Reifen 55-355 auf Felge -349

Beiträge
1.430
Hi forum,
die Überschrift sagt es schon.
Ich weiss, dass normalerweise nur Reifen mit der gleichen Etrto auf die entsprechenden Felgen montiert werden sollen. sprich auf meine -349 Felgen sollten auch z.b. nur 35-349 Reifen montiert werden. Dies ist bei mir auch momentan so.

Da ich aber den Federungskomfort vorne bei meine Steintrike Nomad Sport etwas erhöhen will und nicht auf 20" Felgen wechseln kann, überlege ich ,ob ich es probieren sollte auf die vorderen Felgen statt der 35-349 Marathon z.b. 50-355 Big apple aufziehen sollte.
Dies sind in Summe ja nur 6mm Unterschied im Durchmesser und 3 mm Im Felgenbett. Ich könnte mir denken, dass dies auch funktioniert, zumal ich auch gelesen habe, dass es bei den Reifen durchaus auch einige mm bei gleichem Typ Unterschied im Durchmesser geben kann.

Hat dies bei den beiden Größen -349 und -355 schon mal jemand probiert?

Ach so, sofern mir bekannt ist gibt es keinen 50-349 oder 47-349 reifen.

Fals jemand ansonsten 50-349 oder 47-349 Reifen und bezugsquellen kennt, dann bitte gerne posten.

Gruß Jörg
 
Ich könnte mir denken, dass dies auch funktioniert, zumal ich auch gelesen habe, dass es bei den Reifen durchaus auch einige mm bei gleichem Typ Unterschied im Durchmesser geben kann.
Einige mm Unterschied am Durchmesser halte ich für ein Gerücht.

Mit 6 mm Unterschied zu montieren wird nicht funktionieren. Du wirst also, wenn Du dies wirklich wechseln willst, auch die Felgen bzw. die Laufräder tauschen müssen.
 
Dann gucksde mal bei Ginkgo Veloteile vorbei: da gibt es den Greenspeed Scorcher 120 in 349-40. Das ist ein feiner, sehr schneller Reifen mit sehr guter Haftung und sehr gutem Federungskomfort- fahre ich selber auf meinem schnellen Pendlerbrommi.
 
Ich würd es nicht ausprobieren. Selbst wenn der Reifen erstmal auf der Felge halten sollte und beim Aufpumpen nicht schon gleich runterspringt, während der Fahrt möchte man das lieber nicht erleben. 6mm Unterschied sind schon ganz schön viel.

50-349er Reifen wird es wahrscheinlich nicht geben, so wie es auch keine 451er oder 540er Reifen in breit gibt. 349 ist halt die 16" Größe für schmalere Reifen, 305 die 16" Größe für breitere Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure antworten. Nun gut muss ich halt weiterhin mit den 35-349 zurecht komme. Ist ja auch ganz ok so.. lieber wären mir natürlich insgesamt 3 x 20 zoll -406 Reifen und das vollgefedert.
Wird dann irgendwann wohl ein wild one werden, wenn ich Partner für weitere Touren gefunden habe werde ich dann wohl aufrüsten.
Bei bisherigen Touren war das Nomad noch ok, aber wenn es dann doch mehr auf einsame Strecken in landschaftlich abgelegenere gegenden geht und die Wege meist auch schlechter werden, wäre ein Wild one doch deutlich konfortabler und für touren besser geeignet.

Falls hier jemand interessiert ist evtl. dann nächstes Jahr durch Europa zu fahren - Strecke noch offen - dann ruhig mal melden. Auch "kleinere touren" im Bereich 2-3 Wochen sind für mich auch interessant.
Natürlich muss die Chemie stimmen und es müssen verlässliche Partner oder partnerinnen sein. Hinsichtlich fahren als schwer sehbehinderter ist das mit Begleitung kein so großes problem, wie das manch einer denkt. Ich hab da schon reichlich Erfahrung unbd weiss was geht und was nicht.


LG Jörg
 
Zurück
Oben Unten