Reyfahrrad in Bamberg, Erfahrungen

Beiträge
18.720
Hi,
im Moment bietet reyfahrrad.com ziemliche viele Fahrräder zb von Cube SEHR günstig an.

Laut Impressum sitzen die in der Forchheimer Str. in Bamberg.

Kennt jemand aus Bamberg den Laden?
Kann man bei dem Bestellen oder ist der so günstig das man lieber die Finger davon lässt.
Ich habe bei grober Suche im Netz keine Erfahrungen gefunden....

@Lutz/Co , du wohnst doch meine ich in der Ecke...?
 
ich würde die Finger weglassen. Telefonnummer von München 089 und nicht von Bamberg. Impressum nicht vollständig. Google findet zum Laden nichts weiter ("reyfahrrad" Bamberg)
und schau mal hier: https://www.watchlist-internet.at/liste-betruegerischer-shops/shop/reyfahrradcom/

Ergänzung: in "über uns" haben schreiben sie von "Guck Fahrrad ...". Guck ist ein echter Fahrradhändler in Bamberg (Anton Guck), vermutlich Textteile von dort kopiert.

Und noch eine Ergänzung: Das Bild vom Laden im Abschnitt "Über uns" kann man per google Bildersuche suchen und finden. Dieses kommt von https://nantes-centre.cyclable.com/

Ich würde bei reyfahrrad nichts kaufen. Bin leider zu selten in Bamberg um bei der angegeben Adresse vorbeizufahren.

Und noch eine Ergänzung: wenn man mal das Suchen anfängt stolpert man auch schnell über https://e-radstore.com/ueber-uns/ Da ist gleiches Bild und gleicher Text (gleicher Shop) (außer Firmenbezeichnung). Da ist es es eine britische Firma (London)... Und auch wieder "Guck Fahrrad" auf der Seite. Guck wäre ein echter shop, siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke an Alle! Dann lieber die Finger davon lassen!
Aber heftig wieviel Arbeit die sich gemacht haben…
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst merkt man es ja gleich. Wieviele müssen ein Fahrrad bestellen und das Geld überweisen, damit ein ordentlicher Stundenlohn rauskommt?
 
Die Adresse ist die Brose-Arena, also da, wo die Bamberger Basketballer spielen.
Eine inhaltsgleiche Webseite gibt es auch für Görlitz, dort in der Adresse eines alteingesessenen Händlers.

die Texte sind z.T. von ZEG-Seiten geklaut: " kontinuierliche Schulung unserer Mitarbeiter und der Austausch" findet sich z.B. hier:

Und sooo günstig sind die Angebote auch wieder nicht...
 
Es scheint in letzter Zeit öfter solche "Händler" zu geben. Ich hatte kürzlich Laufräder mit SON zum absoluten Schnäppchenpreis bei einem Händler gefunden, bei dem das Impressum auf Französisch war und die Texte ziemlich genau so von einem bekannten anderen Onlineshop kopiert gewesen sein müssen. Da man auch sonst keine Bewertungen zu dem Laden finden konnte und die Bezahlmethoden wenig Raum für Rückerstattung boten, habe ich vom Kauf Abstand genommen...

Gruß,
Martin, also immer aufpassen, die Methoden entwickeln sich auch weiter...
 
Es scheint in letzter Zeit öfter solche "Händler" zu geben.
Und Google findet sie dann auch noch und listet sie manchmal auf der ersten Seite, wenn man nach Fahrradteilen sucht. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass eine Reihe von Fake-Shop-Website ziemlich gleich aufgebaut sind.
Gruß,
Martin, also immer aufpassen, die Methoden entwickeln sich auch weiter...
Mit AI / LLM werden wir noch viel Spaß haben. Viele echte Online-Shops sind ja nun auch nicht perfekt sortiert und teilweise ungenügende Beschreibungen. Insbesondere Shops aus anderen EU Ländern, bei denen die Texte automatisch übersetzt werden (Innenrohr statt Schlauch), aber man trotzdem relativ zuverlässig seine Bestellungen auch tatsächlich bekommt. Und beim größten Händler Amazon ist es ja auch ziemlich durchwachsen. Man ist schon viel schlimmes gewöhnt und wenn die automatisierte Generierung einer Shop-Website noch besser wird, dann sieht irgendwann der Fake-Shop seriöser aus, als die Shops wo man tatsächlich Ware bekommt.
 
