Rahmengeometrie Baron

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_olaf

Hallo,

ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Optima Baron.
Allerdings fiel mir auf, das bei der Hinterradschwinge ( bzw. der hinteren Radaufhängung) das obere Rohr auf der Scheibenbremsseite einen viel geringeren Radabstand hat als auf der rechten Seite, wobei das Rad in den unteren Rohren absolut mittig läuft. Mich stört eigentlich dabei nur die Tatsache, das der Abstand Rad-Rahmen links mit den Serienreifen (S-Licks 559-35) so gering ist das ich wohl kaum breitere Reifen aufziehen kann ( z.b. für den Winter).
Da einige von euch ebenfalls eine Baron fahren wäre ich für eine Info dankbar.

Grüße
Olaf

P.S.: ansonsten ist das Rad traumhaft
 
Hallo!

Olaf:
<i>ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Optima Baron.</i>

Immer mehr Baronfahrer, der Laden scheint zu laufen. In welcher Gegend fährst Du denn damit rum? (ein Barondoppel macht Spaß!)

<i>Allerdings fiel mir auf, das bei der Hinterradschwinge ( bzw. der hinteren Radaufhängung) das obere Rohr auf der Scheibenbremsseite einen viel geringeren Radabstand hat als auf der rechten Seite, wobei das Rad in den unteren Rohren absolut mittig läuft.</i>

Schaue ich mir bei meinen heute abend mal an (Bin heute mit der smgt im Büro), glaube aber, daß der Hinterbau symmetrisch ist.

<i>Mich stört eigentlich dabei nur die Tatsache, das der Abstand Rad-Rahmen links mit den Serienreifen (S-Licks 559-35) so gering ist das ich wohl kaum breitere Reifen aufziehen kann ( z.b. für den Winter).</i>

S-Licks sind doch schon ganz schön breit - oder wolltest Du den neuen Big Apple von Schwalbe aufziehen? Wäre natürlich ein super Komfortgewinn! Aber im Winter ists mit dem Baron eine ganz schöne Sauerei, es sei denn, die Straßen sind trocken (und dann brauchst Du keine breiteren Reifen). Hast Du Schutzbleche dran?

Gruß, Arne
 
>Immer mehr Baronfahrer, der Laden scheint zu laufen.

Ja, welches Liegerad ausser Challenge Taifun ist schon von dieser Art (Freier Lenkeinschlag bei minimaler Sitzhöhe und HR-Antrieb)? Das ist scheinbar noch immer eine Marktlücke. Ausserdem sieht ein Baron doch auch gut gestylt aus.

>In welcher Gegend fährst Du denn damit rum? (ein Barondoppel macht Spaß!)

Das kann ich nach der HPV-DM in Leer bestätigen :). Der Windschatten ist hinter 2 gleichen Rädern optimal.

><i>Allerdings fiel mir auf, das bei der Hinterradschwinge ( bzw. der hinteren Radaufhängung) das obere Rohr auf der Scheibenbremsseite einen viel geringeren Radabstand hat als auf der rechten Seite, wobei das Rad in den unteren Rohren absolut mittig läuft.</i>
>Schaue ich mir bei meinen heute abend mal an (Bin heute mit der smgt im Büro), glaube aber, daß der Hinterbau symmetrisch ist.

Bei mir ist es auch symetrisch, ca. 1 cm, Abstand vom Reifen beidseitig (25 mm-Conti GP).

><i>Mich stört eigentlich dabei nur die Tatsache, das der Abstand Rad-Rahmen links mit den Serienreifen (S-Licks 559-35) so gering ist das ich wohl kaum breitere Reifen aufziehen kann ( z.b. für den Winter).</i>
>S-Licks sind doch schon ganz schön breit - oder wolltest Du den neuen Big Apple von Schwalbe aufziehen? Wäre natürlich ein super Komfortgewinn! Aber im Winter ists mit dem Baron eine ganz schöne Sauerei, es sei denn, die Straßen sind trocken (und dann brauchst Du keine breiteren Reifen). Hast Du Schutzbleche dran?

Ich habe auf der letzten RTF in Heide meinen eigenen Schutzblechbau (siehe Bilder) getestet. Es war Dauerregen :-(. Hat aber Spass gemacht! Mit dem Spritzschutz aus recht festem Schaumstoff (hatte ich früher mal vom Veloladen) plus Klettelasticbändern (eigentlich Hosenschutz) und Regenhose (Symphatex) ging es ohne das grosse Frieren an den Beinen, wie ich es schon mal ohne grossen Regenschutz erlebt hatte.
j.

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