Reisepumpe von Zefal verbessern - Mithilfe gesucht

Beiträge
6.185
Wir benutzen die Zefal Pumpe als kleine Reisepumpe, die bis 12 BAR geht. 2x ist mir leider bereits der Griff meiner Pumpe zerbrochen. Dieses Mal habe ich mir an zwei Fingern richtig Fleisch dabei herausgerissen. Direkt mit der Bruchstelle. Der Griff der Pumpe ist das schwächste Glied.

Hier gibt es doch einige begnadete Handwerker, die Zugang zu Metallfräsen haben, was mir leider fehlt. Meine Idee ist, den Griff mit Gewinde aus Alu zu fräsen. Wer würde dies tun? Einige andere benutzen diese Pumpe auch und hätten vielleicht auch Interesse daran.
Die Maße für das Gewinde sind auf dem 3. Bild zu sehen. Weitere Maße kann ich liefern, wenn ich weiß was gebraucht wird.
Wer könnte das tun???

Im zweiten Schritt würde ich gerne den Doppelpumpenkopf (IMG_7869 2) der Pumpe gegen den universelleren von SKS (IMG_7868) tauschen. Der ist einfach angenehmer, da man beim abnehmen nicht gleich den Ventileinsatz wieder herausdreht.
 

Anhänge

  • IMG_7863.jpeg
    IMG_7863.jpeg
    100,2 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_7864.jpeg
    IMG_7864.jpeg
    96,5 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_7865.jpeg
    IMG_7865.jpeg
    72,4 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_7866.jpeg
    IMG_7866.jpeg
    76,4 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_7868.jpeg
    IMG_7868.jpeg
    126,9 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_7869 2.jpeg
    IMG_7869 2.jpeg
    80,8 KB · Aufrufe: 196
Huhu Fritz,

Mir ist die Zefal bei. Ersten Einsatz am rohr auseinander gegangen und ich habe mich ebenfalls gut verletzt... meine Abhilfe war es diese Pumpe zu entsorgen und eine lezyne micro floor hpg zu verwenden da ist der Griff zwar auch nicht optimal. Ich habe ein Schlauchstück aufgelegt. Aber sie wirkt sonst fast unzerstörbar
.

Marcel
 
Das tut beim anschauen schon weh.

Gute Besserung und viel Erfolg beim Umbsu der Pumpe.
 
Wenn ich Deine Bilder richtig deute, brauchst Du nicht den Griff, sondern das zerbrochene Übergangsstück, oder?
Der Drehbolzen lässt sich austreiben und der Griff weiterverwenden, wenn Du das Nüdeldüt dazwischen durch ein Aluteil ersetzt hast?
Das lässt sich doch wohl aus 20er Alurundstab (https://3d-alu.de/Aluminium_Rundstab_D20mm_blank) drehen, besser drehen als fräsen. Alu ist so weich, vll gelingt sogar feilen? Gewinde drauf und einbauen.
Ist das Gewinde metrisch?
Gutes Gelingen,
Gruß Krischan
 
brauchst Du nicht den Griff, sondern das zerbrochene Übergangsstück, oder?
ja genau.
Der Drehbolzen lässt sich austreiben und der Griff weiterverwenden,...
Das lässt sich doch wohl aus 20er Alurundstab Gewinde drauf und einbauen.
Ist das Gewinde metrisch?
So hatte ich das vor.
Woran erkenne ich, ob es metrisch ist?

eine lezyne micro floor hpg zu verwenden da ist der Griff zwar auch nicht optimal
Die haben wir auch. Für Tubeless bzw. Booster zu schwach. Die Zefal ist von der Leistung einfach wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Problem hatte ich auch. Ich habe dann ein M8 Gewinde auf die Stange geschnitten, einen Sterngriff als CAD Modell von Mädler geladen, ihn etwas modifiziert, 3D gedruckt (mit Kohlefaserverstärkung) und mittels einer eingeklebten M8 Mutter montiert.

Bilder kann ich leider keine mehr zeigen, weil die Pumpe zusammen mit dem Werkzeug gestohlen wurde.

viele Grüße

Christoph
 
Tja, im Prinzip messbar... es gibt gezahnte Lehren dafür... die Steigung hängt vom Durchmesser ab, außerdem gibt es Fein- und Grobgewinde, hier eher fein.
Ist auch egal, solange Du einen Schneideisen organisiert bekommst.

ist echt dünn an der Schwachstelle, oder?

