Rennräder angeblich mit Motor "getuned"

Beiträge
1.998
Hier behaupten welche, dass ein Rennradfahrer bei einem Rennen sein Rad heimlich mit einem Motor ausgestattet haben soll. Haltet ihr das für möglich/wahrscheinlich, oder ist es ein Hoax?
 
AW: Rennräder angeblich mit Motor "getuned"

was ist schon unmöglich?
Bischen laut das ganze... bei allen bekannten tretlagermotoren
Lustig dass ich gerade im fussballforum daruf geantwortet habe,
Scheint also ganz schön kreise zu ziehen

henner :)
 
AW: Rennräder angeblich mit Motor "getuned"

Die Lösung finde ich klasse, endlich ist kein gesundheitsgefährdendes Doping mehr notwendig, sondern es stellt sich nur noch die Frage nach einem möglichst kleinen und leistungsstarken Akku, der den Motor im entscheidenden Moment antreibt!

Kommt definitiv in mein Trike ...

flux.
 
AW: Rennräder angeblich mit Motor "getuned"

mir ist gerade noch eingefallen,
dass es ein video gibt,
wo cancellara gegen ein pedelec antritt gibt.
Könnte ja ne inspiration gewesen sein..
Fiese spekulation,ich weiss..
 
AW: Rennräder angeblich mit Motor "getuned"

Es scheint war zu sein das so ein motor besteht. In die Rennsport hat mann bei die bewusten Rennen es nicht beweisen konnen. Es gab vor einige tagen ein bericht bei uns in die nachrichten und dabei sind die bei einen Mountainbikehandler bei uns in den NL vorbei gegangen. Die habe selber auch mit dem Rad gefahren.

Video gibt es hier
 
AW: Rennräder angeblich mit Motor "getuned"

Es scheint war zu sein das so ein motor besteht.
...
Video gibt es hier

Ja in der Rheinischen Post war heute auch ein Artikel darüber!

Danke für das Video.
Ich war ja am Zweifeln ob das geht.
Aber man hört doch recht deutlich den Motor.
Das kann man nur Einsetzen wenn die Umgebungsgeräusche sehr laut sind.
Auch werden denke ich die Batterien nicht lang mitmachen.

Für ne TdF-Bergetappe ist das System somit nicht geeignet...

Tschö
René
 
AW: Rennräder angeblich mit Motor "getuned"

Hallo,
das ist ein werbegag der firma die diesen motor baut.
ich halte es für viel wahrscheinlicher das da mal wieder das pharmazeutische wissen einiger fahrer dem der dopingkontrolleure voraus ist. Cacellaras mannschaft hat ihn bei paris-roubaix hervorragend
abgedeckt bis zum schluss des rennens, er ist die speerspitze seines teams alles ist auf seinen erfolg hin getrimmt........das ist das geheimnis!
seltsam ist es schon das menschen immer wieder nach irgendwelchen mysthischen erklärungen suchen wenn jemand etwas leistet was das eigene indivuduum nicht leisten kann.
entweder ist es der unwille die eigenen grenzen zu akzeptieren, oder die unfähigkeit einfach einzugstehen das es ein anderer es einfach besser kann.
wenn einer glaubt er hätte auf einem rennrad gegen einen profi auch nur den hauch einer chance, oder das es irgendein mittelchen gäbe das er einnehmen müsste um eine chance zu haben , dann sollte er als erstes mal all seine asterix-heftchen aus dem haushalt schmeissen.

technisch möglich ist es gewiss sowas zu bauen, doch der "krach" den so ein ding macht, würde die sache früher oder später zum auffliegen bringen, ebenso müssten einige personen darin eingeweiht sein (der erbauer, konstrukteur,mechaniker, fahrer....) wie lange solch eine kette von verschwiegenheit hält hat man ja im profi-radsport in punkto doping gesehen..........:D
ich bin selbst schon gegen solche kaliber von rennfahrern gefahren, die waren zwar gedopt (wie sich nach jahren herausstellte) aber auch ohne doping hätte ich keine chance gegen die gehabt.......selbst wenn ich gedopt gewesen wäre und die nicht.:cool:
 
AW: Rennräder angeblich mit Motor "getuned"

das ist ein werbegag der firma die diesen motor baut.
Irgendwie fehlen bei diesen tollen Erklaerungen, wie das Ganze funktionieren soll, der Akku. Klar, in dem Rahmen ist auch noch mehr Platz. Dann wiegt das Rennraedchen aber nicht mehr 6 sondern wahrscheinlich 10kg. Ob sich dass bezahlt macht? Nur fuer einen kurzen Schub, bis diese paar Akkus leergesaugt sind?