Ich glaub das ist genau der Fake-Shop-Stil, den ich meinte. Ich hab in so einem Shop mal ein supergünstiges Angebot für Grip-Shifter in transparent gefunden, aber zum Glück nie bestellt. Der Kontaktseite verrät sie wieder:

ÖFFNUNGSZEITEN

Mo bis Fr: 10 – 18 Uhr
Samstag: 8 – 18 Uhr
Sonntag: 9 – 17 Uhr

P.S.: oder noch besser unter "Die Zustellung", wo man einen französischen Text über USPS (Post USA) findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert: Warum werden so offensichtlich verdächtige Seiten, die es erst seit kurzer Zeit gibt, so weit oben gelistet?

Die Google Suchmaschine liefert schon seit einiger Zeit nur noch mäßige bis gruselige Ergebnisse. Oder sucht Du über andere Suchmaschinen?

Was der genaue Grund ist, keine Ahnung. Gewinnoptimierung? Es ist auf jeden Fall ziemlich enttäuschend, dass dieser eine Typ von Fake-Shop schon so lange erfolgreich bei Google gelistet wird. Wann hab ich nach den Schaltgriffen gesucht? Das war vielleicht Sommer 2022 oder früher.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es gerade gut oder schlecht ist, wenn man die Links zu diesen Seiten hier auflistet. Dafür spricht, dass andere dann auch diesen Faden finden und gewarnt sein könnten. Dagegen spricht, dass im Suchmaschinen-Ranking ja auch die Zahl der Links zu Webseiten mit reinzählt.
Um das Beste von beidem zu vereinen, nenne ich mal noch den Händler mit den vermeintlich günstigen Dynamo-Laufrädern, der jetzt auch schon über einen Monat im Netz ist, nur ohne Link: gravelbikede.com (irgendwie auch schon eine merkwürdige Adresse).
Und während ich mir gerade nochmal das Laufrad mit SON und Andra-Felge für 96,99€ betrachte, wird mir unten immer wieder mal eingeblendet, wer aus wo jetzt gerade eben genau diesen Artikel gekauft hat (gab's das nicht früher beim Homeshopping im Fernsehen auch?).

Gruß,
Martin
 
ob es gerade gut oder schlecht ist,
:unsure: Guter Punkt.
In diesem Sinne -hier der nicht minder verdächtige Laden discbrakesco.com.
Ich wurde im November von einem Bekannten auf die unglaublich günstigen Dynamo-Laufräder hingewiesen.
Der hatte auch gleich eins bestellt, was seltsamerweise bis heute nicht geliefert wurde. :rolleyes:


PS:

PEDALE Bringt Mehr Herausforderungen Und Aufregung Auf Ihr Radfahren!

PEDALE ist eine Fahrradkomponente, die typischerweise aus zwei Pedalen besteht, die verwendet werden, um Energie während des Radfahrens zu liefern. PEDALE kann an einem Fahrrad befestigt und mit einem Ketten- und Getriebesystem zu einem kompletten Kraftübertragungssystem verbunden werden.
Sie sind in der Regel aus Metall oder Kunststoff und haben die Eigenschaften der Haltbarkeit und Leichtigkeit. Das Design und die Materialien von PEDALE können den Komfort und die Effizienz des Radfahrens beeinflussen, daher ist es sehr wichtig, ein PEDALE zu wählen, das für sich selbst geeignet ist. Auf dem Markt gibt es verschiedene PEDALEs zur Auswahl, darunter reguläre Pedale, Clip-on Pedale und selbsthemmende Pedale. Es gibt viele Arten und Stile von PEDALE, die nach den Bedürfnissen des Radsports und persönlichen Vorlieben ausgewählt werden können.
 
Zurück
Oben Unten