Regendach fürs Trike

Beiträge
796
Gehts euch auch so?
Regenklamotten immer dabei?
dann doch ühl wenns Regnet?
Also ein Dach muß her.

Internetrecherche: M
eist sehr teuer, oder nicht ausreichender Schutz oder häßlich .
Also hab ich den Sonntag mit basteln verbracht.

Den einzigen Punkt den ich verändern konnte war :
zu teuer.

Im Prinzip funtioniert es, ist aber häßlich und der vordere Halter noch nicht die Endlösung.
Und der Schutz? Jetzt bin ich endlich fertig und nun Regnet es hier gerade nicht.

Seht selber:

SAM_0211.jpgSAM_0213.jpgSAM_0214.jpg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Regendach fürs Trike

Komisch, wer hat mein Thema verändert? Ich fand meines interessanter.....

Also Fahrtwind bis 35 getestet, keine Einflüsse.
Seitenwind, dadurch das die vorderen Stäbe nur an einer Schraube befestigt sind, hat es sich leich verschoben ( Parallelogram) da habe ich eben noch mit 2 Schnüren Dreieckig abgespannt, das solte nun gehen.

Ich bin echt unschlüssig wie lange ich das testen soll bevor ich es abreisse.

Gruß aus dem Neandertal, Edgar
 
AW: Regendach fürs Trike

Moin Edgar,

das Dach muss ich mir unbedingt im Original ansehen, bevor Du es wieder runterreißt!

Außerdem würde mich interessieren, ob da von vorne Regen rein kommt bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn das nicht der Fall ist, ist die Lösung (ok bis auf das Design) doch ideal, kaum Windwiderstand und gleichzeitig auch noch Sonnenschutz. :)

Viele Grüße

Stefan
 
AW: Regendach fürs Trike

Hi Stefan,
kein Problem, ich traue mich morgen damit auf die Straße und abends sehen wir uns ja :)

Gruß Edgar
 
AW: Regendach fürs Trike

Stimmt, wir sehen uns ja morgen. Da kenne ich dann einen der nicht nass wird...

Viele Grüße

Stefan
 
AW: Regendach fürs Trike

Moin zusammen,
ich bin heute also mit dem "Form Follows Funktion Dach" von Mettmann zur Arbeit nach Wuppertal gefahren.

Dabei habe ich folgendes festgestellt:
- die Aufnahme vorne ist nich fest genug, die wackelt zu viel.
- Das Dach ist schön lang und hervorragend, wenn es um Sonnenschutz geht.
- Das Dach ist zu lang, wenns um Ampel gucken geht, da hilft auch nicht mehr Abstand halten.

Regenschutz konnte ich immer noch nicht testen, aber morgen solls hier Regnen, dann fahre ich zwar nicht zur Arbeit, kann aber Abends eine Runde drehen.

Gruß Edgar

to be continued.....
 
AW: Regendach fürs Trike

Hiho,

witzig, eine ähnliche Konstruktion schwirrt mir seit einiger Zeit für mein Trio durch den Kopf. Angefangen habe ich bislang nur nicht, weil mir keine Idee für eine vernünftige vordere Halterung eingefallen ist.

Grüßli,
Arcon
 
AW: Regendach fürs Trike

Hi Arcon,
ich hab mir gedacht, einfach mal Anfangen ;).
Auf der rückfahrt habe ich dann festgestellt, dass es sehr angenehm ist nicht in der prallen Sonne zu fahren. Das merkte ich dann als die Sonne auf die Beine schien. Aber an Ampeln hat man ein echtes problem bei solch einem nach Vorne gezogenen Dach.
Ich brauche ein Glas- Schiebedach :D.

Gruß Edgar
 
AW: Regendach fürs Trike

Sieht irgendwie ziemlich unpraktikable aus. Sowohl bei Wind als auch vom Sichtwinkel nach oben hin - letzeres hast du ja auch schon bemerkt. Bei Wind wirst du wahrscheinlich trotzdem naß (hier hat der Regen oft 30° gegen die Horiziontale, anderswo vielleicht nur 45°) und wenn dir eine Böe unter das Dach fährt, hat der Wind einen schönen, langen Hebelarm, um dich umzuwerfen oder dein Gestänge zu verbiegen. Ich hätte mich eher an der Bat-Mobil-Verkleidung von Haase orientiert - also ein Kopf-draußen-Model, bei dem man notfalls noch ein Dach oder eine Kopfhaube aufsetzen kann.

Fabi
 
AW: Regendach fürs Trike

Hi Fabi,
Überlegung bei dem Dach war, das ich nicht von Fahrtwind getriebenen Regen ins gesicht bekomme. Hast natürlich recht, wenns stark von der Seite bläst, hab ichdas gleiche Problem.
Wenns so stürmt, das überhabt die Gefahr bei meinem Systemgewicht des umblasens besteht, fahr nicht mit dem Trike.
Verbiegen? - Verschieben! Sollte in der Flexibilitätsgrenze bleiben.

Das Klimax hab ich nicht hingekriegt ;) Da muß ich noch mal neu überlegen, und vür michganz wichtig, dann brauche ich noch ein Dachlösung.

Ich hatte auch die meinungen zu verschiedenen Dächern hier im Forum so verstanden, das Seiten nicht unbedingt geschlossen sein muß.
Ich bleib jeden falls dran und werde in diesem Thread weiter berichten.

für Ideen, Verbesserungsvorschläge und Beispiele bin ich natürlich immer zu haben .

Gruß Edgar
 
AW: Regendach fürs Trike

Ich würde auch eher in Richtung Klimax gehen.
Ein Zelt als Grundlage. Dieses sollte die Flexibelen Stangen haben, dan die Zeltplane passend zurechtschneiden und nähen.

Was du da gebaut hast ist halt eher ein Sonnenschutz ;)
 
AW: Regendach fürs Trike

Ich denke mal, ein Drachenladen bietet ziemlich viel von dem, was man für ein Klimax braucht. Vielleicht muss man die Scharniere in der Mitte, die dafür sorgen, dass das Verdeck einmal komplett umgeklappt werden kann, selber basteln. Der Rest sollte im Drachenladen zu haben sein. Stabile, leichte Rohre, Fittings und auch eine leichte und windbeständige Bespannung. Vorne können die Rohre wohl wie einige Segmente aus einem Regenschirm angeordnet werden - vielleicht ist bei der Aufnahme auch etwas Erfindergeist gefragt.

Gruß Jan
 
AW: Regendach fürs Trike

Danke für eure einträge, ich dachte ja schon interessiert keinen :D.
Die idee mit dem Zelt ist prima, gibt ja schon Iglos für <30 € .
Ich mache mir mal Gedanken zum Halter Vorne.

Gruß Edgar

to be continued
 
AW: Regendach fürs Trike

Regenschutz konnte ich immer noch nicht testen,

Alles eine Frage der Geschwindigkeit.
Wenn du an der Ampel stehst, oder schon langsam durch die Gegend humpels, und der Wind nicht zu sehr bläßt, wirds schon recht trocken bleiben.
Aber bei. z.B. 30 km/h würde ich sagen, bist mindestens bis zum Bauch nass...
Allerdings sieht der Rest des Trikes eher nach Alltagsmobil als nach Rennrad aus, somit könnte das tatsächlich akzeptabel funktionieren.

Wenn natürlich mal richtig Wind kommt, sollte das teil besser in der Garages stehen... für die Segelfläche hast du nicht den entsprechenden Anker beim Parken an Bord, bzw. unterwegs reißt es dir bei richtig Wind das Teil einfach weg... aber nicht jeder fährt durch jeden Sturm...
 
AW: Regendach fürs Trike

irgendwie habe ich probleme mit dem Zitieren; muß ich noch üben:
Yardonn: Allerdings sieht der Rest des Trikes eher nach Alltagsmobil als nach Rennrad aus
stimmt, un die 30 erreiche ich auch nur Bergab und wenns Stürmt ist das natürlich nicht die richtige Lösung

Und Reinhard REGI ist auch ein schöner ansatz - mal sehen

Gruß Edgar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Regendach fürs Trike

...hätte ich besser gleich mitnehmen sollen, zum Messepreis
Fand das sehr gut durchdacht:)
recht solide,leicht,schnell zu montieren, Ok,nicht airooptimal
aber vermutlich nur lowspeed tauglich,
die Jungs aus dem schönen Annecy waren recht gut draif!
Ciao Micha
 
AW: Regendach fürs Trike

Moin Micha,
das sind ja 48,3 % des Neupreises meines Eisenschweines. :D
Ne ich denke das steht in keinem Verhältnis.

Ich finde die gängigen Regenschutze sowieso überteuert.

Streamer? Für eine "mal eben" tiefgezogene Platte und ein paar Stangen als Halter?
Kosten der Entwicklung = ein paar Platten für ein paar Euro Tiefgezogen ( kann Fast jede Modellbaufirma) !!!!!

Klimax: etwas Stoff , etwas nähen und die paar Stangen? Kosten als kleines Zelt 29,90 Dann noch der Halter Vorne, bei einer Spritzgußfirma im Kleinauftrag 50€/ Stck? und dann für 900 Verkaufen?

Velotop? Vergleichbare Motorradscheiben kosten incl. Entwicklung und Vertrieb und Produktion etc. 100- 150 € und dann wieder da Zelt.

Ich finde jeder soll was verdienen können, gerade auch wenn Entwicklung reingesteckt wird aber müssen das 200- 400 % sein?
Deshalb baue ich mein Dach auch selber, für den Preis kann ich dann 20 Dächer bauen bis es für mich exakt passt und auch noch gut aussieht.

So, das mußte mal raus.
Danke für deine Anregung.
 
Zurück
Oben Unten