Reifen fegen

Beiträge
364
Ich zitire mich mal selbst aus einem anderen Thread:
enstanden in:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/luftlose-fahrradreifen.134/

"Also gehen wir mal davon aus, dass der luftgefüllte Reifen momentan in Punkto Leichtlauf und Komfort (mit vertretbarem Aufwand) nicht zu toppen ist.
Gehen wir weiterhin davon auf, dass wir die Unmengen an Deppen, weder vom Zerschmeissen von Flaschen auf den Wegen abhalten, noch davon nach Unfällen mit ihren MIVs den Mist auf die (Rad-)Wege zu fegen.
Dann bleibt die Frage: Kann man unter diesen Umständern verhindern defekte Reifen zu bekommen?
In der Überwiegenden Mehrheit der Reifenpann dringt der Fremdkörper ja erst nach einigen bis vielen Umläufen des Reifens so tief vor, dass er einen Defekt auslöst.
Weiterhin, wir es wohl schwierig und/oder zu teuer sich die Fahrstrecke a la tour de france vorher fegen zu lassen.

Dann bleibt eigentlich nur eines: Den Reifen fegen!
Zu den Zeiten, in denen hauptsächlich Nägel aus Hufeisen das Problem waren gab es den "Nagelreisser":
http://www.retro-speed-style-61.de/images/shop/Attach/nagelreisser.JPG

Macht man nun aus dem Reisser eine Bürste, die:
1. schräg auf dem Reifen sitzt (und/oder Borsten der richtigen Ausrichtung) und idealerweise weiter vorne
2. eine Betätigung hat wie eine Klotzbremse,
fegt man die Störenfriede quasi automatisch an den Strassenrand (oder darüber hinaus).

Beid er Betätigung sind ja auch noch weitere Varianten denkbar:
- periodisch über eine der Umlenkrollen betätigt
- in Serie vor der Bremsenbetätigung (Bürste runter Bremse an)
- manuell bei Sichtung des Mülls
- opto-elektronisch mit arduino und Splittersensoren"

da ich solche konstruktiven Dinge gerne "im echten Leben" mache und auch Motivation brauche, hier mal die Frage ob es Interesse an gemeinsamen Konstruktions- und Bausessions gibt?
(ich hause im Raum Hannover)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehr zu Bürsten, Schaumprofilen und Keilriemen im thread "Schutzblech einmal anders". Da geht es eigentlich um das Abstreifen von Wasser. Im feuchten Zustand "schmiert" das Wasser natürlich auch, im trockenen Alltagseinsatz wird es vermutlich mehr Abnutzung geben.
 
Hatte ich noch gar nicht bemerkt. War ganz auf die Scherben fixiert...
Allerdings halte ich es bei den fremdkörpern für wichtig die Bürste schräg anzuordnen, damit der Mist seilich "ausgeworfen wird. Dan sammelt man den nicht wieder mit dem Hinterreifen auf (OK, gilt natürlich nur für einspurer...)
 
Wie @fluxx im anderen thread bereits bemerkt hat, bildet sich bei Pinseln und Bürsten recht bald ein Spalt in der Mitte, so dass dort nichts mehr abgebürstet wird. Das ist sowohl bei Wasser als auch beim Entfernen von Fremdkörpern unerwünscht.
 
desshalb dachte ich auch eher an eine Bürste, statt einen Pinsel. Die hatt ja viele kleine "Pinselbüschel" nebeneinander und versetzt hintereinander. Ausserdem soll die ja nur periodisch zum Einsatz kommen..
 
Zum Foto: Der Nagelreißer ist schon putzig. Viel überlebenswichtiger finde ich es aber die Bremsklötze richtigherum zu montieren. Dann fallen die Beläge beim Bremsen auch nicht raus.

Zu der Idee des Reifenreinigungsautomates: vielleicht tatsächlich einfach eine Stempelbremse nehmen. Dafür bekommt man auch noch die Beläge. Dann ab und zu auch damit bremsen um sowohl die Lauffläche zu pflegen, als auch zu verzögern. Das läßt sich ja bei Seilzugbremsen auch kombinieren.

