Rahmenbruch

Beiträge
796
Hallo zusammen, Update:

Vor ein paar Jahren kaufte ich hier einen Eigenbau, Tadpole Trike.

Immer wieder musste ich viel dran basteln,verändern, IMG_20201202_123244_766.jpg Verstärkungen anbringen und stabilisationen durchführen.

Nun ist er gebrochen und ich habe, glaube ich keine Lust mehr ihn wieder zu schweißen ,wieder zu verstärken, zu machen und zu tun nur damit das Ding weiter läuft. Die Pflege- und Wartungsmassnahmen kommen ja noch oben drauf.
Mittlerweile bin ICH nicht mehr überzeugt, dass Eigenbauten günstiger sein können. Auch bei der Haltbarkeit setze ICH in Zukunft wohl auf professionelle Hersteller. Dies zeigt mir es ist nicht so einfach mal eben ein Liegerad selber zu bauen. Sicherlich gehen die professionellen Rahmen auch schon mal kaputt aber nicht so häufig und an so vielen Stellen wie meiner kaputt ging. Jetzt wird es bestimmt ziemlich lange dauern bis das ich es wieder schaffe mit einem Liegerad durch die Gegend zu düsen.

Gruss Edgar
 
vielleicht liegts zum Teil auch am Fahrzeug an sich. Ein Trike ist konstruktionsmäßig aufwändiger als ein Liege-Einspurer.
Ich selbst würde mich nicht an einen Tadpole-Trike Selbstbau wagen, Einspurer habe ich im Laufe der Jahre schon viele gebaut und
ausgiebig gefahren, ein Rahmenbruch trat nie auf.

Und dann müsste ma noch den Preisunterschied nennen; wieviel günstiger war denn das selbstbau-Trike gegenüber Neu oder gebraucht
Markenhersteller? Wenn ich mit einem Rad, das mich von den Teilen her ca. 150 Euro gekostet hat, den gleichen Spass hatte wie mit einem 600 Euro teuren Gebraucht-Marken- Einspurer Liegerad, dann find ich das ganz ordentlich. Andererseits war beim dann beim gekauften schon vieles professioneller und das Rad n paar Kilo leichter : )
 
Na wenn du es schon ein paar Jahre gefahren hast, dann hat es doch seinen Zwecke erfüllt.

Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht bei Eigenbauten muss man kritisch sein.
Vieles ist nicht so gut durchdacht wie bei einem Rad aus dem Laden.

Bei der obig abgebildeten Stelle ist es aber schon ein Wunder das es Jahre gehalten hat.
Das Hauptrohr wurde zum Verschweißen eingesägt und kurz davor die Führung für den Tiller.
Zudem ist die Bruchstelle ja nicht neue, alles schon angerostet. Hat also schon länger gearbeitet.

Übrigens hat mir auch schon ein Selbstbauer gesagt, dass er die Rahmen leicht er als nötig baut, damit er sieht wo es bricht bzw. der Schwachpunkt ist. Sollche Rahmen sollte man dann aber nicht verkaufen.
 
OK, dies Argument:
wieviel günstiger war denn das selbstbau-Trike gegenüber Neu oder gebraucht
Markenhersteller?
Mit dem:
Na wenn du es schon ein paar Jahre gefahren hast, dann hat es doch seinen Zwecke erf
und dem:
Wenn das jetzt der fünfte Rahmenbruch wäre, würde ich auch aufgeben
War der Dritte und ein Umbau....

Von daher muss ich zugeben, es hat sich wohl gelohnt.

Leider habe ich derzeit kein Geld um es zu ersetzen, das ist schade.....

VG Edgar
 
Übrigens hat mir auch schon ein Selbstbauer gesagt, dass er die Rahmen leicht er als nötig baut, damit er sieht wo es bricht bzw. der Schwachpunkt ist. Sollche Rahmen sollte man dann aber nicht verkaufen.
Das war bestimmt nicht der Fall. Der Erbauer hat sich sicherlich Mühe gegeben. Ich will ihm auch in keinster Weise irgend etwas anlasten.
VG Edgar
 
Zerlegen verpacken zu mir schicken das einzige was geld kostet ist der Versand ^_^ .
Ich nehme kein Geld an für solche arbeit ein dankeschön ist mehr wert als geld .
wenn man Möglichkeiten hat soll man sie anbieten und man muss nicht immer was dafür verlangen .
Wenn du es am montag abschickst versprochen geht er am nächsten tag wieder fit auf die reise. weiteres gerne muss auf den Käsekuchen im Backofen warten xD
 
Whow, das ist ja ein super Angebot von dir. Vielen Dank dafür.

