Rahmenrohrdicke

Jack-Lee

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Servus,

Da mein Selbstbau nun beinahe abgeschlossen ist, möchte ich langsam anfangen zu überlegen,wie ich ihn leichter mache.

Ich wollte eigentlich bei normalen Stahl bleiben, da ich weder Edelstahl noch Alu schweißen kann :X

Mein erster Ansatzpunkt wäre das Hauptrahmenrohr gewesen.
Dies dürfte mit 50x1,5mm (ST37 Stahl) deutlich überdimensioniert sein.

Ich habe jetzt an 35x1,5mm gedacht, oder ist das zu wenig?


Desweiteren kommt nach langem überlegen der Käfig vorn weg. Diesen habe ich derzeit eigentlich nur wegen den häufigen Änderungen die ich vornehme drin.
Wenn alles feststeht soll dieser einem durchgehendem Rohr mit angeschweißten Halterungen weichen. Das dürften auch nochmal ein paar hundert Gramm sein.


4317.png
 
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Ich würde beim Hautrahmenrohr, das das Tretlager aufnimmt, keinesfalls an dem Durchmesser sparen.
Was hast Du davon, wenn das Trike um 300 Gramm leichter ist und sich deshalb das Rohr bei jedem Tritt verbiegt.
Du trittst dann wie in eine Feder, die die Kraft nicht an das Hinterrad weitergibt.
 
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Vorab meine Gratulation für die Entscheidung auf den Käfig zu verzichten!

Die beste Möglichkeit am Rahmen Material zu sparen ist natürlich über die Wandstärke der Rohre:
Ein 50/1,0 hat im Vergleich zu 50/1,5 ca. 33% weniger Gewicht, 32% geringere Biegewiderstand und 21% weniger Steifigkeit.

Bei einem 35/1,5 sind es nur 31% weniger Gewicht, aber 53% weniger Biegewiderstand und 67% weniger Steifigkeit.

35/1,5 ist m.E. jedenfalls zu schwach.

BTW gebe ich Horst völlig recht.
Bei einem vlt. 1,2m langem Rohr sprechen wir bei 50/1,5 von 2,1 kg.
Da gibt es sicher sinnvollere Möglichkeiten als ausgerechnet hier zu sparen...
 
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Hm, ok. Also bleibts wohl beim 50x1,5mm Rahmenrohr (Wieder Geld gespart ^^). Danke für den Tipp.

Sonst noch Ideen wo man sparen könnte?
Die Räder die draufkommen sind nicht die auf dem Foto.
Sondern:
GID 20mm Steckachsnaben aus dem MTB Bereich (240Gramm)
2mm Standartspeichen mit Messingnippel
Rigida DP18 571 Triathlonfelgen
Lightschlauch
Conti GP4000


Ohne Käfig werde ich nochmal gut 1kg leichter. Dann wüsste ich aber nicht mehr wo ich weitermachen kann..


EDIT:
@ Klopfer
Der Käfig war ja auch nur dazu da um in der Testphase alles Einstellbar zu lassen (Kann bis auf die Spreizung alles einstellen..Selbst den Nachlauf) und sobald alles feststeht aus Stahlblech und der Dekopiersäge Aufnahmen zu Fräßen die direkt ans Rohr kommen.

Und 50x1mm war mir n bisl zu dünn, habe doch reichlich bammel das es mir das eindrückt/löcher beim schweißen reinkommen
 
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- Luftdämpfer
- anderen Sitz/modifizieren. (wsl. großes Einsparpotenzial, was ist aus deinem Holzsitz geworden?!)
- evtl. Schwingenlagerachse modifizieren (hast du die mal gewogen?!^^)
- Speichenzahl halbieren
- Sitzrohr deutlich kleiner dimensionieren (z.B. 35x1,5 ;-)

Meiner Meinung nach ist das Rahmengewicht als solches ein rel. kleiner Faktor des Gesamtgewichtes.
Mein Hauptrahmen ohne Schwinge wiegt z.b. 3,6 Kg...klingt erstmal viel. Trotzdem ist das Gesamtgewicht "nur" 16 Kg (einspurer)

Die Komponenten machen den Kohl Fett. Wenn du da konstruktiv geschickt vorgehst, kannst du eine ganze Menge sparen, und zwar deutlich einfacher und ohne Steifigkeitsverluste.
 