Vll gibts 18er StabAlu zum direkten einkleben, dann braucht nur den Übergang zum Griff passend feilen.
Gruß Krischan
 
Ich habe das Gewinde auf das dünne Alurohr einfach mit einer Mutter drauf gepfuscht und mit einer Zange gegengehalten. :X3:

viele Grüße

Christoph
 
Jo, dicker Sektkorkenkopf, Stückchen Rundholz als Verbinder, zack, fertig.
Ist nicht schick, aber sicher funktional und handschmeichlerisch ;)
Gruß Krischan
 
@Fritz Autsch, das tut weh!
Trotzdem danke für den Hinweis mit dem brechenden Griff, denn die Pumpe habe ich auch im Quest bei.
Also gleich mal genauer angeschaut. Das Sackloch ist 49,5mm tief, geht also bis 2mm vor den Stift. Auf den ersten 32mm verjüngt es sich von 14mm auf 6mm; jedenfalls ist ein kleiner Absatz mit dem Tiefenmessdorn zu fühlen. Die letzten 17mm haben wohl 6mm (gemessen mit einem Bohrerschaft).
Ich weiß nicht, was das für Material ist, werde aber präventiv ein 6mm Gfk oder Cfk Stab oder Rohr (was mir zuerst unter kommt) mit UHU Plus einkleben.
Vermutlich ließe sich der gebrochene Griff so auch wieder aufhübschen.

Das Gewinde scheint vom Durchmesser her ein 47/64 mit 24 TPI zu sein. Jedenfalls habe ich nix passenderes gefunden...

Gruß vom spargelix
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der ersten Pumpe habe ich den Griff tatsächlich mit Sekundenkleber repariert in Dänemark. Hielt dann bei vorsichtiger Behandlung. Dann reklamiert.

Der Griff ist zudem innen auch noch hohl. Als ob extra so konstruiert wäre.

Möchte es trotzdem robuster. Schade, ich hoffe hier auf die Schlosser unter uns. Muss mich mal nach einem Dreher umschauen.
 

Möchte es trotzdem robuster. Schade, ich hoffe hier auf die Schlosser unter uns. Muss mich mal nach einem Dreher umschauen.
Wäre meine Idee gewesen, Alu und Gewinde mit Drehmeißel schneiden. Das macht aber kaum einer freiwillig. Wenn man beide Stücke, innen und außen, als Muster vorliegen hat läßt sich alles hinfummeln solange die Drehbank die Steigung packt.
Bei ungewöhnlichen Sondergewinden treibt sowas aber nur jemand der Spaß dran hat.
 
Ich finde Griff und Pumpenkopf ziemlich gut, werde aber versuchen einen Booster anzubauen.
 
Gegen denn stundenlohn einen metaltechnicker ist es wahrscheinlich biller eine neue pumpe zu kaufen.

Ich glaub das es ein ziemliches sonder gewinde ist, oder vieliecht nur ein nicht metrisches gewinde. Das ganze teil oberhalb der schlauchklemmung ist kaput / braucht mann nicht mehr. Ein stuck rund alu besorgen mit einen aussendiameter die denn innendiameter vom gewinde teil entspricht und die da spater fest rein kleben. Von oben ein mittig loch bohren und draht rein schneiden. M8, m10 oder so sollte reichen. Als pumpengrif ein stuck zuverlassiges holz nehmen wie Esche , Buche, Hickory und versenkt ein loch machen fur denn bolzen. Macht SKS auch beim rennkompressor, und Lezyne beim standpumpe. Wenn mann da wo plastik und holztreffen noch eine formpassung machen konnte wurde das auch helfen. Einfach quer ein halbrund ausfeilen. Eine runde holzfeile oder einfach ein stuck schmirgelleinen uber das rundholz wurde reichen.

Grusse, Jeroen
 
Die Zefalpumpe hatte ich auch. Sehr kurz. Einmal nicht 2mal wie du.Bei mir die gleiche Sollbruchstelle. Die Frage ist,wie viele Sollbruchstelle gibt's noch bei der Pumpe? Seit einigen Jahren bin ich mit dieser zu frieden.
 
Zurück
Oben Unten