Reifen hat tiefen Schnitt

henningt

gewerblich
Beiträge
3.426
Heute morgen muss ich durch eine Scherbe gefahren sein, mein Vorderreifen hat einen knapp 1 cm langen Schnitt der leider auch durch das Gewebe geht…
Den Schlauch habe ich geflickt, den Mantel versucht zu vulkanisieren und von innen mit Panzertape zusätzlich geklebt…

Nun ist die Decke gerade mal 1.500 km alt, zu Schade zum wegwerfen… Kann ich sie irgendwie dauerhaft "instandsetzen"?
Habe gelesen das Sekundenkleber auch gehen soll um Schnitte zu dichten… Klappt das wirklich und wie haltbar ist das?
 
AW: Reifen hat tiefen Schnitt

Hallo,

ich nehme 2 Stücke Kevlar unterschiedlicher Größe und klebe diese mit Vulkaniesierkleber ein
und wenn kein Kevlar zur Hand geht auch eine alte Seitenwand eines alten Reifens zum Abschluss
klebe ich auch noch ein Panzertape drüber.

Hält bislang super.

Gruß
 
AW: Reifen hat tiefen Schnitt

Ich habe eine normale Flicken von innen auf ein Loch im Reifen geklebt. Hat etwa 5000 Kilometer gehalten, dann habe ich die Reifen sowieso gewechselt. War aber auch nur das Vorderrad eines Kettwiesel.

Dirk
 
AW: Reifen hat tiefen Schnitt

Schnitt der leider auch durch das Gewebe geht…
gerade mal 1.500 km alt, zu Schade zum wegwerfen…
Nähere Infos fehlen zwar (welcher Reifen, Druck, wie stark das Gewebe beschädigt, geplanter Verwendungszweck etc)

Meine 2 Cents generell dazu:
Reifen sind zentral für die Sicherheit, wenn das Gewebe ernsthaft beschädigt ist würde ich bei der ersten guten Gelegemheit wechseln.
Unterwegs ohne Ersatz würde ich auch zur Reparatur greifen, diese kann durchaus etliche Kilometer halten aber das Risiko ist vermutlich schon erhöht.
Reperaturmassnahmen könnten sich auch negativ auf den Rollwiderstand auswirken.

Ich gehe da lieber auf Nummer sicher, ein Sturz / Unfall kommt möglicherweise einiges teurer.
 
AW: Reifen hat tiefen Schnitt

Da hast Du natürlich recht :rolleyes:

Es sind die "original" Reifen montiert, mit denen der Milan kam - Erstausrüster-Qualität so zusagen :p
Namentlich Conti Grad Prix 28-406, Druck bei 8 Bar (max. zulässig), Gewebe wie oben geschrieben glatt durch…
 
AW: Reifen hat tiefen Schnitt

8 Bar und das Gewebe sauber durch...

Wäre für mich eine klare Sache: Wechseln

Genau deswegen habe ich öfters Reifen welche kaum über 2000km kommen bevor Sie entsorgt werden: der Mantel zeigt Ansäzte Richtung Emmentaler...
Einige würden da wohl noch lange weiterfahren oder selber reparieren. Ob ich nun zu vorsichtig bin?
 
AW: Reifen hat tiefen Schnitt

Deswegen ja die Frage hier in die Runde :D

Edit: hab jetzt sicherheitshalber mal 2 neue geordert…
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reifen hat tiefen Schnitt

Ich habe eine normale Flicken von innen auf ein Loch im Reifen geklebt. Hat etwa 5000 Kilometer gehalten, dann habe ich die Reifen sowieso gewechselt. War aber auch nur das Vorderrad eines Kettwiesel.

Das hab ich auch mal gemacht, der Schnitt war innen noch gut 1/2 cm lang, außen deutlich länger. Nach ca. 2000 km mußte ich den immer noch recht neu aussehen normalen 20"-Marathon dann doch wegwerfen weil sich der Flicken nach außen durchgearbeitet hat und sich um den Schnitt rum eine ziemliche Beule gebildet hat. Das war am Scorpion vorne.
Kleine Durchstiche hab ich an verschiedenen Rädern von innen mit speziellen Mantelflicken, die sich zurechtschneiden lassen, abgedeckt und damit gute Erfahrungen gemacht. Leider weiß ich jetzt keine Bezugsquelle für die Mantelflicken.

Bei einem schnellen Fahrzeug würde ich persönlich bei einem Schnitt durchs Gewebe auf Nummer Sicher gehen und den Mantel entsorgen.

Grüße
Gabi
 
AW: Reifen hat tiefen Schnitt

Die Notreparatur eines Conti GP im Urlaub:
mit Zahnseide nähen von innen nähen, Gewebe-Flicken (keinen Schlauchflicken) von innen (und Außen*) drüberkleben, mit den Reifenheber fest andrücken und hoffen...
...der Murks hat noch 800km gehalten, aber ich war froh, als der nächste GP meiner war! Ein 10 cm langes Stück des alten Reifens liegt jetzt in meinem Flickzeug.
Bildschirmfoto 2014-02-14 um 16.42.41.pngBildschirmfoto 2014-02-14 um 16.42.22.png

*bei mir war die Flanke kaputt, beim Loch in der Lauffläche den Gewebe-Flicken natürlich nur innen, dafür das Loch im Gummi von außen mit Sekundenkleber verkleben.

Gruß,
Christoph
 
Zurück
Oben Unten