AW: Reifen mit Überdruck Erfahrungen?
Hallo Edgar,
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Felgen reißen, dann müßten ja alle zugelassen Reifen mit >= 6Bar alle Felgen zerreißen
Naja, das ist so ein Problem.
Die Hersteller verkaufen Fahrradfahrern gern Reifen, die eigendlich schon garnicht mehr ans Fahrrad, oder ans Trike gehoeren, und fuer die es im Fahrradteilehandel auch gar keine passenden Felgen gibt. die normalen Fahrradfelgen messen 15,17,19 oder 21mm Maulweite, die dazu passenden Reifen sind 20% breiter +-10% also wuerden Reifen mit 18mm,20mm,25mm und 28mm Breite dazu passen ....
Aber was fahren die Meisten auf ihren Triken? Passende Reifen, auf passenden Felgen? Ich mag es eifach nicht glauben, ich sah auch schon
60ger BA auf 19mm Felgen gequetscht ... wenn mann die voll aufpumpt, kann keiner garantieren das es die Felgenhoerner nicht aufbiegt.
Wenn man die Kesselformel hernimmt dann waechst mit der Reifenbreite die Spannung in Reifenumfang mit dem Vierfachen bei verdoppelung der Breite. Also eine 19mm Felge die mit einem 25mm-Reifen ohne Probleme 14bar aushaelt, ist mit einem doppelt so breiten Reifen schon bei 1/4 des Druckes bei den selben Kraeften in der der Karkasse angelangt die dann an den Felgenhoernern zerren, also schon bei 3,5bar vergleichbar belastet.
Eine weitere Drucksteigerung zehrt an den Reseven die der Konstrukteuer fuer Alterung und Materialfehler gelassen hat. das ist etwa das doppelte.
Ist die Felge fehlerfrei koennte sie auch 7-9bar aushalten, macht das auch oft, aber ich wuerden nicht dafuer garantieren wollen.
Die Reifen-Hersteller haben mindestens eine Reserve von 10% fuer Messfehler gelassen, damit sie nicht wegen geplatzer Reifen in den Regress kommen koennen. Ist Dein Manometer in Ordung, dann solltest Du immer mindestens Maxdruck+10% fahren.
Leider habe ich aber schon oft bemerkt, das der Maxdruck von den Reifenherstellern zu politischen und merkantilen Zwecken genutzt wird, um eigendlich gleichwertige Reifen, mit identischem Innenleben, durch unterschiedlich angegebene Druecke, dem Kunden unterschiedlich erscheinen zu lassen, und so mit wenig Aufwand ein breites Feld unterschiedlich leistungsfaehiger Reifen vorzuspielen.
So ist bei den meisten Reifen sogar, besonders im preiswerten Segment, von einer Reserve von weiteren 30% auszugehen.
Bei vielen Reifen ist das bekannt, so dem Kojak, und den Maraton-Racer, die eigendlich dieselbe Karkasse haben, sowohl auch beim Durano als auch der Conti-GP, ein Rennreifen der "Einsteigerklasse" ist mit 30% weniger Maxdruck angegeben, damit er nicht zu gut rollt, die Leute sollen dann die Besseren fuer's doppelte Geld kaufen, die in der Mittelklasse, nur dadurch "besser" sind weil mehr Maxdruck draufsteht.
Leider verraet Dir Niemand beim Hersteller wieviel die wirklich aushalten ... auch wenn es bloed klingt, da hilft nur ausprobieren ...
Du pumpst alle 3Reifen mit Max+10% auf, und wenn die innerhalb einer Woche keine Beulenpest bekommen, dann kannst Du in Einem den Druck um weitere 5% erhoehen ... kriegt der innerhalb einer Woche keine Beulen ... dann kannst Du die andern Raeder nachziehen, und einen wieder mit 5% erhoehen ... so riskiert man im schlimmsten Fall nur einen Reifen.
Ich mache solche Experimente auch nur mit Abgefahrenen, wenn die Neuen schon, ausreichend abgehangen, parat liegen.
Bei 8Bar und Reifen breiter 28mm bekaehme ich Sorgen um die Felgen ... und wuerde es dann Gut sein lassen ...
Allgemein halt ich mal fest: sooo schnell platz kein Reifen und ich erhöhe erstmal auf 4.5, dann brauch ich erst später nachfüllen :dafuer:
ebenfalls sehr :dafuer:
mfG
Matthias