"Return of the zox 20 ll" (Kettenleitrolle/FWD)

Wie hast Du das mit der Heißluftpistole gemacht?
So ein Abbeizbrenner, Jörg meinte ich sollte das einfach mal probieren. Hab einfach eine Zeitlang draufgehalten und dann das Zurückbiegen probiert.
Um den Lack zu schonen habe ich vor und hinter die Aufnahme feuchte Lappen gewickelt.
Wird Stahl schon bei diesen niedrigen Temperaturen formbarer
Keine Ahnung, was schafft so ein Heissluftföhn, 400°? Es liess sich mit sanfter Gewalt aber wieder gerade richten, ob es auch ohne 'Heissmachen' gegangen wäre habe ich nicht wirklich ausprobiert (warum eigentlich nicht?).

Ich habe mal die Bilder wieder ausgegraben.
Vorher:
PIC001.jpg
Nachher, zusätzlich noch plangeschliffen:
PIC002.jpg

Viel Erfolg,
Thomas
 
Sodele....
Heute mal seit Ewigkeiten ein paar Meter gerollt. Warum?
1) Test, ob die Umbauarbeiten erfolgreich waren.
2) Sich wieder genauer daran erinnern, wie sich das kleine Weiße anfühlt und ob ich damit Pendeln will.

Hier die Erkenntnisse:
1) Das Ding beschleunigt "wie d'Sau". Obwohl ich noch dan labilen Sitz drauf habe.
2) Schaltet nach dem Richten des Auges wieder 1a
3) Die Rollen von Ginko machen einen sehr guten Job.
4) Meine Konstruktion mit der beweglichen Umlenkrolle hielt nur ein paar hundert Meter.

Fazit: Motivation zum "vollständigen Wiederherstellen" des kleinen Weißen ist voll da. Sofern Velomo wieder "responsiver" ist, werde ich den HiBone-Sitz montieren und dann noch auf tubeless Kojak oder Shredda wechseln. Dann sollten alle "Bremser" ausser dem Fahrer beseitigt sein.
Die kleine Umlenkrolle muss näher an die große Rolle und es braucht ein besseres Blech, damit die Kette nicht von der kleinen Rolle fällt und den Käfig verbiegt. Das ist nämlich heute passiert. Das ist aber in den Griff zu bekommen. Seit ich einen ordentlichen Schraubstock und eine Ständerbohrmaschine mein eigen nenne, traue ich mir wieder mehr zu:rolleyes:
@Lutz/Co: Bietet ihr für die kleinen Rolle auch größere schwarze "Leitscheiben" für die kleinen Rollen an? Ich meine diese schönen mit dem eingelaserten Ginko-Logo. Die könnte ich wohl ganz gut gebrauchen. Kann mir auch was selbst basteln, aber das wird sicher nicht so schön werden.

Schöne Grüße

Sonderfahrt
 
20170514_153947.jpg
[DOUBLEPOST=1494770856][/DOUBLEPOST]Jetzt hat's geklappt. Funktioniert einwandfrei.
 

Anhänge

  • 20170514_153924.jpg
    20170514_153924.jpg
    161 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten