Treffen Rheinhessen-Treffen 2024

Wetter.com steigert auf 5,9L, bei 90% und auch bei den Freunden in Ramstein scheint die Hoffnung baden zu gehen. Aber warten wir noch ab, noch ist nicht aller Tage Abend :).
 
Man glaubt es kaum, die Freunde aus Ramstein sind wieder bei trockenem Wetter, Wetter.com bietet noch 4,1L und 90%. Es bleibt spannend.
 
Und ich bin leider draussen, weil ich als Chauffeur meines Großen eingeplant wurde....
 
Die B48 ist bei Bayerfeld-Steckweiler wegen Straßenbauarbeiten voll gesperrt.
Es gibt einen guten Radweg
https://www.komoot.com/de-de/plan/t...6816207,7.8044334,13.772z?waypoint=hl:3449364
aber am Südende ist dieser mit einer Anrufschranke verziert.

Etwas nördlich gibt es bei Bayerfeld-Steckweiler noch einen Übergang, der eventuell eine Ampel hat.
Zufahrt vom Radweg 100 m unbefestigter Weg.
Hallo,
Bin da neulich mit dem Rennrad gefahren, von Süden her kommend gab es einen kleinen Feldweg der an der Bahnlinie entlang führt ins nächste Ort und dann einen Bahnübergang , mit dem Rennrad befahrbar und auch mit dem Velomobil , aber LLLAANNNGGGSSSSAAAMMM !!
 
Ich bin da, von Rockenhausen gesehen, unmittelbar vor der Bautelle links dran vorbei (Straße/asphaltierter Feldweg), war mit dem VM kein Problem. Dadurch, dass ich vor dem Bahnübergang 90° um die Ecke musste und auch noch ein Auto entgegen kam, war ich da eh langsam, was hier bei Bahnübergängen eh generell gesünder ist (insbesondere B48, südlicher Ortseingang Imsweiler :cool:).
 
Ich bin da, von Rockenhausen gesehen, unmittelbar vor der Bautelle links dran vorbei (Straße/asphaltierter Feldweg), war mit dem VM kein Problem. Dadurch, dass ich vor dem Bahnübergang 90° um die Ecke musste und auch noch ein Auto entgegen kam, war ich da eh langsam, was hier bei Bahnübergängen eh generell gesünder ist (insbesondere B48, südlicher Ortseingang Imsweiler :cool:).
Tolle Gegend da hinten aber schon ein stück zu fahren von 64560 aus....Im Sommer öfters mit dem Velomobil unterwegs in Rheinhessen und östlicher Hunsrück, besonders der Donnersberg hats mir irgendwie angetan !
 
Wetter.com ist inzwischen bei 0% und 0L. Jetzt muss sich das Wetter noch dieser Meinung anschließen und es passt :).
 
Man kann auch hierher ziehen
Bin leider weggezogen, wäre auch gerne spontan zum Treffen in meiner Geburtsstadt gekommen, aber es ist schon wieder alles familiär verplant.

Bei Alsenz Richtung X-nach nicht die B48 fahren (oft nervige Kfz >100 km/h), sondern den guten und ruhigen Radweg parallel dazu.
Überqueren der B48 nicht am Drängelgatter, sondern etwas weiter an der Feldwegkreuzung, wenn alles frei ist.
Nach dem Abzweig B48/B420 wird es auf der B48 deutlich ruhiger.
 
Also wenn Du von der Kreuzung kurz vor der B420 sprichst, da ist kein Drängelgatter. Ich bin da in meinem Tran dran vorbeigefahren und habe erst wenige Meter weiter am Knick an der Brücke gemerkt, dass ich hätte die B48 queren müssen. Zu meiner völligen Überraschung haben die vier Autos sofort angehalten (je zwei auf beiden Seiten), als ich mich in Position zur Straßenquerung brachte und mich aufgefordert die Straße zu queren. Letztes Wochenende waren extrem wenig Autos auf der B48 unterwegs und nur ausnahmsweise schnell. Warum, keine Ahnung. Bin trotzdem den Radweg gefahren.
Kurz vor Hochstätten wird der Radweg so schmal, dass Radfahrer zum Absteigen aufgefordert werden. Da ich nicht aufgestiegen bin, konnte ich der Anweisung gar nicht folgen. Wenn es wirklich so schmal ist, dass man da nicht fahren kann, hätte ich folglich mich und ggf. Andere durch Laufen auf der Straße potentiell gefährden müssen (das VM über den Hochbord auf die Straße heben und am Ende der Engstelle wieder zurück scheidet aus Gewichtsgründen aus). Nach reiflicher Abwägung der möglichen Gefahren habe ich mich für liegenbleiben und fahren entschieden. Das hat völlig problemlos funktioniert.
Im weiteren Verlauf ist am Ende des Radweges der Bordstein unzureichend abgesenkt (Rundbord). Also schon mal sehr schlecht zu fahren und mit meinem VM setze ich da auch noch auf. Hier ist es materialschonender und auch sicherer noch wenige Meter vorsichtig auf dem Bürgersteig (so er leer ist) weiter zufahren bis der Bordstein auf 0 cm abgesenkt wird. Warum man das nicht schon am Ende des Radweges gemacht hat, kann vielleicht der Planers beantworten.
 
Auch heute ist man für trockenes Wetter, höchstens am Abend/in der Nacht soll es etwas regnen. So langsam sscheint sich die Prognose auf angemessenem Wetter zunstabilisieren :) :) :).
 
Ich reserviere dann heute einen Tisch für Sonntag, das scheint mir zu reichen. Jetzt muß ich erstmal zum Zahnarzt.

Grüße,
Christian
 
Ich hoffe, er hat überhaupt nicht gebohrt,
damit du uns noch die ausgewählte Location und die Uhrzeit/den Zeitraum für das fröhliche Treffen sagen kannst.
(Ich wage es nur, wenn der Regen noch ein paar Stunden später einsetzt ...)
 
Bislang sieht's sehr nach Bad Kreuznach aus.

Ich weiß nicht wie es bei Kurhaus und Brauwerk um Abstellplätze für unsere Räder steht, hast Du dazu Details @CalMar ? Beim Lühning im Schwabenheimer Weg gibt's Außentische mit genügend Platz direkt daneben, unter einem Vordach (wenigstens die Tische). ...
So ich es richtig erfasst habe, also hier.
 
Kein Problem, wir haben ja keine feste Tagesordnung und sind doch flexibel. Wenn die Vorhersage so bleibt, je nachdem wie es läuft, plus/minus.
 
Letzten Sommer habe ich auf dem Weg zu meinen Eltern mit dem Milan Bad Kreuznach durchquert:
die Tour kam an Brückenhäusern und Roseninsel/Priegerpromenade vorbei.
Vielleicht lässt sich etwas davon verwerten ;)
 
Wenn die Verkehrsdichte am Sonntag ähnlich hoch ist wie letzten Sonntag, bleibe ich einfach auf der Straße. Wenn nicht, teste ich wieder die Radwege. Das hat dann einige Überlappung mit Deinem Weg :).
 
Zurück
Oben Unten