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Als Ausgleich zu noch einem weiteren Alpha 7 oder Milanfaden hier mal etwas Abwechslung, für den ein oder anderen vielleicht auch als Abschreckung, wer weiß.
Warum solch ein Dinosaurier - lang, unhandlich, schwer, ausgestorben? Doch stimmt das tatsächlich? Lang auf jeden Fall, das RANS hat Straßenkreuzerformat mit über 2,5m Gesamtlänge. Schwer ist es gefühlt nicht einmal, ich müsste es mal nachwiegen, vermutlich irgendwas zwischen 14 und 17 kg, einige Lenkerteile sind ziemlich massiv ausgeführt. Es fährt sich erstaunlich leichtfüßig, gerade am Berg war ich auf der Jungfernfahrt für meine Verhältnisse recht flott unterwegs. Der laaaange Tiller ist ein Tribut an den möglichst flach eingestellten Netzsitz. Ungewöhnlich am Tiller ist die Konfiguration, dass der Lenker gerade über den Knien liegt, also kein UdK, sondern ein ÜdK. Somit ist gewährleistet, dass der Lenker in keiner Fahrsituation mit den Beinen kollidieren kann, außerdem kann so der Lenker recht schmal ausfallen. Einen UdK habe ich recht früh verworfen, da hier bei kleinsten Lenkausschlägen immer eine Kollision mit den Beinen zu erwarten gewesen wäre. Der Wendekreis ist auch nicht erschreckend groß, mein Kopf muss sich allerdings erst noch daran gewöhnen, dass das Rad kurbelfrei ist und durch den Lenker die Haxen keine Kurvenchoreographie ausführen müssen.
Was ist anders als beim originalen Velocity Squared XL, vorgesehen für 406 und 559?
Ich wollte auf jeden Fall probieren, ob das Rad auch mit 2x 622 Laufräderen gefahren werden kann. Ich wusste, dass hierfür das Steuerrohr unten gekürzt werden muss.
Hier ein Link zu der Herstellerinformation: ITR RANS Archive V2 Dual 26
Die Änderungen habe ich direkt beim (ehemaligen) Hersteller vornehmen lassen und erst hinterher festgestellt, dass ich die Rahmennummer nicht gefunden habe, da sie mit abgesägt wurde. Macht sich vielleicht aber auch als Ring ganz gut...
Ausgestattet habe ich das Rad nun mit Conti GP5000 in 25mm, vorn geht etwas größeres nicht rein, hinten ist noch sehr viel Luft.
Da der Stahlrahmen eine mittlerweile über 20 Jahre Konstruktion ist, gibt es nur Cantisockel, von daher musste ich, um die großen Laufräder fahren zu können, einen Scheibenbremsadapter montieren, diesen hier: Scheibenbremsadapter
Dies hatte ebenfalls zur Folge, dass die scheibenbremsseitige Sitzabstützung ebenfalls an diesem Adapter angeschraubt werden muss.
Ansonsten müsste ein Einschweißteil gebaut werden, das kommt dann zum Tragen, sollte die Adapterlösung sich nicht auf Dauer bewähren.
Gekauft habe ich das Rad als neues Rahmenset hier: Phoenix Bike WRX - RANS branded frames
Dazu kommen dann noch Sitz, Kettenrollenset, Lenkerteile.
Eine Heckverkleidung kommt noch dazu, sie wird wahrscheinlich rein aerodynamischer Natur sein und möglichst leicht, mein angestrebtes Gewicht liegt bei 500g. Zusätzlich werde ich Halterungen für zwei Packtaschen vorsehen, evtl, wenn es passt als 2- in 1- Lösung, ansonsten müsste man die Heckverkleidung demontieren, um die Packtaschen zu nutzen.
Jetzt heißt es erstmal Kilometer sammeln.
Warum solch ein Dinosaurier - lang, unhandlich, schwer, ausgestorben? Doch stimmt das tatsächlich? Lang auf jeden Fall, das RANS hat Straßenkreuzerformat mit über 2,5m Gesamtlänge. Schwer ist es gefühlt nicht einmal, ich müsste es mal nachwiegen, vermutlich irgendwas zwischen 14 und 17 kg, einige Lenkerteile sind ziemlich massiv ausgeführt. Es fährt sich erstaunlich leichtfüßig, gerade am Berg war ich auf der Jungfernfahrt für meine Verhältnisse recht flott unterwegs. Der laaaange Tiller ist ein Tribut an den möglichst flach eingestellten Netzsitz. Ungewöhnlich am Tiller ist die Konfiguration, dass der Lenker gerade über den Knien liegt, also kein UdK, sondern ein ÜdK. Somit ist gewährleistet, dass der Lenker in keiner Fahrsituation mit den Beinen kollidieren kann, außerdem kann so der Lenker recht schmal ausfallen. Einen UdK habe ich recht früh verworfen, da hier bei kleinsten Lenkausschlägen immer eine Kollision mit den Beinen zu erwarten gewesen wäre. Der Wendekreis ist auch nicht erschreckend groß, mein Kopf muss sich allerdings erst noch daran gewöhnen, dass das Rad kurbelfrei ist und durch den Lenker die Haxen keine Kurvenchoreographie ausführen müssen.
Was ist anders als beim originalen Velocity Squared XL, vorgesehen für 406 und 559?
Ich wollte auf jeden Fall probieren, ob das Rad auch mit 2x 622 Laufräderen gefahren werden kann. Ich wusste, dass hierfür das Steuerrohr unten gekürzt werden muss.
Hier ein Link zu der Herstellerinformation: ITR RANS Archive V2 Dual 26
Die Änderungen habe ich direkt beim (ehemaligen) Hersteller vornehmen lassen und erst hinterher festgestellt, dass ich die Rahmennummer nicht gefunden habe, da sie mit abgesägt wurde. Macht sich vielleicht aber auch als Ring ganz gut...
Ausgestattet habe ich das Rad nun mit Conti GP5000 in 25mm, vorn geht etwas größeres nicht rein, hinten ist noch sehr viel Luft.
Da der Stahlrahmen eine mittlerweile über 20 Jahre Konstruktion ist, gibt es nur Cantisockel, von daher musste ich, um die großen Laufräder fahren zu können, einen Scheibenbremsadapter montieren, diesen hier: Scheibenbremsadapter
Dies hatte ebenfalls zur Folge, dass die scheibenbremsseitige Sitzabstützung ebenfalls an diesem Adapter angeschraubt werden muss.
Ansonsten müsste ein Einschweißteil gebaut werden, das kommt dann zum Tragen, sollte die Adapterlösung sich nicht auf Dauer bewähren.
Gekauft habe ich das Rad als neues Rahmenset hier: Phoenix Bike WRX - RANS branded frames
Dazu kommen dann noch Sitz, Kettenrollenset, Lenkerteile.
Eine Heckverkleidung kommt noch dazu, sie wird wahrscheinlich rein aerodynamischer Natur sein und möglichst leicht, mein angestrebtes Gewicht liegt bei 500g. Zusätzlich werde ich Halterungen für zwei Packtaschen vorsehen, evtl, wenn es passt als 2- in 1- Lösung, ansonsten müsste man die Heckverkleidung demontieren, um die Packtaschen zu nutzen.
Jetzt heißt es erstmal Kilometer sammeln.