Rennen mit Velomobilen

  • Ersteller _thomas wiedemeier
  • Erstellt am
T

_thomas wiedemeier

Tach,

wie schätzt Ihr die Möglichkeit ein, mit einem
Velomobil wie z.B. Leitra, WindCheeta oder Quest
an einem Liegeradrennen teilnehmen zu können ?

Ich hab ja derzeit nur noch das Quest, das auch
mein ganzes Liegeradbudget aufgefressen hat
und möchte nächstes Jahr gerne wieder einige Rennen mitfahren.
Bei CycleVisions ist klar, das geht. Aber Ahlen, Refrath, Köln....
Was meint Ihr.
Meiner Einschätzung nach ist ein Quest auf einem derartigen
Kurs auch nicht schneller als ein Tieflieger, da das hohe Gewicht
bei den kurzen Beschleunigungsstrecken sehr in Gewicht fällt
und man die Kurven eh nicht voll fahren kann mit dem schweren Trümmer.

Gruß

Thomas
 
Hi Leute,

Thomas Wiedemeier:<i>
wie schätzt Ihr die Möglichkeit ein, mit einem
Velomobil wie z.B. Leitra, WindCheeta oder Quest
an einem Liegeradrennen teilnehmen zu können ?
[...]
Bei CycleVisions ist klar, das geht. Aber Ahlen, Refrath, Köln.... </i>

Zu den Ahlenern haben wir fürd nächste Jahr noch keine Rückmeldung. Da müsstest Du Jörg mal anhauen, der macht aber zZ auch hauptsächlich in Familie, nachdem sein Laden abgewickelt wurde.
Refrath wird auch weiterhin nur mit unverkleideten Rädern zu fahren sein.
BeND in Köln ist Zwiespältig. Auf der Bahn sind Karossen nach BeND Reglement nicht zugelassen (Dreiräder auch nicht sonderlich sinnig). In Pulheim wollen wir nächstes Mal eigentlich auch Karossen zulassen. Dieses Jahr waren sie aus Zeitgründen nicht zugelassen. Direkt nach uns sind die A und B Amateure auf die Strecke gegangen und die ganzen Karossen einzufangen hätte eine zu grosse Verzögerung bedeutet. Das A Rennen musste pünktlich gestartet werden.
Ansonsten bliebe noch Zolder übrig, das dürfte Dir aber wohl zu weit sein. Auf Paderborn hast Du ja den grössten Einfluss ;-)

Zur Sinnhaftigkeit von Velomobilen als Rennfahrzeuge sage ich jetzt besser nichts.

Gruss Stefan
 
technisch gesehen...

zeigt ja Ymte, dass man mit dem Quest schnell durch enge Kurven kommen kann.
Man muss sie nur brutal genug anfahren und dafür sorgen das das Hr ausbricht.
Allerdings dürfte die Prozedur ziemlich die Reifen strapazieren.

Allerdings dürfte das Quest nur geringfügig Schneller als ein Tieflieger mit Heckhutze sein. Das Ymte mit dem Quest so schnell ist liegt eben primär am Fahrer.

Ich denke eine Schaumverkleidung um einen TL dürfte besser sein für Renneinsätze.

Tschö
René
 
Zurück
Oben Unten