Ich habe hier jemanden der mir das Schweißen kann, das wäre kein Problem.
Ich befürchte beim Zerlegen finde ich dann noch das und jenes und könnte , wo ich schon Mal dabei bin, von Tiller auf unten Lenker umbauen (kosten!) .
Da der Rahmen in echt schlechtem Zustand ist, könnte ich ihn dann direkt zum Strahlen und beschichten schicken (kosten!)
Und wenn ich schon soweit bin, machen wir auch gleich ne Inspektion mit Reifen, Zügen ,Kette, Motorritzel, Etc , PP (kosten).

Und Zack, bin ich wieder in einem Loch in der Haushaltskasse, wo ich vor Weihnachten nicht hin möchte/kann.

Nochmals vielen Dank für dein Angebot, darauf komme ich gern zurück, wenn meine Hilfe Mal ausfällt, aber du siehst, die Reparatur und Umbauten werden dann doch größér......

Hatte ich erwähnt dass eine gefederte Vorderachse hier liegt, auch hier aus dem Forum? Und wenn man schon Mal dabei ist.....

VG Edgar
 
Man weiß et nit....

OK, hab mich wieder etwas beruhigt und nach den Argumenten, kann ich wohl kaum günstiger, Trotz immer wieder Reparaturen, fahren......
Kaufpreis war 300€ und mindestens das vierfache lief wegen Individualisierung da rein......
Schaun wir Mal....

Grüße
 
So verrottet wie das aussieht würde ich keinen Cent mehr in das Trike stecken.
Schweissen und hoffen das es noch so lange hält um ein Neues gebrauchtes zu ergattern.
 
Verstärkungen anbringen und stabilisationen durchführen. Nun ist er gebrochen

Du kannst solche morschen Stellen, die so aussehen, als würde es direkt neben der Schweißnaht wieder reißen, vor dem Schweißen durch einen stramm eingetriebenen Eschen- Eiben- oder Eichenholz-Stab verstärken. Der braucht ja nur 10 bis 15 cm lang sein. Schnelles Schweißen macht dem Holzstab wenig aus, es riecht nur ein wenig. Anschließend ein bischen Sikaflex, Bitumen oder sonst was klebriges von den Enden aus zur Fixierung reinspritzen - aber nicht Schrauben von außen durchjagen, das Hölzchen muss sich ein wenig verschieben können wenn Biegekräfte auftreten.

Ich hab so in den 80ern Mamas total wabbeligen Renault R4 noch für zwei Jahre vorm Zusammenknicken retten können. Der Stabilitätsgewinn durch den Kraftschluss zwischen den Seiten des Rohres ist ganz enorm und beim TÜV klingt alles schön massiv, nix düllt sich unter den Hammerschlägen mehr ein.
 
Hallo,
Frohes Neues.
Ok, erstmsl erledigt.
Es ist geschweist und mit knotenblech verstärkt.
Jetzt gebe ich mich mal an een Lack.
 
Gutes Neues auch von hier!

Willst Du den Hirsch tatsächlich pulvern lassen?
Alternativ könnte man ihn kostengünstig strahlen lassen und dann selber mit Brantho-Korrux rollern.
Das ist zwar eher Landmaschinentechnik, aber ein super Rostschutz und leicht zu reparieren, falls mal wieder was wär.
 
Da wär ich unbesorgt.
Selbst wenn Du wie Hans Grohe auf einer Überdosis Alpecin einreitest - mit 3 Rädern, Vierkantrohr und MAG-Schweißnähten
war von vornerein kein mamil-Blumentopf zu gewinnen.

Wie liegen denn so die Preise fürs Strahlen und Pulvern in deiner Gegend?
 
Ganz ehrlich: diesen Rahmen würde ich nicht mehr strahlen und pulvern lassen. Zerlegen, abbeizen. mit der Drahtbürste entrosten und dann mit Pinsel und Farbe streichen. Wenn man die leicht verdünnt, verläuft sie auch hinreichend ordentlich.
 
Ich glaub das kommt drauf an, wie die Versorgungslage im Ort ist- Strahlen kostet hier um die 20 Euro für einen Aufrechtrahmen, mit chemisch Entlacken ungefähr 30 Euro, da möchte ich nicht selber beizen und bürsten.
 
Zurück
Oben Unten