Reparatur Edelux bzw. Lupine

Beiträge
150
Hallo,

bei mir funktioniert, die Beleuchtung vorne am DF nicht mehr. Die Edelux bleibt dunkel, der Lupine Akku hat nach dem laden kurzfristig ca. 8 V , eine Weile später ohne Stromentnahme dann nochmals gemessen nur noch 3,9 oder 4,1 V.

Bin leider bei der Elektrik, bzw. der Elektronik nicht gerade ein Profi (eher total unwissend). Wo kann man den Akku, bzw. die Lampe prüfen bzw. reparieren lassen. Hat jemand eine gute Adresse?

Gruß

Andi
 
Hast Du einen Ersatzakku, damit Du mal testen kannst, ob es am Akku oder am Rest der Anlage liegt?
Hmmm, 3,9 oder 4,1 V am Akkupack ist von der Spannungslage deutlich unterhalb des normalen Spannungsbereichs. Das sieht für mich so aus, als wäre eine eine Hälfte des 2S-Konstruktes (welchen Akku hast Du denn?) ausgefallen / kurzgeschlossen.
 
werde wohl den Akku zu Lupine schicken. Dann kann ich mit dem neuen Akku die Lampe wieder testen. Komisch allerdings wenn ich den Akku nach dem Laden messe, hat er kurzfristig ca. 8V und kurz darauf dann nur noch ca. 4 V. Das Raten über die Ursache kann ich mir sparen, wenn ich den Ersatzakku habe. Danke schön dooxie für den Link.
 
hattest du nicht 12V drinn, und zum Edelux eine Umwanderer?
Oder hat Dooxi das schon in 6V geändert gehabt?
 
Müsste mich täuschen, die Edelux hat eine BuM-Elektronik, die für Pedelecs ausgelegt ist, arbeitet also ohne externe Elektronik mit Spannungen von 6-36 oder 40V.

Zum Akku. Wohl längere Zeit tiefentladen gelegen. Eine Zelle ist vermutlich total hinüber und verliert aufgrund vieler kleiner, interner Kurzschlüsse (Kristallbildung) nach dem Laden schnell ihre Energie. Übrig bleiben 4,2 V der anderen Zelle, wenn diese noch gesund und voll geladen ist (beides eher unwahrscheinlich).

Ich würde da keinesfalls weitere Experimente machen und nicht erneut laden, denn dabei kann es der Zelle ganz schön heiß werden und Lithium brennt wie Phosphor …

Aus meiner Sicht müsste da längst die irreversible Abschaltung greifen.
Vielleicht mal prüfen, ob das Akkugehäuse der Lupine geöffnet/eventuell die Elektronik überbrückt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Werner: Nö ist 6 V drin, hatte die Lupine mehrfach geprüft, diese hatte immer wieder frische geladen ziemlich genau 8 V bis 8,09 V.

Gugla: Tiefenentladung kann man eigentlich ausschließen, da ich ja mehrmals wöchentlich fahre und das DF immer regelmäßig benutze. Die LED vorne für das Tagfahrlicht, und die hinteren LED haben auch immer funktioniert. Die Edelux funktionierte schon länger nicht mehr, bin immer mit einer Zusatzlampe mit externem Akku auf der Haube gefahren, habe aber am vergangenen Wochenende die Edelux ausgebaut und dann direkt mit der Lupine verbunden, als das Licht dann nicht funktionierte, habe ich nochmals die Spannung an der Lupine gemessen. Waren dann erst kurz die 8V innerhalb kürzester Zeit (Minuten) bei der zweiten Messung nur noch die 4 V ohne dem Akku Strom entnommen zu haben.

Deshalb schicke ich jetzt die Lupine ein, und wenn ich Ersatz habe kann ich die Funktion der Edelux prüfen.
 
ja, wir haben den Widerstand vorn unter der Brücke rausgenommen, einen Adapter von Modellbaustecker auf Lupine gebaut und nur noch Lupine Akkus verwendet.
Der Widerstand .. entweder liegt er irgendwo in einer Kiste oder wir haben ihn mitgegeben, glaube eher ersteres.

Akkugehäuse der Lupine geöffnet
lupine-Akkus von uns neu und nie geöffnet.

Alternative wäre noch, die verbliebene Zelle retten und die kaputte ersetzen durch jemanden wie @TitanWolf, wenn er mag.
Bei Lupine wird halt recyclet (was auch immer sie darunter verstehen) und man bekommt Rabatt auf einen neuen.
 
Zurück
Oben Unten