Ratgeber für An- und Verkauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
1.112
Ratgeber für An- und Verkauf hier im Forum


Die vergangenen Wochen waren etwas turbulent in der Rubrik An- und Verkauf. Deshalb hier ein Vorschlag zur zukünftigen Verfahrensweise bei der Suche oder beim Anbieten eines Spezialrades hier im Forum:


1. Einstellen des Angebotes in der Rubrik "An- und Verkauf"

- Beschreibung des Rades oder des Zubehörs, Kennzeichnung des Preises (VHB o. Festpreis)
- Kommentare, Anfragen oder Angebote nur über PN oder email
- keine Veröffentlichung von Adressen oder Rufnummern

2. Vertragsabwicklung (mündlich oder schriftlich)

- Voraussetzung für einen ordnungsgemäßen Kaufvertrag sind folgende Inhalte:

a) Austausch der Daten der Vertragspartner

b) Kaufdatum

c) Bezeichnung und Beschreibung des Kaufgegenstandes: wichtig: Rahmennummer, Farbe, Zubehör, markante Besonderheiten

d) Preis

e) Zahlungsbedingungen

f) Lieferbedingungen

g) Erfüllungsort

h) Unterschrift oder mündliche ausdrückliche Zusage


3. Bedingungen, damit ein Kaufvertrag als abgeschlossen betrachtet werden kann

- übereinstimmende Willenserklärung beider Parteien (ausdrücklich oder stillschweigend)

- beiderseitiges Einverständnis über Preis, Zahlungs- und Lieferbedingungen

- Verfahrensfragen bei versteckten Mängeln

- eindeutige Zusage zum Verkauf oder Ankauf

- Beachtung der Phasen eines Kaufvertrages

a) unverbindliche Angebots- bzw. Anfragephase
b) Phase des verbindlichen Angebots bzw. Anfrage
c) Phase der Einigung über das verbindliche Angebot
d) Vertragszustimmung und -bestätigung
e) Vertragsumsetzung (Auslieferung, Annahme der Belieferung)

- beide Parteien müssen allen Vertragsinhalten vollkommen zustimmen - Prinzip der Zweiseitigkeit

- kein Verstoß gegen gesetzliche Bestimmungen


Im Forum sollten nicht mehr über das Produkt oder die Vertragspartner negative Äußerungen, Unterstellungen oder ähnliche Bewertungen abgegeben werden.

Wer die Auflistung ergänzen möchte, der kann dies gerne tun!:)

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Ratgeber für An- und Verkauf

warum sollten hier besondere Regeln gelten ?

Wer Anstand und Fairness besitzt, brauch keine Regeln. Und wer solche nicht besitzt, wird sich auch an die o.g. Regeln nicht halten.

Markus
 
AW: Ratgeber für An- und Verkauf

Hallo,

es sind keine besonderen, sondern allgemeine Regeln.

Wenn man ein Produkt kauft, dann werden insgesamt 3 Verträge geschlossen:

a) Kaufvertrag (als schriftliche, mündliche Zustimmung oder schlüssige Handlung)

b) Verpflichtungsvertrag

c) Erfüllungsvertrag

Danach kommt der Realakt: die Bezahlung der Ware bzw. die Übergabe der Ware.

Bei Unstimmigkeiten oder Anfechtungen wird nach diesem Abstraktionsprinzip verfahren.

Freundliche Grüße
Arnold
 
Schenkelklopfer! [TM Katrin]

Alarm!

@ alle, die's nicht mitbekommen haben: Arnolds Motivation, diesen thread hier neu zu starten entstand dem Hickhack in diesem thread hier, den Reinhard entnervt zugemacht hat. IMHO zurecht, auch wenn ich Eingriffen seitens Mods oder Admins *sehr* kritisch gegenüberstehe! Aber manche begreifen's anders nicht :-(
Aber statt dessen dann an anderer Stelle munter weiterzumachen, ist harter Tobak! Ganz harter Tobak!