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Warum die Spurweite?
Ich brauch für 1cm Spurweite 8cm 10x1,5mm Rohr.
Das Rohr wiegt pro Meter 314Gramm.
Also würde ich bei 80cm Spurweite ca 120cm Rohr also ca. 350Gramm einsparen...
Dafür ist meine Kippstabilität aber im Eimer ^^
Da spar ich lieber 900Gramm am Sitz.

Der Holzsitzt in der Urvariante hatte mir deutlich zu wenig Seitenhalt.
Kaufe mir in den nächsten Tagen eine gute Dekupiersäge, da kann ich dann mehr mit Holz und Metallplatten machen :)

Nun zum Julian:

Luftdämpfer : Sackig teuer, und nicht mal annähernd so "weich" und huckelfrei beim Federn
Halbe Speichenzahl: Hab doch scho "nur" 32 Speichen. Aber das sind 26" aufm Trike.. weniger will ich echt nicht.
Sitzrohr kleiner dimensionieren : Macht leider die Optik ein wenig kaputt... werde aber drüber nachdenken
Schwingenlager Modifizieren:
Leichter bekomm ichs selbst nicht wirklich.. :p
 
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Warum die Spurweite?
Weil sich die max. sinnvolle Spurweite durch die Schwerpunktlage und der Haftreibungsgrenze der Reifen ergibt. Alles, was darüber raus geht, ist eigentlich unnötig - ist nur zusätzliches Gewicht und verschlechtert die Alltragstauglichkeit.
Da andere Trikes auch keine 1,10m brauchen und deines auch nicht sonderlich hoch gebaut ist, scheint mir das halt naheliegend zu sein.

Zudem sind es ja nicht nur die Rohre der Dreieckslenker, sondern auch Spurstange und Bremszüge, die kürzer ausfallen.
Durch die kürzeren Hebelarme kann auch der Luftdämpfer kleiner ausfallen und die ganze Konstruktion filigraner werden.

Klar, für dich kommt es wahrscheinlich nicht in Frage, da alles nochmal umzuschmeißen.
Ist daher eher ein allgemeiner Hinweis...


BTW
Da der Fred Rahmenrohrdicke heisst, sind wir sowieso schon längst OT
 
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Mir ist kein besserer Name auf anhieb eingefallen... :p

Naja, und wegen "So hoch baut deins nicht" :
Ohne reinsetzten habe ich ne Bodenfreiheit an der tiefsten Stelle von 26cm...
Also ich kenne keine anderen Trikes die so hoch sind wie dieses.
 
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Jetzt nochmal ganz OT:

Seh ich das richtig, dass an der Vorderachse die Federelemente fast senkrecht stehen und auch relativ nahe am Hauptrahmen mit den unteren Dreiecksträgern verbunden sind?

Wenn ja, dann bekommen diese 10er Röhrchen ordentlich Biegung.
Das wird so m.E. nicht funktionieren.

Könntest du vlt. mal ne Frontalansicht reinstellen?

Also ich kenne keine anderen Trikes die so hoch sind wie dieses.
Na dann...
 
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Da sind zwar noch unbearbeitete Alubleche zur Umlenkung dran, aber ich hab diesen Typ Fahrwerk noch nicht gebaut und wollte mal gucken wie gut er geht.
Und ich merke -> Pushrodprinzip bleibt drin! :)



picture.php
 
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Und ich merke -> Pushrodprinzip bleibt drin!
Ok, liess sich aus dem anderen Bild nicht richtig erkennen.
Der Untere Dreieckslenker kriegt also keine Biegung und der Pushrod funktioniert über eine Zugstange (müsste es dann nicht eigentlich "Pullrod" heissen?:confused:;)).

