Reifenwechsel im Winter

Beiträge
6.511
Hallo zusammen aus gegebenen Anlass, möchte ich folgendes Szenario mal schildern. Ihr seit mitten in der Pampa und der Reifen hinten ist platt. Im Sommer geht ja alles viel einfacher und schneller doch wie sieht es im Winter damit aus? Folgendes Problem ereilte mich heute und glücklicherweise daheim und nicht unterwegs. Ich hatte versucht den Schlauch des Hinterrades beim Quest zu tauschen. Nachdem mein früheres Hinterrad Risse hatte, habe ich mir auf anraten eine Tubelessfelge gegönnt. es war mir kaum möglich den GP 28-559 von dieser Felge zu bekommen. Insgesamt brauchte ich 45 min um zumindest eine Seite des Reifens über die Felge zu heben. Die 2. Seite des Reifens bekam ich erst gar nicht von der Felge. In mir stellt sich nun immer wieder die Frage was tun, wenn das aber unterwegs im Winter passiert? Zumindest wird das heute die vorerst letzte Fahrt gewesen sein bis zur Lösung des Problemes.
 
Was ist denn das für ne blöde Felge? Bei meiner geht sogar der 25er M+ zerstörungsfrei(!) ohne Hebel runter...

Aber das nutzt Dir ja nix. Kennst Du schon den Trick, wie man Reifen leichter demontiert? Theo hat da mal ein Video gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange man keinen Plattfuss hat macht man sich ja auch keine Gedanken darüber. Es ist nunmal ein Riesenunterschied ob du das daheim machst oder unterwegs. Bei em Wetter hast du schon nach 5 Minuten nur noch wenig Gefühl in den Händen, da muss das alles schnell gehen und wenn das nicht funktioniert, dann hast du im pannenfall ein Riesenproblem.
 
Erst mal sorgen das du Felgen/Reifenkombi nimmst die nicht so schwer gehen, ich hatte vorletzte Woche hinten eine Platte, es war nass, kalt, dunkel, direckt neben der Autobahn, hab den schlauch einfach schnell gewechselt (warme jacke erst angezogen) nun bei mir war das problem der glasscheibe im Reifen, kontrollieren tue ich ja immer vor ich den neuen Schlauch montiere, da es dunkel war hab ich es mit den fingen im Mantel geprüft, dabei zwei finger recht aufgeschnitten, dann den reifen montieren war schwierig (keine Pflaster dabei)in der Firma angekommen musste ich erst bal das Blut von der Seite vom velomobil entfernen:sleep:
 
eine Tubelessfelge gegönnt. es war mir kaum möglich den GP 28-559 von dieser Felge zu bekommen.
mei, der Reifen muss wie immer auch erst mal rundrum ins Felgenbett gedrückt werden, bevor man ihn über den Rand hebeln kann. das kann bei montiertem Hinterrad natürlich schwierig sein, wenn er im Radkasten aus der Vertiefung des Felgenbetts immer wieder rauswandert. Also auch mal Ein- und Ausbau des HR unter Feldbedingungen üben.
Und warme Klamotten zum drüberziehen mitnehmen! Ein Stück Isomatte zum unterlegen ist gerade im Winter auch sehr nützlich.
 
mei, der Reifen muss wie immer auch erst mal rundrum ins Felgenbett gedrückt werden, bevor man ihn über den Rand hebeln kann
Das ist mir auch klar, nur wenn die Reifenflanke dermassen fest an der Felgeninnenseite sitzt, das man sie erst gar nicht zur Mitte drücken kann, dann ist das in meinen Augen wenig praxistauglich. es kann nicht Sinn sein, das komplette Hinterrad bei jeder Panne ausbauen zu müssen. Dafür hat der Hersteller dies extra einseitig aufgehangen. Ich habe zusätzlich immer eine wärmere Jacke dabei, nur nützt das wenig, wenn du nach ca 15 min deine Finger nicht mehr spürst. Ich war gerade noch einmal unten in der Garage und habe erneut versucht den Reifen zu demontieren. Nach 15 min habe ichs gelassen. Daufhin habe ich spasseshalber den Vorderreifen versucht von der Felge zu bekommen und das lief so wie gehabt, auch wenn es mehr Kraftaufwand benötigte.
 
Ihr könntet das VM ja auch mehr in Richtung Geländemäßig "offroad" Jeep Design trimmen und ein Komplett-zweit Hinterrad (Ersatzrad) am VM anbringen : ) (Neidkommentar von einem der kein VM besitzt?) GRüße
 
Ach ja, welcher Reifen wurde Dir denn bei dieser Felge empfohlen? Oder welches Demontagewerkzeug?
Ich möchte ja auf einer Felge verschiedene Reifen fahren können und die sollten im Falle einer Panne mit Werkzeug, welches man normalerweise dabei hat problemlos wechselbar sein. Dies ist mir nicht möglich, deswegen habe ich ja dieses Thema eröffnet. Der Conti GP 28-559 ist eigentlich ein Reifen, welcher recht leicht auf-und abziehbar ist.
 
Aber ging nicht mehr vom Hump runter, oder? Also brauchte man etwas Keilartiges, das aber die Felge ( und Finger ) nicht beschädigt, das man erstmal drumzu zieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Reifen erst einmal über den Hump zu bekommen, müsstest du erst einmal mit dem Heber zwischen Reifenflanke und Felgeninnenseite kommen.
 
