Rezepte für die Liegeradler

Ich hab neulich ein für mich super schmeckende einfachstgericht rausgefunden
Reiswaffeln mit Butter bestrichen und dazu ein paar Kurkuma "Finger" futtern, tolle Geschmacksmischung...
 
Ich bastel mir Tagespakete (EPAs) für Tagestouren. Je nach Vorhaben werfe ich dann ein oder mehrere Pakete in den Ruggsagg, in die Satteltaschen oder ins Auto. Da ich dann stehts auch mein mini Kochsystem bestehend aus Bushbox, Feldflasche und Nierenbecher mitführe, kann ich mir überall in der Natur schnell und unkompliziert ein heißes Getränk oder eine Mahlzeit zubereiten.
Hier einmal ein älteres Video von mir dazu. Mittlerweile hat sich die Zusammensetzung etwas geändert, aber es soll ja nur als Beispiel dienen.

 
Na, ich hätte Dir schon zugetraut, selbst was einzukochen :p
Meist es ich Teigtaschen mit Gemüse und Fleischstreifenfüllung inclusive Kräuterquarksoße - besser? OHNE AluPfolie!
Gruß Krischan
 
Na, ich hätte Dir schon zugetraut, selbst was einzukochen
Klar doch. Goulasch im Einweckglas hat etwas. Ist halt bloß ein bisken schwer und zerbrechlich zum Mitnehmen.
Ich koche auch des Öfteren frisch draußen und nehme mir dann die entsprechenden Zutaten mit. Die fertig gepackten EPAs sind halt das rundrum sorglos Paket. Ich muss nicht lange überlegen was ich zu futtern einpacken muss, wenn ich mal Übernacht irgendwo am Wasser zum Nachtangeln bin oder im Busch penne. Schön kompakt und genügend Futter für bis zu Tagen für mich.
War halt bloß als Anregung gedacht. Bin halt viel da unterwegs wo es keine Frittenbude gibt. Jeder hat halt andere Vorstellungen die er umsetzen kann wie er möchte.
 
Die taugen zur Not auch als Isoliermaterial: Ein Kaltgetränk damit umkleidet bleibt bis zu einer Woche angenehm kühl.
 
Dann schreib ich mal schnell eine EPA-Alternative. Nachdem ich mich in Camping-Anfängerjahren oft über geschmacklosen angebrannten Dosenfraß und klumpige, wenig nahrhafte Tütensuppe geärgert hab stellte ich fest daß Nudeln oder Reis kochen nur unwesentlich länger dauert. Dazu Tomatenmark aus dem Tetrapack, Parmesan, Salami. Alles haltbar und macht weniger Verpackungsmüll und Transportgewicht als Dosenravioli&Co. Dazu Gewürze/Gemüse/Wiesenkräuter nach Laune und Verfügbarkeit.
Wer wie ich einen Trangia-Kocher verwendet kann die meisten Zutaten mit ins Kochergehäuse packen was nochmal Platz und Verpackung spart.

Mahlzeit:)
 
@Miesegrau , das ist schon on Topic.
Genau wie das Rezept der Erfinderin des Energieriegels (meiner Oma), das leider mit ihr verstorben ist:
Sie hatte ihren Energieriegel als Kuchen getarnt. Er bestand hauptsächlich aus gehackten Walnüssen, dunkler Bitter- Kuvertüre und ein wenig Marzipan (oder zerstoßene Mandeln), kein (!) Mehl. Zitronat / Orangeat waren auch drin.
2 Stücke und eine Banane im Trikot haben mich mal nach Dänemark gebracht. Frittierter Frankfurter Kranz ist ein Light Produkt dagegen.

Kennt jemand einen ähnlichen "Kuchen"?

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, allerdings dem Zeitgeist folgend etwas modifiziert als Riegel. Ohne Mehl und ohne Kristallzucker.
 
Da meine ich durchaus auch meine Beiträge! Nimm es nicht persönlich, alles andere ist gesagt.

Ich hab nen Keksausstecher geschenkt bekommen und ein neues Rezept ausprobiert:
Für den Teig: 1kg Dinkelmehl, 0,5 kg Zucker, 0,5kgFett, 4 Eier oder 28 Wachteleier, Backpulver, Gewürze.
zu den Gewürzen: Je ein TL Zimt, Koriander, Kardamom, Ingwer plus etwas geriebene Muskatnuss. Nelke fehlt leider.
Alter, ihs datt leckörr...

Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten