Reha-Trike mit Armstützen

Beiträge
113
Hallo,

ich suche für meine Frau ein Trike, bei dem die Arme in Schulterhöhe oder darüber zu liegen kommen.
So etwas wie beim Scootertrike

http://cgi.ebay.de/SCOOTERBIKE-SCT-...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item2eb3b23c86

Diese Teile gefallen mir aber nicht :-(
Nun meine Frage, haltet ihr es für möglich, den Lenker eines Kettwiesels o.ä so zu verlängern, dass eine ähnliche Armhaltung entsteht?

Oder gibt es was anderes, schickeres als das Scootertrike mit hohen Armen? ;-)

tschüs erik
 
AW: Reha-Trike mit Armstützen

Nun meine Frage, haltet ihr es für möglich, den Lenker eines Kettwiesels o.ä so zu verlängern, dass eine ähnliche Armhaltung entsteht?

Frag doch einfach mal bei Hase an. Beim Kettwiesel-Handbike ist der Lenker weit oben. Die Lenkstange läßt sich vielleicht auch ohne den Antriebsapperat verwenden, dann hätte man sowas wie einen Tiller-Lenker am Kettwiesel.

In die Richtung des Scootertrikes geht noch das Trike von SUN: EZ-3 oder EZ-3 AX

Herstellerseite mit Modellübersicht

Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reha-Trike mit Armstützen

Es gibt Verlängerungen für die Untenlenkung, soweit ich weiß bei so ziemlich jedem Anbieter. Aber Untenlenker bleibt Untenlenker, die Hand-/ Armhaltung ist also schon etwas anders als bei einem Obenlenker. Deine Frau muss sehen, was für sie am besten und bequemsten ist. Insofern ist das Zox bestimmt nicht die schlechteste Wahl (und ein wirklich schickes Rad!).

Dirk
 
AW: Reha-Trike mit Armstützen

Das ZOX ist wirklich stark. Aber es ist für meine Frau viel zu tief.
Da würde sie nicht wieder aufstehen können:-(
Sie kommt aber gut mit meinem Lepus klar.

tschüs erik
 
AW: Reha-Trike mit Armstützen

Wenn du ein Lepus in der Garage hast, könntest du doch einfach mal einen Satz Rundhölzer in den Unterlenker stecken und den Lenker evtl. etwas nach vorne neigen. Vielleicht reicht das schon. Wenn das dann klappt kan man immer noch schauen, wo man eine vernuenftige Lenkerverlängerung her bekommt. Evtl will man dann noch die Lenkübersetzung anpassen, das sollte aber eigentlich auch irgendwie zu machen sein.

Edith: Hmpf, die Hase-Trike haben ja gar keine Panzerlenkung, sondern einen normalen Unterlenker, der um die Hochachse schwenkt. Probieren kann man das zwar mal, aber wahrscheinlich ist das Lenkverhalten ziemlich gewöhnungsbedürftig, so mit dem Drehpunkt weit hinter den Griffen. Alternative wäre entweder ein Tiller - u.U. mit Kardangelenk. Wenn deine Frau aber die Arme nicht selber oben halten kann und will - was ich vermute - ist das auch keine Lösung (hmm, aus den ganz frühen Tagen, gab es so was, bei dem der Lenker dann mit einem Rohr abgestützt war, dann hat man fast ein Lenk"rad"). Ansonsten könnte man höchstens noch einen indirekten UDK Lenker aufs Hauptrohr klemmen.

Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten