Reifenverschleiss nach 900km

Beiträge
42
Hey Leute,

ich hatte heute bereits einen überaus nervigen Morgen.

Mein Vorderrad am Mungo Sport hat jetzt nach 900 km überhaupt nix mehr drauf. Also beim Reifen sieht man bereits das Netzmuster (bescherte mir heute leider 2 Platten). Reifen ist der M Racer.

Hab jetzt schon öfters von Spureinstellung hier gelesen. Nur 1. steht in der Beschreibung, dazu muss man Steintrike kontaktieren (die sind bis Montag noch weg), und 2. kann das sein, dass bei einem fast neuen Trike die Spur nicht stimmt?

Die nächste Frage ist halt, ob der Verschleiss auch mit meiner Nutzung zu tun hat.
Ich fahr meist mit vollen Packtaschen, mal leichter mal schwerer, ich bin auch kein Leichtgewicht, Anhänger mit insgesamt einem Gewicht von 50 kg. und bremse halt oft. Durch die Hunde fahre ich Gefälle nicht so schnell.
Könnte es an dem liegen, dass ich nicht mal die 1000er Grenze gepackt habe.

Zuhause warten bereits die M+. Wenn der jedoch auch so schnell runter ist, hab ich fast keine Lust den drauf zu tun.

Lg Luzia
 
AW: Reifenverschleiss nach 900km

Hallo Luzia,

hatte die gleichen Probleme. Spur und Sturz einstellen und die Sache ist gegessen.


Gruß
Trikee
 
AW: Reifenverschleiss nach 900km

Viel Gewicht, viel Bremsen und möglicherweise auch noch Schotter (?) begünstigen den Reifenverschleiß. Kleiner Umfang -18" bei dir, oder?- natürlich auch, die Umdrehungen pro km sind ja mehr. Aber 900km und alles Gummi weg klingt mir doch sehr nach nicht oder falsch eingestellter Spur.
 
AW: Reifenverschleiss nach 900km

Oje. und dass kommt einfach so?

kann das auch Otto normal Fahrrad Mech einstellen? Weil ja eben in der Beschreibung null steht.

Ja ich hab vorne 18 und fahr auch öfter Schotter. Aber nur so ca. 2 km von den 20 pro Tag.
 
AW: Reifenverschleiss nach 900km

Also sooo schlimm ist Spureinstellen doch nicht, oder?

Hat bei mir auf folgendem Weg bestens funktioniert, darf aber gerne korrigiert werden, wenn es anders besser geht.
- Lenker gerade stellen und per Spanngurt fixieren.
- 1. Rad auf Geradeauslauf prüfen.
- Ohne Radabdeckung per Meterstab schon mal grob das 2. Rad parallel einstellen.
- Minimal Spiel ist immer drin (Achse, Kugelköpfe, Reifen walken), also ist es wohl auf 0,5mm genau genug.
- Du kannst Dir auch ne Lehre bauen, dann wird es noch genauer (Holzstange + Schraube/n).
- Mein Favorit aber noch nicht probiert: die Arbeit über 2 Laserpointer. Das dürfte je nach gewählter Entfernung genial genau sein. Du brauchst dafür nur 2 exakt passende Aufsätze außen auf den Rädern in Achshöhe, Pointer drauf, exakte Breite dann auf Achshöhe ermitteln, Distanz Pointerlicht ermitteln und einrichten. Damit hast Du auch keine Probleme, wenn Dir die Radkonstruktion sonst im Weg ist. :)

Für das Einstellen der Spurstange ist es bei meinem Stein nötig, eine Seite zu lösen und den Kugelkopf rein/raus zu schrauben. Kontermutter danach wieder festziehen nicht vergessen.

Gruß, Roland
 
AW: Reifenverschleiss nach 900km

Hey,

klingt echt nicht schwer. und das mit dem einstellen mag bei deinem Stimmen. So stehts auch fürs Nomad in der Anleitung. Aber beim Mungo steht, es sollte stimmen, ausser bei Sturz etc (hatte ich nix) und sonst kontaktieren sie den Hersteller.

Drum mach ich mir da schon ein wenig Gedanken.
 
AW: Reifenverschleiss nach 900km

Mit etwas Geschick Sturz und Spur wie folgt einstellen:

Einstellung Sturz:
- Rad auf ebene Fläche stellen
- Schrauben nacheinander lösen (1)
- Alle Sturz-Einstellschrauben auf beiden Seiten komplett rein drehen (2)
- Oben: 4 halbe Umdrehungen heraus drehen
- Unten: 8 halbe Umdrehungen heraus drehen (7 reicht auch)
- Möglicherweise auf einer Seite nachjustieren, damit der Sturz auf beiden Seiten gleich ist
=> Sturz ca. 2,2 cm bei 4/7 (= Unterschied Felge oben zu unten)
- Schrauben mit Schraubensicherungspaste wieder hinein schrauben
Einstellung Spur:
- Rad auf ebene Fläche stellen
- Wichtig: An allen Laufrädern Luft ablassen
- Lenker gerade ausrichten (3); besser: Mit Winkeln an Mittellinie ausrichten
- Winkel (am besten Metallwinkel aus Vierkantrohr) an Felgen anlegen
- Spureinstellung an Lenkungsstangen vornehmen (4)
- Winkel müssen ohne Versatz aneinander anliegen (5)
Fotos Sturz_Spur.jpg
 
AW: Reifenverschleiss nach 900km

Nachdem eigentlich alles Wichtige gesagt wurde:

- Du schreibst, dass du mit viel Gewicht unterwegs ist. Je nach Konstruktion der Federung verändern sich Sturz / Spur auch unter Last. Das Trike sollte also bei deiner typischen Beladungssituation eingestellt werden.

mfg Rainaari
 
AW: Reifenverschleiss nach 900km

Mein Vorderrad am Mungo Sport hat jetzt nach 900 km überhaupt nix mehr drauf.

Ich denke, wenn die Spur nicht stimmt, dass sich dann beide vorderen Reifen abfahren, nicht nur einer.

Und die Spur würde ich im fahrfertigen Zustand durch Ausrollen einstellen.

flux.
 
AW: Reifenverschleiss nach 900km

Durch Ausrollen feststellen? Du meinst, dass ich einfach ausrollen lasse und schaue, auf welche Seite es zieht oder?
Das hab ich bereits mal gemacht, weil mir der Verschleiss schon früher aufgefallen ist und ich dann hier mich weitergebildet hab :)

Mein Trike fährt 1a geradeaus. Drum bin ich wieder davon weggekommen.

Lg Luz
 
AW: Reifenverschleiss nach 900km

Durch Ausrollen feststellen? Du meinst, dass ich einfach ausrollen lasse und schaue, auf welche Seite es zieht oder?

Nein, ich meine, dass du das Trike so wie es jetzt ist, auf einer definierten Strecke, also fixer Startpunkt, leicht abschüssig, ausrollen lässt, also einfach losrollen, nicht treten.

Den Anhaltepunkt markierst du.

Dann zurück zum Startpunkt und dann bei jedem weiteren Versuch die Spur erst durch Verkürzen, dann durch Verlängern EINER, also IMMER DERSELBEN Spurstange verstellen, wieder ausrollen lassen, Anhaltepunkt wieder markieren und Länge der Spurstange (also wieviel Umdrehungen du von der Ausgangsstellung rein oder raus gedreht hast) notieren.

Nach ein paar Versuchen hast du einen Anhaltepunkt, der die längste gerollte Strecke markiert.

Die dazu gehörende Spurstangenlänge (die Anzahl der veränderten Umdrehungen von der Ausgangsstellung aus hast du ja notiert) fest einstellen und mit der Kontermutter wieder sichern.

flux.
 
AW: Reifenverschleiss nach 900km

und das Ganze möglichst an einem windarmen Tag. Vielleicht jeweils 2 Versuche per Einstellung machen, um Zufallsschwankungen zu "durchschauen"
 
AW: Reifenverschleiss nach 900km

Ok. das heisst, ich mach das also mehrmals pro Seite. Stelle erst die eine ein und dann die andere.
Hoffe, ich finde da die richtigen Schrauben alle zusammen. Kann mir das grad noch nicht so vorstellen mit verkürzen und verlängern. muss ich dann am Trike selbst gucken.

Vielen Dank schonmal an alle. Sammle jetzt mal Mut, um das alles einzustellen, und am Wochenende dann wird das alles ausprobiert :)
 
AW: Reifenverschleiss nach 900km

Nein, du stellst nur eine Seite ein!

Die andere stimmt dann automatisch!!!

flux.
 
AW: Reifenverschleiss nach 900km

Aha. Und schon wäre der Fehler passiert. Denke das kriege ich hin.
Und sonst freue ich mich schon wieder drauf, mich mit euch auszutauschen.

Vielen Dank nochmals, dass ihr euch soviel Zeit nehmt :)
 
AW: Reifenverschleiss nach 900km

Nein, du stellst nur eine Seite ein!

Die andere stimmt dann automatisch!!!

flux.

Hi,
nach der Methode versuchst Du vermutlich eine Spur von +-0° auf beiden Seiten zu erreichen.
Es ist aber nicht sichergestellt das dann auch der Lenker in Geradeausstellung steht. Das sollte dann ggf. noch korrigiert werden.
 
AW: Reifenverschleiss nach 900km

Es ist aber nicht sichergestellt das dann auch der Lenker in Geradeausstellung steht. Das sollte dann ggf. noch korrigiert werden.

Das ist ja leicht zu korrigieren, falls man diese eventuell minimale "Fehlstellung" überhaupt bemerkt oder messen kann.

flux.
 
AW: Reifenverschleiss nach 900km

Die Sensorik unseres Organismus ist fein genug um bereits geringe Abweichungen der Gelenkstellung festzustellen. Ich würde immer auf einen 99,... % geraden Lenker Wert legen.
Das Ausrollen ist gut, würde ich aber erst nach einer möglichst genauen Voreinstellung durchführen, da aufwändig.

Gruß, Roland
 
AW: Reifenverschleiss nach 900km

Hey,

also versuche heute abend mal die Spur anhand ausrollen einzustellen.
Jetzt schreibt Trikee so schön: Spureinstellung an Lenkungsstange vornehmen.
Hab jetzt nur grad das Foto vor mir. Heisst das auch, dass ich das Gelenk dann drehen muss? Also Schraube lösen, darunter ist ein Gelenk? und dass dann drehen?

Lg Luz
 
AW: Reifenverschleiss nach 900km

Also Schraube lösen, darunter ist ein Gelenk? und dass dann drehen?

Siehe anhängendes Foto von der linken Spurstange ...

Evtl. die Kontermutter zuerst lösen, geht leichter und ohne Gegenhalten, wenn das Ganze noch fest verbunden ist. Festziehen dann auch erst, nach dem eine neue selbstsichernde Mutter die Spurstange wieder fixiert.

Die Verbindungsstange Lenker/seitliche Spurstangen (also die parallel zum Hauptrahmen verläuft) kannst du auf gleiche Weise behandeln, falls der Lenker schief stehen sollte.

flux.
 

Anhänge

  • spurstange.jpg
    spurstange.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten