mit doppelter Fahrgeschwindigkeit in die Fahrtrichtung. Das bedeutet: fährt man 40km/h hat die Oberseite des Laufrades 80km/h drauf. Das den Luftstrom am meisten Störende ist dabei jegliches Profil auf dem Reifen, dicht gefolgt von den Speichennippeln. Deshalb ist schon ein Abdecken der Speichennippel sinnvoll. Geht man mit der Abdeckung noch ein paar Zentimeter weiter richtung Radmitte hat man auch die sich schnell bewegenden Anteile der Speichen im Griff. Die Nabe selber hat Fahrgeschwindigkeit und je weiter man richtung Boden kommt, desto langsamer wird der Teil des Rades im Verhältnis zur Fahrgeschwindigkeit.

Eigentlich ist es sinnvoller, den ganzen oberen Bereich des Laufrades mit einer nicht-mitdrehenden Verkleidung abzudecken als eine Radscheibe zu verwenden.

Gruß, Seb.
 
Gibt es Unterschiede zw. VR und HR bzw. macht es an einem der Räder mehr Sinn ? Sollte man an beiden Räder die gleichen Radscheiben haben ?
 
Servus,
am Vorderrad macht es mehr aus, als am Hinterrad. Vorn störts aber auch mehr bei Seitenwind.
 
Servus,
am Vorderrad macht es mehr aus, als am Hinterrad. Vorn störts aber auch mehr bei Seitenwind.
ja stimmt..am Baron habe ich es messen können wenn das VR verkleidet war...als ich das HR zusätzlich verscheibt hatte konnte ich weder Unterschied bemerken noch messen.
 
Ich habe am Fujin vr und hr verkleidet. Ausser dem höheren Gewicht und der stärkeren Seitenwindempfindlichkeit konnte ich nicht wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil feststellen. Dennoch werde ich die Scheiben drauflassen. Wegen der Optik ;-)
 
Zurück
Oben Unten