Richtig schnelles, faltbares Trike gesucht...

  • Ersteller christianxlaura
  • Erstellt am
C

christianxlaura

Hallo,

mein Name ist Christian, 31 Jahre alt, und komme aus der Oberpfalz. Naja, eigentlich aus dem Lahn-Dill-Kreis, aber egal... Letztes Jahr erwischte mich ein BSV in L4 und L5. Durch eine Reha im Frühjahr habe ich das wieder einigermaßen gut in den Griff bekommen. Vor gut einem Monat habe ich dann mal wieder mein Rennrad aus dem Keller geholt und ein paar Runden gedreht. Nunja, was soll ich sagen, nun habe ich wieder regelmäßig Schmerzen im Lendenwirbelbereich. Mein Therapeut rät mir zu einem Liegerad. Und nun bin ich hier! Nun habe ich die Wahl zwischen einem Zweirad oder Dreirad. Trikes gefallen mir aber einfach besser. Also suche ich ein richtig schnelles Trike für die Straße, welches eigentlich nicht mehr als 2200€ kosten soll. Ganz nett finde ich das Njunis, vorallem weil es faltbar ist. Das Catrike Speed und 700 gefallen mir auch sehr gut, kann man aber leider nicht falten und liegen ausserhalb meiner Preisvorstellung. Hat jemand Erfahrung mit dem AZUB?

Was bietet der Markt sonst noch? Faltbar, ungefedert, schnell, günstig?

Danke Christian
 
AW: Richtig schnelles, faltbares Trike gesucht...

Nachdem Du bereits einen Bandscheibenschaden hast, ob operativ oder kurativ behandelt ist egal, kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur zu einem mindestens hinten gefedertem Trike raten.

Du kannst wohl größeren Löchern ausweichen und den Rücken wunderbar in den Sitz schmiegen, aber Du kannst nicht mal eben aus dem Sattel wenns hart wird.

Und bei schlechter Straße sind die Schläge von der Vorderachse teilweise auch nicht von schlechten Eltern - vor allem oder gerade, wenn richtig satt Druck auf den Pneus ist, um schnell zu sein.

Und der andere Tip: Trinken nicht vergessen (Wasser, Apfelschorle, alkoholfreies Bier), gerade vorgeschädigte Banscheiben reagieren leider sehr sensibel auf Flüssigkeitsmangel - das stelle ich jedenfalls regelmäßig fest.

Vor allem am Abend für genügend Flüssigkeitzufuhr sorgen, damit sich die Bandscheiben nachts, wenn sie entlastet sind, wieder vollsaugen können.

Leider sind vollgefederte Trikes auch gebraucht sehr teuer, so daß da auch bald, abhängig von meinem Sparwillen, ein Velomobil herausspringen könnte.;)

Gruß vom spargelix
 
AW: Richtig schnelles, faltbares Trike gesucht...

Ich habe ebenfals einen BSV L4 L5 und fahre Njunis .... ohne Probleme :)
Und was den Flüssigkeitsmangel angeht, kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Statt Flaschen am Rad empfehle ich da den Camelbak Unbottle in 2 oder 3 Liter ... lässt sich wunderbar hinten am Sitz aufhängen und weiter unten am Sitz mittels Karabiner festmachen.
 
AW: Richtig schnelles, faltbares Trike gesucht...

Hallo Christian,

wenn es Dir wirklich auf Geschwindigkeit ankommt, solltest Du Dich eher nach einem Zweirad umsehen.

Gruß, Klaus
 
AW: Richtig schnelles, faltbares Trike gesucht...

Ich hatte letzten Jahr einen Bruch des 12. BWK. Nach erfolgreicher OP und anschliessender Reha habe ich mir eine ungefedertes Catrike Road gekauft. Fahre Maraton Reifen mit ca 4 Bar. Eine Federung vermisse ich nur ganz selten. Und Wenn ich Schlaglöchern nicht ausweichen kann, drücke ich mich mit den Schulterblättern fest an den super bequemen Spannsitz und lupfe den hintern. Ich will definitiv keine Federung, dir nur gewicht bringt und Wartungsaufwand bedeutet.
 
AW: Richtig schnelles, faltbares Trike gesucht...

Hallo,

...oder einem Porsche. Aber er wollte wohl explizit ein Trike. ;-)

Jain, ich zitiere ihn:
"Nun habe ich die Wahl zwischen einem Zweirad oder Dreirad. Trikes gefallen mir aber einfach besser."