Für die Kettenführung ist dieser flache Konstruktion der Dreieckslenker natürlich von Vorteil.
Aber ob das ohne Stabilitätsprobleme geht?

Du hälst uns ja sicher auf dem Laufenden...
 
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Ja, das werde ich machen ;)

Aber wo siehst du Stabilitätsprobleme?
Hatte die Dreieckslenker vorher recht weit (15cm) auseinander. Sah halt bescheiden aus... Nun sind sie 8cm weit auseinander.. (Deine Meinung ist mir nicht unwichtig, du hast doch recht viel Ahnung in Sachen Metallverarbeitung :) )

Die Kette wollte ich noch über den Stoßdämpfer bekommen. Das wird in der Rahmenvariante nicht wirklich möglich sein, aber in der ,auch von dir empfohlenen, aber sicherlich. Kann die Dämpfer ja dann viel weiter in die Mitte bringen.
 
AW: Rahmenrohrdicke

Aber wo siehst du Stabilitätsprobleme?
Vlt nicht im Sinne, dass sich was verbiegt (die Hauptlasten werden ja durch die Pushrod-Zugstange aufgenommen) sondern, dass sich minimales Spiel zu Vibrationen hochschaukeln kann. Die Hebel sind halt recht groß.
du hast doch recht viel Ahnung in Sachen Metallverarbeitung
Praktische Verarbeitung nur durch Hobbybasteleien - nichts professionelles.
Richtig "Ahnung" hab ich eher bei Konstruktion und Statik allgemein.
 
AW: Rahmenrohrdicke

Praktische Verarbeitung nur durch Hobbybasteleien - nichts professionelles.
Richtig "Ahnung" hab ich eher bei Konstruktion und Statik allgemein.

Na das is doch schon mal was ;)

Und das sich leichtes Lagerspiel schon arg bemerkbar macht..davor hab ich auch angst :/
Wenn bei 30 schon alles klappert, wäre das nicht wirklich schön


PS. schon das Geld für nächsten Monat losgeworden... Au backe...
Reifen,Schläuche,Dämpfer,neue Felge hinten (denn 36Loch Nabe und 32 Loch felge -> NoGo)
 
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Da mein Selbstbau nun beinahe abgeschlossen ist, möchte ich langsam anfangen zu überlegen,wie ich ihn leichter mache.

Ohne Dir jetzt irgendwie zu nahe treten zu wollen, aber großartig gefahren - sprich weitere Strecken als einmal um Opas Schmiede - bist Du mit dem Rad noch nicht? Oder sehe ich das falsch?
 
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Da liegst du (fast) richtig.
Die längste Strecke bin ich mit Rahmenversion 3 gefahren. 23km.
Dann hat mich das nach links ziehen dermaßen genervt das ichs zerflext habe...
 
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Die längste Strecke bin ich mit Rahmenversion 3 gefahren. 23km.
Dann hat mich das nach links ziehen dermaßen genervt das ichs zerflext habe...

Und das ist jetzt der Rahmen danach... Aha. Und der fährt gerade aus?

Also ich - an Deiner Stelle - würde erst mal ein bissel mit der Dreirad rumfahren. So 2000-4000 Kilometer vielleicht. Dann kennst Du das Rad genau und kannst als Mittvierziger dann noch mal richtig im Detail verbessern.
 
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3000km fahr ich in 6 Monaten.. Und bis ich mitvierzig bin, habe ich noch 25Jahre zeit...

Und die Kiste fährt jetzt jetzt grade aus, ja...
 
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3000km fahr ich in 6 Monaten.. Und bis ich mitvierzig bin, habe ich noch 25Jahre zeit...

Und die Kiste fährt jetzt jetzt grade aus, ja...

Denk an die Osttour... wenn du diesmal wieder mit dem Diamant aufkreuzt, kennt Ingo keine Gnade mehr :p:cool:.

Oder soll ich die Strecke am Bagger entlang planen, damit du dir Leichtbauinspirationen und Material holen kannst.:p:cool:.

...

viele Grüße

Christoph
 
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