Fabi
 
AW: Rennräder angeblich mit Motor "getuned"

Diese Lithium-Sonstwas Akkus liegen bei ca. 150 Wh/kg.
2 kg Akku entsprechen also 3 Stunden lang 100 Watt zusätzlich.
Das ist was anderes als ein kurzer Schub.
 
AW: Rennräder angeblich mit Motor "getuned"

dabei lad das akku wahrscheinlich wenn mann ohne unterstutzung fahrt. Den wiederstand muss da naturlich sehr niedrig sein. Ist wie ein hybrides auto ;-)
 
AW: Rennräder angeblich mit Motor "getuned"

Neeee. Ein Tretlagermotor kann nicht bergab den Akku laden! Da ist ein Freilauf zwischen Hinterrad und Tretkurbel. Das wuerde sonst ganz schnell auffallen...

Fabi
 
AW: Rennräder angeblich mit Motor "getuned"

Den Akku könnt man ja auch in eine Trinkflasche stecken, am Trinkflaschenhalter müßte dann nur zwei Kontaktstellen sein. Frisch geladene Akkus gibt es dann aus dem Auto.

mfg sky
 
AW: Rennräder angeblich mit Motor "getuned"

Hallo Fabi,

Neeee. Ein Tretlagermotor kann nicht bergab den Akku laden! Da ist ein Freilauf zwischen Hinterrad und Tretkurbel. Das wuerde sonst ganz schnell auffallen...

Der Rennradfahrer kann doch bergab mit halber Kraft treten und so den Akku laden :)

Gruß
Andreas
 
AW: Rennräder angeblich mit Motor "getuned"

...oder es ist halt sozusagen der eingebaute "Endspurt"... reicht doch um einen anderen fahrer völlig zu demotivieren wenn du mal eben so abziehst..
 
AW: Rennräder angeblich mit Motor "getuned"

Irgendwie fehlen bei diesen tollen Erklaerungen, wie das Ganze funktionieren soll, der Akku. Klar, in dem Rahmen ist auch noch mehr Platz. Dann wiegt das Rennraedchen aber nicht mehr 6 sondern wahrscheinlich 10kg.
Nein, es wiegt nicht mehr 5 sondern 6,8 kg.
 
AW: Rennräder angeblich mit Motor "getuned"

Meine letzten Informationen sind, das ein Rennrad technisch nur noch 4 kg wiegen muss, jedes (finanzielle gut ausgestattete) Team also für 2 kg alles Mögliche Einbauen kann, ohne einen Nachteil zu haben (Meines Wissens gilt ein Mindesgewicht von 6kg...)
Theoretisch kann man also ohne Nachteile einen Gruber Assist einbauen. Oder halt eine leise Variante davon...
Das ist aber alles Spekulatius (ja ist den schon Weihnachen...)
 
AW: Rennräder angeblich mit Motor "getuned"

Ich denke wenn man ein sehr großes Rahmenrohr nimmt, eine Abkoppelung vom Rahmen via Schwingungsdämpfer vornimmt, und die mechanischen Komponenten in schön dickflüssigem Schmiermittel tunkt, hört man da kaum noch was.

[EDIT]Gerade wenn man den Motor evtl. abregelt, auf 80 oder 100W ist der vermutlich noch sehr leise.[/QUOTE]

Ansonsten ist ein gutes Rennrad so leise, dass ein Motor auffallen müsste. Nagut, macht er vllt. nur an, wenns laut ist.
 
AW: Rennräder angeblich mit Motor "getuned"

Meine letzten Informationen sind, das ein Rennrad technisch nur noch 4 kg wiegen muss, jedes (finanzielle gut ausgestattete) Team also für 2 kg alles Mögliche Einbauen kann, ohne einen Nachteil zu haben (Meines Wissens gilt ein Mindesgewicht von 6kg...)
Theoretisch kann man also ohne Nachteile einen Gruber Assist einbauen. Oder halt eine leise Variante davon...
Das ist aber alles Spekulatius (ja ist den schon Weihnachen...)

Hallo,
das mindestgewicht für rennräder beträgt laut UCI reglement 6,8kg.
 
Zurück
Oben Unten