Wer weiß, ob er das Geschwindigkeitskriterium dabei ausreichend gewürdigt hat.

Gruß, Klaus
 
AW: Richtig schnelles, faltbares Trike gesucht...

Hallo,

Also suche ich ein richtig schnelles Trike für die Straße, welches eigentlich nicht mehr als 2200€ kosten soll. Ganz nett finde ich das Njunis, vorallem weil es faltbar ist. Das Catrike Speed und 700 gefallen mir auch sehr gut, kann man aber leider nicht falten und liegen ausserhalb meiner Preisvorstellung. Hat jemand Erfahrung mit dem AZUB?

Beim HPV gibt's gerade ein Windcheeta Hypersport, die ist für ein Trike schon sehr zügig.
Ansonsten bietet Greenspeed auch recht sportliche Trikes.
Schnell und Dreirädrig sind Velomobile, aber das ist nochmal ein Thema für sich.

viele Grüße

Christoph




 
AW: Richtig schnelles, faltbares Trike gesucht...

Richtig schnelle, unverkleidete Trikes gibt es nicht. Wenn du auf das Niveau eines Up Rennrades oder darüber kommen willst, führt kein Weg an einem Einspurer vorbei. Oder eben gleich ein Velomobil, was bei deinen Preisvorstellungen allerdings ausserhalb der Reichweite liegen dürfte. Überleg dir also als erstes, wie schnell du wirklich fahren willst. Neu kriegst du für gute 2000 Euro so oder so eh nur eine einspurige Rennliege.

Andreas

www.traumvelo.de
www.bikeflags.de
 
AW: Richtig schnelles, faltbares Trike gesucht...

Richtig schnelle, unverkleidete Trikes gibt es nicht. ............
Oder eben gleich ein Velomobil, was bei deinen Preisvorstellungen allerdings ausserhalb der Reichweite liegen dürfte.

Ja und Nein. Unverkleidet ist das richtig. Die Schitte dürften deutlich unter 30km/h liegen, oft nur bei 25. Das ist NICHT schnell. :) Allerdings muss es auch kein teures VM sein, da sich auch Trikes zunehmend besser und deutlich günstiger verkleiden lassen. Rechnung: günstiges Trike ca. 2000,- neu + guter Koffer (Carbon) 650,- + Frontverkleidung (3x raten von wem) 400,-. Darüber hinaus kann man mit dieser Lösung durch meuffeln eine Vollverkleidung realisieren und auch längere Strecken 40 auf der Ebene fahren. DAS nenne ich schon mal schneller. ;) Dafür würde ich aber eines der schmalen Trikes bevorzugen, wozu ja auch die Windcheetah gehört.

Gruß, Roland
 
AW: Richtig schnelles, faltbares Trike gesucht...

ich bin zwar noch auf der Suche nach etwas schnellem aber das ICE Vortex scheint dem zu entsprechen was gesucht wird. Schnell und faltbar. Preis hab ich jetzt nicht im Kopf.
 
AW: Richtig schnelles, faltbares Trike gesucht...

Schnell und faltbar.

Schnell ist ja immer relativ ... Der OP müsste sich mal dazu äußern, was für ihn "schnell" bedeutet. Schnell wie ein Holland-, Trekking-, Rennrad, ...?

Ich denke mal, das man mit einem leichten Trike, leicht wäre für mich deutlich unter 15 kg - mir ist derzeit kein käufliches in der Region bekannt, schon ganz flott unterwegs sein könnte, nur wird das Geschwindigkeitspotential wohl eher im Bereich Trekking- als Rennrad zu suchen sein. Persönlich finde ich das auch ok; zum wirklichen Schnellfahren gibt es besseres, wobei die Preisregionen dann auch anders sind.
 
AW: Richtig schnelles, faltbares Trike gesucht...

(...) Rechnung: günstiges Trike ca. 2000,- neu + guter Koffer (Carbon) 650,- + Frontverkleidung (3x raten von wem) 400,- (...)

... und liegt damit 850€ über dem vorgegebenen Preismaximum von 2200€, das Christian im Eingangspost angegeben hat.

@ Christian: Wenn du Rennradler bist gehe ich davon aus, dass Deine Priorität auf wirklich schnellem Fahren liegt. Da bist du mit einem Einspurer besser bedient sein. Aber einen schnellen FALTBAREN Einspurer kenn ich auch nicht.

Gruß Walter
 
AW: Richtig schnelles, faltbares Trike gesucht...

Hallo,

Wenn du Rennradler bist gehe ich davon aus, dass Deine Priorität auf wirklich schnellem Fahren liegt.

Genau das meinte ich mit meinem ersten Beitrag.

Da bist du mit einem Einspurer besser bedient sein. Aber einen schnellen FALTBAREN Einspurer kenn ich auch nicht.

Da ein Einspurer per se besser zu verstauen und transportieren ist, ist vielleicht die Faltbarkeit dafür nicht erforderlich. Das Abnehmen des Sitzes könnte eine Alternativoption sein.

Gruß, Klaus
 
AW: Richtig schnelles, faltbares Trike gesucht...

Danke für eure Antworten. Ich hatte vorgestern die Möglichkeit ein KMX Venom und ein Njunis zu testen. Da waren schon Welten dazwischen. Das KMX ist sehr tief und auch gut schnell (28er Schnitt). Das Njunis ist dagegen faltbar, aber Sackschwer und mMn. recht träge. Die Option "falten" habe ich aus meiner Vorstellung gelöscht, nachdem ich hier im Forum gesehen habe, dass man die Trikes auch relativ simpel auf dem Autodach transportieren kann. Somit käme dann auch wieder Catrike (Speed/700) ins Spiel.

ABER!!! Doch dann habe ich mich heute dazu übereden lassen ein ZOX 26 LOW Probe zu fahren. OK, kein Trike, nicht faltbar, aber verdammt schnell!!! Das war eine ganz andere Erfahrung zum Trike und hat mich sofort in seinen Bann gezogen! Somit werde ich mich nun bei den "Zweispurern" umsehen...

Gruß Christian
 
AW: Richtig schnelles, faltbares Trike gesucht...

... und liegt damit 850€ über dem vorgegebenen Preismaximum von 2200€, das Christian im Eingangspost angegeben hat.
Völlig richtig, aber das war ja auch nur das Beispiel, wenn es um Trike+Schnell geht. Das Konzept ist modular und kann nach und nach erweitert werden. Auch könnte das Heck auch erst mal gemeuffelt werden, was bei einer stabilen Front eher schwierig ist. Außerdem ist ein umfassender Wetterschutz ja nicht zu verachten. :) ... und man hat schließlich damit ein Fahrzeug für's gesamte Jahr (von ein paar extremen Schneetagen mal abgesehen). Sonst liegt das Konzept "drinnen" ja eher im Bereich 6-8000+ € . Das ist auch für mich im Moment zu viel, wobei ich ein K (wäre mein Favorit) nicht für zu teuer halte.

Gruß, Roland
 
AW: Richtig schnelles, faltbares Trike gesucht...

bei mir war das problem, das ich vor ein paar jahren 3 gebrochene rückenwirbel hatte. meine wirbelsäule sieht seitdem aus wie die schikane in laguna seca. die letzten jahre hab ich mich ständig mit rückenschmerzen rumgeärgert.
trotzdem habe ich mir das ice sprint mit 2611 hinterbau und null federung bestellt. seitdem ich das trike habe, habe ich festgestellt, das es meinem rücken sogar etwas besser geht. ich möchte nicht beschwören, das es nur an der sitzposition liegt, sondern auch im allgemeinen der mehrbewegung zuzuschreiben ist. aber eine federung vermisse ich nicht wirklich. man kann schlaglöchern halt ausweichen, sich im sitz abstützen oder einfach bremsen. solange ich nicht versuche auf einer kopfsteinpflasterstrasse neue geschwindigkeitsrekorde zu brechen, fährt sich das ding wirklich komfortabel.
da ich das schöne ding auch nicht in den keller sperren möchte, trage ich es jeden tag mehrmals in die erste etage. zu anfang war es recht mühsam, mittlerweile lasse ich sogar den einkauf oder das urlaubsgepäck dran.
aber ganz wichtig finde ich in der situation, das man es wirklich ausprobieren sollte. ich habs nicht getan und im grunde nur schwein gehabt, das das teil gut passt.

also wäre meine empfehlung etwas mehr auszugeben und mal das ice sprint mit 26" hinterbau anzuschauen.
meine feststellung ist aber auch, das man mit einem zweiradlieger deutlich schneller sein kann, was mich nicht wirklich stört, da ich das fahrgefühl vom trike geiler finde^^.
 
Zurück
Oben Unten