Reifen für Nässe

Beiträge
3.524
Aus gegebenem Anlass (deutlich erhöhte Luftfeuchtigkeit in den letzten Tagen :D ) würde ich gerne ein paar Meinungen zum Thema "Nasshaftung" sammeln.
Welche Reifen findet ihr in dieser Hinsicht akzeptabel?

Nicht so toll finde ich Stelvio (ok, gibt´s eh nicht mehr) und Marathon Plus. Auch die Kojaks sind eher mittelprächtig.
Die Vittoria Randonneur scheinen etwas besser zu sein.

Weitere Ideen?
 
AW: Reifen für Nässe

Hallo,

habe kürzlich wegen Nässe vom Durano zum Racer gewechselt
( am Mango ) und komme schon besser mit zurecht.

Bin aber mal gespannt was es noch für gute Tipps gibt.

Gruß
 
AW: Reifen für Nässe

Wie wäre es mit Vredestein Moiree? Hat da jemand Erfahrungen?
Die gibt es ganz günstig bei Gingko.
 
AW: Reifen für Nässe

Welche Reifen findet ihr in dieser Hinsicht akzeptabel?
Die Vittoria Randonneur scheinen etwas besser zu sein.
Weitere Ideen?

beim thema "nass-haftung" führt am SUPREME kein weg vorbei!


Wie wäre es mit Vredestein Moiree? Hat da jemand Erfahrungen?

dem vernehmen nach ist der moiree (gerade) im nassen sehr gut zu fahren - ich habe meinen bereits fürs hinterrad geordert, um darauf durch den kommenden winter zu rollen.

let-it-roll

wernHer
 
AW: Reifen für Nässe

Aus gegebenem Anlass (deutlich erhöhte Luftfeuchtigkeit in den letzten Tagen ) würde ich gerne ein paar Meinungen zum Thema "Nasshaftung" sammeln.

Im Alltag sehe ich in frostfreier Nässe auf sauberen Asphalt kein wirkliches Problem.
Das sollte meist mit etwas angepasster Geschwindigkeit beherrschbar sein.

Respekt habe ich vor nassen Laub, mehr noch vor Moos und Lehm-Schmiere und sonstigem Matsch.
Für meinen Alltags-Langlieger habe ich daher wieder einen Vorderreifen mit groben Gelände-Profil gekauft. Selbst wenn das auch mal etwas Rutscht, so kündigen solche Reifen oft zuvor die Haftgrenze durch leichtes Driften bzw. Geräusche an.

Jetzt erwarte ich hier aber erst mal wieder reichlich Sonne:)
Restfeuchte, Schmutz und Nebel bleiben aber als Gefahr.

Gruß, Martin D.
 
AW: Reifen für Nässe

Ein wirkliches Problem sehe ich auch nicht, aber manchmal, z.B. wenn ich mit der SMGTe etwas plötzlicher bremsen muss, würde ich mir etwas mehr Grip wünschen.
Laub-Lehm-Matsch-Papp hatte ich heute früh auch schon. Schööööön vorsichtig! ;)
 
AW: Reifen für Nässe

Hallo,

habe kürzlich wegen Nässe vom Durano zum Racer ...



Gruß

Hallo ,

habe wegen ständigen rutschens bei Nässe vom Racer auf Supreme gewechselt , - Haftung satt !

Im Moment bin ich zufrieden mit dem Durano und werde wohl auch wegen der jetzt montierten schmalen Schutzbleche dabei bleiben .
 
AW: Reifen für Nässe

Auch ich kann nur den Marathon Supreme empfehlen. Nach 10 Jahren täglichen Radelns kenne ich keinen besseren Reifen, wenns um Haftung überhaupt, aber speziell bei Nässe geht.
Sehr schlecht dagegen fand ich z.B. den Big Apple bei Nässe...
 
AW: Reifen für Nässe

Hallo Joerg,
etwas plötzlicher bremsen muss, würde ich mir etwas mehr Grip wünschen.
Laub-Lehm-Matsch-Papp hatte ich heute früh auch schon. Schööööön vorsichtig! ;)
Je schmaler ... desto Gripp .... es ist nicht immer ganz so trivial aber im grossen und ganzen ist es so auch bei Matsch und Pampe ...
Ich habe keine Reifen mit besserer Nasshaftung gefunden als meine 20mm Rennpellen ...

Trotzdem auch wenn man die besten Reifen hat sollte man die Fahrgeschwindigkeit anpassen ....

mfG
Matthias
 
Je schmaler ... desto Gripp

Ich hab am waw genau andersherum Erfahrung gemacht. Vorher Grand Prix, beide Vorderreifen blockieren bei Nässe sofort. Habe probeweise weiße kmc Reifen (Bezeichnung weiß ich nicht auswendig, ein Bild hab ich aber im album). Die sind breiter und haben profil, greifen bei Nässe nach meinem Gefühl deutlich besser.
Richard
 
AW: Reifen für Nässe

...Je schmaler ... desto Gripp .... es ist nicht immer ganz so trivial aber im grossen und ganzen ist es so auch bei Matsch und Pampe ...
Ok, schmale Reifen schwimmen vermutlich nicht so leicht auf einer zähen Pampe auf
(verglichen mit sehr breite Reifen ohne Geländeprofil). Je nach Untergrund und Reifen ist es aber wohl verschieden.

Ich hab am waw genau andersherum Erfahrung gemacht. Vorher Grand Prix, beide Vorderreifen blockieren bei Nässe sofort...
Meines Wissens haben Rennreifen in der Mitte teils eine andere Gummimischung als am Rand
(beim Grand Prix kann ich es aber nicht sagen).
Wenn sich ein Fahrzeug also in die Kurve legt,
nutzt es ggf. eine äußere weichere Reifenmischung (teils auch leichtes Profil)
mit besserer Haftung bei erhöhten Rollwiderstand.

Beim Bremsen sollte es in der Regel aber nichts bringen,
und wenn sich dein WAW in den Kurven nicht neigt auch nicht.

Teils sind die Wege aber auch so schmutzig-rutschig,
das die Räder bereits bei grader Fahrt ohne lenk und Bremsbewegungen leicht driften.
Wenn dann eine Schräglage für die ev. weichere Gummimischung erreicht wird, ist eigentlich schon alles zu spät.
Profil hat aber auch schon Vorteile ... leider auch Nachteile.
Gruß, Martin D.
 
AW: Reifen für Nässe

Hallo Matthias

Natürlich schiebt ein schmaler harter Reifen weniger Wasserfilm vor sich her. Ich denke eine leichte Profilierung durchbricht diesen Wasserfilm wirksamer. Das Ganze in Verbindung mit einer weicheren Gummidichtung sollte die Nasshaftung schon verbessern...


Viele Grüsse
Lutz
 
AW: Reifen für Nässe

Ich fahre seit 2000 km den Conti Contact Reflex und hatte beim "Schwimmen" in den vergangenen Wochen keine Probleme.
 
AW: Reifen für Nässe

wie pannensicher ist denn der supreme, wenn rollsplitt auf der strasse liegt? bisher hatte ich in der übergangszeit die marathon cross, aber scheinbar gibts die nicht mehr ...
 
AW: Reifen für Nässe

wie pannensicher ist denn der supreme, wenn rollsplitt auf der strasse liegt?

hy Benjie,

zum pannenschutz des supreme findest du hier einen kurzen erfahrungsbericht von mir -> um es auf den punkt zu bringen: gerade für die (oft feuchte und/oder kalte) übergangszeit ist der supreme - auf bei gemischtem einsatz - einfach eine klasse für sich. auf schotter/rollsplitt brauchst du dich mit supremes ebenfalls nicht vor dem pannenteufel zu fürchten.

let-it-roll

wernHer
 
Zurück
Oben Unten