Es gibt eben reifen-felgen kombinationen, die nicht so gut zusammenwirken. Im winter wurde ich dann eine andere kombi nehmen, mir gefallt der conti gp als winterreifen uberigens sehr gut, weil sie bei kalte gut lauft.

In deinen fall wurde ich nach eine ander reifen suchen der sich nicht so innig mit die felge verbindet.
Moglich gibt es einen trick damit mann tubeless reifen besse von der felge kriegt?
 
Ich hatte mir für das DF im Rahmen der tubeless-Umrüstung einen zweiten Radsatz gegönnt und habe seitdem ein Ersatzvorderrad hinten links im VM stehen. Was für ein komfortables Gefühl und ich freue mich geradezu auf eine Vorderradpanne in einer nassen, kalten Nacht ;)
 
Ich hatte schon vor geraumer Weile bei Schwalbe angerufen (mache ich in letzter Zeit öfters) und nach einem Werkzeug zur Demontage gerade der schmalen Reifen angefragt. Davon wollten die aber gar nichts wissen. Auf die Frage , nach der Demontage unterwegs im Pannenfall hörte ich am anderen Ende der Leitung ein ohrenbetäubendes Schulterzucken. Es interessiert eigentlich niemanden. Ich habe mir deswegen mal Gedanken gemacht. Aber die Fräsmaschine ist in nächster Zeit nicht frei. Es wird wohl eher Herbst werden, ehe ich mich des Problems annehmen kann. Ich hätte da schonmal eine Idee.
 
Ich würde auch am ehesten die Reifen-Felgen Kombination ändern.

Alternativ dazu könntest Du aber auch eine Zange einpacken, mit der Du den Reifen vom Rand runter drückst.
Die ist sicher nicht leicht, aber doch besser, als irgendwo im Nirgendwo liegenzubleiben. Vielleicht klappt's auch mit einem dünneren Werkzeug (eher Schreubenzieher als Reifenheber) zwischen Felge und Reifen zu kommen?

Gruß, Harald
 
Aus Schiß meinen M+...der ja einer der hartnäckigen gerade im Winter ist....nicht von der Felge zu bekommen,habe ich mir zwei "ProfiReifenHeber" gekauft und ins VM gelegt...das beruhigt mich etwas die dabei zu haben aber ob sie ihren Dienst auch leisten werden.....ICH HOFFE DAS!!!!
 
Ich denke, @Karlsruhe ist aber eher an einer Lösung für eine Panne am Hinterrad interessiert
Genau erkannt, es geht darum in der Lage zu sein unterwegs den Schlauch zu flicken. Dafür muss man den Reifen von der Felge bekommen
Ich würde auch am ehesten die Reifen-Felgen Kombination ändern.
Mein Hinterrad hatte Risse, daraufhin habe ich mir die Quest-Nabe neue einspeichen lassen. Das Hinterrad hat seitdem keine 2000 Km runter. Das wäre ein teurer Spass und ca. 180 € habe ich auch nicht gerade um aus dem Fenster zu schmeissen.
Aus Schiß meinen M+...der ja einer der hartnäckigen gerade im Winter ist....nicht von der Felge zu bekommen,habe ich mir zwei "ProfiReifenHeber" gekauft und ins VM gelegt.
ICH HOFFE DAS!!!!
Ich vertraue nicht auf den lieben Gott ich vertraue lieber in meine Fähigkeiten und wenn ich nicht in der Lage bin den Reifen runterzubekommen, dann muss ich wohl das Quest daheim in der Garage stehen lassen, bis ich eine Lösung für das Problem gefunden habe
Um es noch einmal zu präzesieren, es sind 2 Probleme, die diese Felge betrifft.
1. Problem beim Aufpumpen auf 6 bar legt sich der Reifenwulst dermassen fest an die Felgenkante, dass sich dieser nicht mehr lösen lässt. Somit hat man erst gar keine Chance zwischen Wulst und Felge überhaupt reinzukommen.
2. Problem wenn man es nach langem Hin-und Her (bei mir 45 min) endlich geschafft hat den Wulst zu lösen, schafft man es nicht mit dem Heber zwischen Wulst und Felgeband zu kommen. Der Wulst liegt mit einer derartigen Spannung auf das es sehr viel Krafteinsatz braucht ihn darunter zu bekommen.
Selbst wenn man es geschafft hat muss man den Heber bis ans Äusserste belasten und hoffen das er nicht bricht um den Wulst über die Felgenoberkante zu heben.
Dieses Hinterrad wird aktuell in den DF´s verbaut es kann doch nicht sein, das ich der einzige bin der dieses Problem hat bzw den Conti GP fährt.
 
Gut....verstanden....ICH hätte als nächstes,da du zuhause bist,es mit Wärme probiert....Heizlüfter gegen gestellt ums geschmeidiger zu machen...weiter mit Öl zwischen Felgenband und Wulst....es drauf ankommen lassen das Heber bricht....als letztes den Reifen zerschnitten mit Seitenschneider....sind jetzt nicht so dolle die Vorschläge aber ICH hätte das so weiter gemacht/probiert
 
Zurück
Oben Unten