Reparatur faserverstärkter Kunststoffe

Beiträge
16.676
Hallo zusammen,

hier ein Video über ein interessantes Verfahren zur Reparatur von Bauteilen aus faserverstärkten Kunststoffen, das vielleicht interessant werden könnte für Velomobilwerkstätten:

Gruß, Klaus
 
Ich habe so einen ähnlichen Koffer in der Firma, ein Velomobil würd ich nicht unbedingt damit reparieren.
Aber ein kleines Loch in einem Flugzeug für zuletzt 4800,- wo es beim Velomobil wohl 100,- kosten würde, jeweils ohne Farbe.
vg Björn
 
hab mir grad mal so ein Koffer bestellt
natürlich nicht was soll ich damit, obwohl in so einen Koffer kann man was rein tun.

Das df wollte ich mal vorstellen, man sieht nur einen kleinen mittelgroßen teil des Schadens.
Eigentlich wollte ich zu dem DF mal ein Thread aufmachen, das man keine Bedenken hat, man kann alles reparieren es muss dewegen kaum schwerer werden.
Wenn man alles mit einem Zauberkoffer reparieren könnte wäre das toll
 

Anhänge

  • IMG_20151224_120457_edit.jpg
    IMG_20151224_120457_edit.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_20160122_185540.jpg
    IMG_20160122_185540.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 355
  • IMG_20160218_232120.png
    IMG_20160218_232120.png
    1,2 MB · Aufrufe: 358
Ich kann dir auch Bilder vom Quest geben, das Wabenvm ist ein anderes logisch. da war das Heck weg, wollte doch nur zeigen wie wichtig der Koffer fur VM Hersteller ist.
 
So ein Koffer ist Super, aber nicht wichtig.
Wie der Zauberer auf dem Firmenfest, wenn man wüsste wie er es macht würde man nicht mal mehr hingucken.
 
Ich meinte einen Koffer der es ermöglicht genau Temperatur und Zeit der Aushärtung zu steuern.
Was Schauspieler in Werbefilmen zeigen habe ich ohne Ton ge- und übersehen.
 
Da bin ich aber froh, dass Daniel noch keinen Koffer bestellt hatte.

Jetzt findet der mögliche Nächste der mir mit 80 ...... hinten drauf fährt wieder ein stabiles Chassis vor.
Echt erstaunlich was ein so ein Waben K alles verkraftet. Nach jedem der 4 fremdverschuldeten Unfälle war das K noch fahrtüchtig.

Ich fahre weiterhin angstfrei durch den Verkehr.

Henning
 
Hallo Klaus,
ich gebe dir größtenteils recht.

Zum einen löse ich einige Vekehrssituationen ohne die jeweiligen Paragraphen zu beachten.
So werden zum Beispiel obsolete Ampeln auch so behandelt.
Und zum anderen bin ich nicht bereit, von meinen gleichen Rechten im Straßenverkehr zurückzutreten
und fahre für eine Fuhre von nur 100 kg relativ aggresiv.

Interessanterweise hat meinerseits rechtlich nicht korrektes Fahrverhalten mit dem Velomobil, noch zu keiner Kolision
geführt.Bei jetzt etwa 60 000 Velomobil-Kilometern. Mit mir als Lenkender im Auto ist mir das in jungen Jahren leider schon passiert.

Meine Fahrweise als Ganzes taugt nicht als Vorbild, aber es gibt Aspekte bei denen ich in den Jahren dazugelernt habe.

@Tripendofan : So zum Beispiel: "Fahre bei Nacht und Nässe auf einer vierspurigen Straße nicht nur 30 km/h, nur weil du einen anstrengenden Tag mit Zahnarztermin hattest, und du um 20 Uhr ausnahmsweise mal entspannt nach Hause fahren möchtest. - Sondern fahre wie sonst immer, aggressive 55 km/h, damit der Achtzigjährige hinter dir mehr Zeit für seine Bremsreaktion hat."

Und ehe das hier ganz vom Thema wegführt ... - dafür gibt es doch bestimmt schon einen Faden.

On topic : Die Reparatur hat Daniel gekonnt gemeistert, das ist am Heck nämlich nicht so einfach,
mein K ist jetzt nochmals Faserverstärkt.

Puh :whistle: gerade noch die Kurve gekriegt.

Henning
 
Der Threadtitel passt irgendwie zu meiner Frage, daher stell ich sie hier:
Reparaturset.
Gibt's in jedem Baumarkt. Auch unterwegs...
Ist das für was?
Ich meine jetzt nicht für Gewohnheitslaminierer, sondern für die Einmal-und-nie-wieder-Reparatur, quick and dirty?
 
Hab ich erst gestern bei einer Wassertonne benutzt. Ich kann dir heute abend sagen, obs was bringt :D. Ich habe bisher nur mit dem Zeug gearbeitet, aber zugegebener Maßen sehr wenig. bisschen was am Quest (hält), an meiner Dachbox (hält), an der Stoßstange von nem Camper (hält), und eben jetzt bei ner Wassertonne.... aber obs gut ist... ich hab keinen Vergleich, weil ich hochwertigeres noch nicht verwendet habe.
 
Zurück
Oben Unten