Reifen- Schlauchwahl

N

nona

Hallo,

da ich die Reifen erneuern muss, stellt sich natürlich die Frage welche verwenden ?

Angedacht ist
vorn Schwalbe Marathon Racer 40-406
hinten Schwalbe Marathon Plus 47-406
und als Schlauch Schwalbe 6A

Zwischen Sicherheit und Speed muss natürlich ein guter Kompromiss gefunden werden.:cool:

Was fahrt ihr für Reifen/Schlauch und welche Erfahrungen habt ihr.

Gruss
Norbert
 
AW: Reifen- Schlauchwahl

Hallo,

habe ich auch so am Mango und es hat sich bewährt.

Gruß
Andreas
 
AW: Reifen- Schlauchwahl

Ich hab hinten jetzt nen Kojak aufgezogen und fahr gerade noch vorne meine alten Primo Comet runter. Nächste Woche kommen auch vorne die Schwalbe Kojak drauf. Der Hinterreifen in 50-559 macht bisher einen sehr guten Eindruck, super Aufzuziehen und rollt gut. Die 20-Zöller sin als Faltreifen auch ganz gut als Ersatz einzupacken und mitzunehmen. Und federleicht dazu. Marathon Plus würd ich mir nur im Notfall antun. Die bewirken mehrere km/h Geschwindigkeitsverlust und pfeifen wie ein Düsenjäger. Ich werd sie wohl wieder zwischen Dezember und Februar draufwerfen, wenn ich eine Panne unter allen Umständen vermeiden möchte. Ansonsten: Öfter mal Steinchenkontrolle machen und nen schnellen Reifen fahren.

Grüße,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Reifen- Schlauchwahl

(...)Marathon Plus würd ich mir nur im Notfall antun. Die bewirken mehrere km/h Geschwindigkeitsverlust und pfeifen wie ein Düsenjäger. Ich werd sie wohl wieder zwischen Dezember und Februar draufwerfen, wenn ich eine Panne unter allen Umständen vermeiden möchte. Ansonsten: Öfter mal Steinchenkontrolle machen und nen schnellen Reifen fahren.
(...)

Genauso mache ich es auch. Aber dieses Jahr habe ich hinten den Kojak den kompletten Winter über sogar draufgelassen weil ich eigentlich mal die Schneehaftung ausprobieren wollte (bin auch schon den Marathon Slick bei Schnee gefahren)... gab aber keinen Schnee.

Norbert: Die Marathon Racer sind ziemlich schnittanfällig... wenn du nicht auf der Fahrbahn fährst und einen nicht regelmäßig geräumten Radweg benutzt, würd ich dir von denen abraten... auch wenn ich sowohl am Sinus als auch am Anhänger Racer fahre, aber das Gespann wird nur bei gutem Wetter, auf Kurzstrecke und auf bekannten, geräumten Radwegen oder der Fahrbahn eingesetzt. Für ein Allwetter/-Alltagsrad würde ich andere Reifen bevorzugen. Die Racer bieten ansonsten einen ganz guten Kompromiss aus Schnelligkeit und "Komfort" (sofern man bei einem ungefederten Trike mit 6 bar harten Reifen von Komfort sprechen kann :eek:), sind aber ähnlich laut wie die Marathon Plus.

Ich würde dir für vorne auf jeden Fall zum Kojak raten, der ist deutlich pannenresistenter und leiser, dazu noch schneller und leichter. Und bei mir ins Go-One passt der Racer vorne nicht rein, in Kurven mit Bodenwellen gibts Kontakt von Reifen und Radkasten... hatte die selber auch mal am Go-One drauf (nur vorne) und entnervt nach 5 Platten in 10 Wochen / 1100km aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reifen- Schlauchwahl

Was fahrt ihr für Reifen/Schlauch und welche Erfahrungen habt ihr.

Wenn ich gerade mal welche kriege vorne Tioga Comp Pool, momentan sind ersatzweise Primo Comet drauf. Im Keller liegen noch ein Paar Conti Grand Prix, die ich aufziehen will, wenn es hier wider Erwarten doch noch mal richtig schneit.

Hinten hab ich nen Marathon Plus drauf, aber der wird durch was Leichtlaufenderes ersetzt, wenn er irgendwann mal hinüber ist.
 
AW: Reifen- Schlauchwahl

Schlauch 6A ist zu klein, da ist das Risiko zu gross das er reisst. SV7C ist besser, sowiso im 47-406 M+
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Reifen- Schlauchwahl

Hi,
ich fahr die Kojaks jetzt seit ca 2500km nur auf Asphalt.
Vorne sind sie prima haften gut und rollen leicht.

Hinten neigen sie bei Nässe zum durchrutschen.
Da könnt man etwas mit Profil aufziehen.
Bisher 2 Platten.

Tschö
René
 
AW: Reifen- Schlauchwahl

Hallo Norbert,

ich fahre zur Zeit auch die Kojak und kann die Erfahrungen der anderen nur bestätigen. Relativ Pannensicher und schnell. Hinten neigt er bei Regen zum rutschen deshalb hier vielleicht der Vredestein Perfect Moiree.
Eine Sache ist für mich aber noch erwähnenswert. Reifen wie der Marathon Plus haben schlechte Notlaufeigenschaften, d.h. heisst bei einer Panne (Schlauchplatzer) bricht das Fahrzeug aus (man fährt über den Reifenwulst) und ist unkontrollierbar. Beim Kojak lässt man einfach ausrollen, es passiert nichts !! Ich hatte 1 Snakebite bei 60 km/h hinten und das gleiche vorne bei ca 40 km/h.

mit besten velomobilen Grüssen
Mikus
 
AW: Reifen- Schlauchwahl

Marathon Plus würd ich mir nur im Notfall antun. Die bewirken mehrere km/h Geschwindigkeitsverlust und pfeifen wie ein Düsenjäger.

Soviel??? Nachgemessen oder gefühlter Tempoverlust? Scheint mir doch ein wenkerl arg viel... :confused:
Falls Tatsache, werd ich mir wohl auch eine Umrüstung überlegen müssen.
 
AW: Reifen- Schlauchwahl

Hallo,

werde mir für
vorn Schwalbe Kojak 35x406 mit Schlauch Schwalbe 6A und Felgenband Schwalbe 22-406
hinten Vredestein Perfect Moiree 47-406 mit Schlauch Schwalbe 7C und Felgenband Schwalbe 22-406
besorgen.

Danke an alle ;).

Wäre es nicht schön, wenn es eine Liste gäbe, in der man sich eintragen kann, wer was mit welcher Ausstattung fährt.

Als Eingaben könnte ich mir vorstellen:
VM, Licht vorn, Licht hinten, Blinker, Spannungsversorgung, Akkutyp, Schaltung, Entfaltung von bis, Reifen vorn Sommer, Reifen hinten Sommer, Reifen vorn Winter, Reifen hinten Winter, + Druck, Umbauten, Zusatzausstattung, Bemerkung, ...

Gruss
Norbert
 
AW: Reifen- Schlauchwahl

Wäre es nicht schön, wenn es eine Liste gäbe, in der man sich eintragen kann, wer was mit welcher Ausstattung fährt.

Als Eingaben könnte ich mir vorstellen:
VM, Licht vorn, Licht hinten, Blinker, Spannungsversorgung, Akkutyp, Schaltung, Entfaltung von bis, Reifen vorn Sommer, Reifen hinten Sommer, Reifen vorn Winter, Reifen hinten Winter, + Druck, Umbauten, Zusatzausstattung, Bemerkung, ...

Hallo Norbert,

super Idee! Mach mal... ;)

Grüße,
Martin
 
AW: Reifen- Schlauchwahl

Soviel??? Nachgemessen oder gefühlter Tempoverlust? Scheint mir doch ein wenkerl arg viel... :confused:
Falls Tatsache, werd ich mir wohl auch eine Umrüstung überlegen müssen.

nö passt schon... beim Go-One war ich nach der Montage der vorderen Kojaks nach dem Winter (hinten ist der Kojak draufgeblieben) auf Anhieb gut 2 km/h schneller (auch im Durchschnitt auf Radtouren fast 2 km/h). Bei nur 2 von 3 Reifen... und sutrai ist mit seinem Quest doch *etwas* schneller unterwegs als ich, da ist der Einfluss der Rollwiderstands denke ich noch stärker. Von daher: die 4-5 km/h im Geschwindigkeitsbereich um die 40 (Martin: ich bin der Meinung das hattest du mal erwähnt, oder?) kann ich mir durchaus vorstellen.

Trotzdem kommt von ca. Dezember bis Februar wieder rundum-Marthon Plus-Bereifung drauf.
 
AW: Reifen- Schlauchwahl

Moin,
Reifen wie der Marathon Plus haben schlechte Notlaufeigenschaften, d.h. heisst bei einer Panne (Schlauchplatzer) bricht das Fahrzeug aus (man fährt über den Reifenwulst) und ist unkontrollierbar.
Kann ich nicht nachvollziehen,

innerhalb von zehn Tagen zwei defekte Schläuche und ein Reifen am Hinterrad, das bei Geschwindigkeiten von >30 km. Es macht Buff und ich konnte noch in Ruhe ausrollen ohne das es schwammig oder gar gefährlich wurde.

Weiteres hier - > Reifenprobleme

Gruß Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reifen- Schlauchwahl

Hallo Joachim,

ist sicherlich von mehreren Faktoren abhängig: Felge , Schwerpunkt des Fahrzeugs ... ob der Reifen von der Felge läuft etc.

es waren meine (nicht gerade ungefährlichen ) Erfahrungen mit Marathon Plus (47-406)und Mango beim Platzer am Hinterrad.

mit besten velomobilen Grüssen
Mikus
 
AW: Reifen- Schlauchwahl

Hallo,
ich weiß gar nicht, ob ich das schreiben soll,
tja, ich hab auf meinem Eigenbau-Trike momentan Billigreifen vom Baumarkt drauf,:rolleyes:, na ja, 500 km haben sie runter, sind nicht der Renner, und auch schon ein wenig runter, aber so lange ich mit meiner Spur am tüteln bin, wart ich mit den guten noch.
Sie sind nicht die schnellsten, gehen ja auch nur 3 Bar rein, aber nen Platten hatte ich noch nicht, und in München sind die Radwege öfter mal mit Scherben gespickt, manchmal staune ich selbst, das ich noch rolle.:)
Fürs Velomobil sind sie also nur dann zu empfehlen, wenn sie als Übergang gedacht sind, während Umbauten oder zum rumstehen und Felgenschonen.
Trike: ist sicher auch ne Alternative für die Billigheimer, fast schon tuning.:D
Gruß Volker
 
AW: Reifen- Schlauchwahl

Moin
ist sicherlich von mehreren Faktoren abhängig: Felge , Schwerpunkt des Fahrzeugs ... ob der Reifen von der Felge läuft etc.
[...] mit Marathon Plus (47-406)
das glaube ich auch, das der 35mm SM+ auf 'ner 17mm Felge(406) nicht so schnell von der Sebigen läuft als mit 47 mm, den ich z.Z. vorne auf einer 19 mm Felge(406) fahre.
Es kann aber auch sein, das ich diese Abläufer nicht erlebt habe, weil die Reifen wirklich stramm auf der Felge liegen, der Schlauchwechsel wird bei mir immer zur Qual für die Finger :(, gerade das letzte Stück der Karkasse über den Felgenrand zu drücken.
Die Kojaks wollte ich schon immer mal testen, ob das wirklich 2-3 km/h an Geschwindigkeit bringt(Gewicht spart es auf jeden Fall), aber trotz der Nachteile des SM+ fahre ich ihn gerne, weil ich mich so nicht genau um die Beschaffenheit der Straße/Weg kümmern muß(mal von ganz groben Glasscherben abgesehen) und dafür mehr auf den Verkehr achten kann. Ich denke ich warte lieber auf den Supreme, der läuft jetzt sei ca. 3/4 Jahr auf dem Rad (622) meiner Freundin und steckt die selben Unwegbarkeiten ein wie der SM+, rollt dafür aber besser und ist auch erheblich leichter(50%).

Gruß Joachim
 
Zurück
Oben Unten