Bedarf an soetwas habe ich allerdings keinen. Da wo ich wohne werfen die Leute keine Flaschen, nur ab und zu Bananenschalen.

Gruß, Seb.
 
Preventing Flat Tires: One Year of Tire Wipers
...ein Praxisbericht.
Shopping hierzu: Tire Wipers

...ich mach das schon immer von hand - hat papa mir so beigebracht. (y) wenn's durch irgendeinen schmock geht - scherbenhaufen, splitnest, etc... - werden die reifen durch sanftes handballenauflegen abgestreift. eigentlich der einzige grund, warum ich jetzt, in der warmen jahreszeit, überhaupt noch handschuhe aufm rad anziehe!
das ganze passiert auch eher automatisch, jetzt beim trike ist das vorne natürlich ideal, da müssen ja nur die finger ausgestreckt werden. hinten spar ich es mir beim trike aus nicht-verrenkungs-gründen, das ging beim RR schon besser hinterm sitzrohr runterzugreifen.
dies, zusammen mit konsequenten max.-druck macht mich pannenstatistisch sehr zufrieden. :D wobei ich keine ahnung hab, was jetzt wirklich geholfen hat, war ja evtl. auch nur glück. egal, ich mach so weiter...

grüße
Lars
 
Momentan mache ich das auch mit den Händen/Fingern. Gibt allerdings ein paar Probleme:
- teilweise muss ich mich erstmal nach dem Durchfahren noch auch andere Dinge konzentrieren (VerkehrWegführung etc), dann trit oft ein vond en 2 folgenden Situationen ein:
-der Reifen ist schon platt (gerade neulich)
-ich vergesse es dann doch.
- so richtig gerne mag ich im sommer dann doch nicht mit Handschuhen fahren (zumal ich die "Reinigung" zumeist aus taktilen Gründen eher mit den Fingern als mit dem Ballen mache)
ausserdem funktioniert das nur bei wenigen Räder problemlos. Tandem, Velomobil
 
Eine unsagbar praktische Erfindung zur Behebung der meisten Platten-Probleme ist Flickzeug.
 
Hallo Dudeldi,

viel angenehmer ist es in jedem Fall, platte Schläuche vorher zu verhindern, anstelle sie zu flicken. Bei einem KFZ ist dies üblich (wenngleich dort über andere Wege, welche sich an einem Fahrrad weniger eignen), was einen für mich sehr gut nachvollziehbaren Grund besitzt.

Die Abstreiferidee finde ich gut, allerdings eignen sich Bürsten nicht zum Permanentabstreifen. Da bleibt nur zyklisches oder manuelles Betätigen.

Das Problem der Fremdkörper ansich ist regional stark unterschiedlich vertreten - auch die Art der Fremdkörper variiert offensichtlich.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo

als nach dem Krieg im großen Stil Kaffee von Belgien nach Köln geschmugglet wurde, warfen die Schmuggler Fußangeln aus Nägeln auf die Straße. Die Verfolger schraubten dann Stahlbesen schräg vor die Vorderräder. Es hat funktioniert, aber der erforderliche Anpressdruck beeinträchtigte das Kurvenfahrverhalten. Fürs Fahrrad wohl keine echte Option.

grüsse
simon
 
..... Die Verfolger schraubten dann Stahlbesen schräg vor die Vorderräder. ...
Ey, das zählt nicht, weil das Strasse fegen ist, nicht Reifen fegen :D SCNR

Ich werde das mit den zyklisch manuell betätigt mal ausprobieren (wenn ich irgendwann zwischen meinen ganzen anderen Verpflichtungen dazu komme..)

@dudeldi:
Panne beheben != Panne verhindern (letzteres ist die klar zu bevorzugende Lösung)
 
Die Idee ist gut, wenn die Steinchen und Scherben nicht sofort schon so tief sind dass man sie nicht mehr erwischt. Beim Velomobil könnte man eine Bürste an den Radkästen befestigen so dass der Reifen daran streift wenn man voll einschlägt.
 
Zurück
Oben Unten