Ratgeber für An- und Verkauf hier im Forum
Daß Du Dich jetzt hier allen Ernstes zum "Ratgeber" aufschwingst, schlägt dem Faß doch wirklich den Boden raus! Sorry, aber mir wird gerade schlecht!
2. Vertragsabwicklung (mündlich oder schriftlich)

h) Unterschrift oder mündliche ausdrückliche Zusage

OK, was Du von mündlichen Verträgen hälst, hast Du ja in aller epischen Breite erläutert:

ist das nicht normal, dass Verkäufer jedem Interessenten eine Zusage machen?
Ich habe immer eine Zusage von den Verkäufern erhalten und letztlich dann noch nicht den Zuschlag.

und
eine mündliche Zusage bedeutet beim Gebrauchtkauf überhaupt nichts.
Vor diesem Hintergrund kann man sich nun ausmalen, was von Deinem "Ratgeber" zu halten ist. Sorry again, aber meine Übelkeit hält an :-(((

- übereinstimmende Willenserklärung beider Parteien (ausdrücklich oder stillschweigend)

stillschweigend? ja? stillschweigend?
Wenn ich nicht wüßte, daß Du das jetzt ernst meinst ....

- eindeutige Zusage zum Verkauf oder Ankauf

s.o.

Wer die Auflistung ergänzen möchte, der kann dies gerne tun!

wozu? Deine Beratungsresistenz ist doch im oben verlinkten thread für jeden offenbar geworden!

Ich ahne schlimmstes für diesen thread, bei dem ich es leider *nicht* schaffe, ihn als Satire zu lesen. Anyway: ich hab alles gesagt und bin raus.
Vielleicht einen Tipp noch: Je weniger Leute sich hier beteiligen, desto weniger findet der thread Beachtung. Ich für meinen Teil habe das jetzt hier mal in der Annahme gepostet, den Standpunkt einiger Anderer hier mit zu vertreten.

Eine gute Besserung!

wünscht

Urs
 
AW: Ratgeber für An- und Verkauf

Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Arnold für den nützlichen Beitrag:


hmmm... immerhin drei Leute, die es schaffen, dieses Geschreibsel mit Humor zu nehmen.
Ich muß da wohl noch an mir arbeiten ....
 
AW: Schenkelklopfer! [TM Katrin]

Hi Urs,
Alarm!
@ alle, die's nicht mitbekommen haben: Arnolds Motivation, diesen thread hier neu zu starten entstand dem Hickhack in diesem thread hier...,
Dieser Faden ist für mich doch sehr erhellend gewesen und ist mir Warnung genug mit wem ich Geschäfte mache und mit wem nicht. ;)
[...]Daß Du Dich jetzt hier allen Ernstes zum "Ratgeber" aufschwingst, schlägt dem Faß doch wirklich den Boden raus! Sorry, aber mir wird gerade schlecht![...]
Irgendwie fühle ich mich stark an das Sprichwort mit dem Bock und dem Gärtner erinnert. :eek:

Gruß
Felix
 
AW: Schenkelklopfer! [TM Katrin]


Bitte mal ganz ruhig bleiben ...

Ist ja nicht so, das ich mir keine Gedanken mache ... es wird sicherlich noch ein paar Änderungen geben. Wenn es soweit ist, wird das auch publiziert.

Was übrigens Verträge, ob mündlich, schriftlich oder sonstwie, angeht: das ist allein Sache von Verkäufer und Käufer, aber keine Aufgabe des Forums.

Vorerst wird das Thema hier beendet. Wer konstruktive Vorschläge hat, teilt sie mir bitte per PN mit. Das Hochschaukeln zu irgendwelchen Alarm-Threads schätze ich aber überhaupt nicht ... das führt nur zu Reibereien und vielleicht stiller Schadenfreude bei einigen Leuten. Die sollten lieber radeln gehen ...
 
AW: Ratgeber für An- und Verkauf

Hallo Arnold,

bist Du der neue Admin?

Gruß
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten