Rahmenbauer-Empfehlungen (=OT: Bike Friday Tikit Hyperfold Vorbau und Scharnierung reparieren lassen)

Beiträge
445
Hallo Gemeinde,

an meinem o.g. Rad hat sich der Vorbau verabschiedet - dank Stahlkonstruktion und Anstieg ist mir nix passiert. Die Stelle hat Bike Friday überarbeitet, und bietet die nur noch in einer funktional abgespeckten Version an, die für mich - weil sie die 1-Handgriff-Zusammenfaltung aufweicht - keine Lösung.
Ich habe mittlerweile zu 4 Rahmenbauern Kontakt aufgenommen:

- Bike Forest (Babelsberg)
- Berlin Bella Ciao Bicycles
- Blüthner Fahrradrahmenbau
- VPace Ravensburg

Alle: Nö. Weil zu teuer, zu komplex, zu (your excuse here).

Was wäre zu tun?
1. Abgerissenen Steuerrohrstumpfen ersetzen gegen einen mit mehr Wandstärke, da Querschnittsprung wieder zum Abriss führen wird
2. Scharnierung ersetzen. Entweder eine eigene Grundplatte fertigen und Scharnier bohren, oder eine bestehende von Brompton, Dahon o.ä. adaptieren-die Originalscharnierung ist in meinen Augen deutlich unterdimensioniert, so dass im Scharnier selbst durch die wirkenden Kräfte Spiel enstanden ist. Fühlt sich halt nicht geil an, wenn der Lenker immer 1cm nach links und rechts wandert beim Treten ...

Damit auch klar ist, um was es sich konkret dreht, gibt's gleich noch etwas Augenfutter.
Vorab ein Wie-deo zur Funktionsweise vom Klappmechanismus (und damit die Erklärung, warum das Ding halt so GEIL ist). Das war das Video, wie mein Rad funktionieren sollte.
SO wäre es nach der Reparatur mittels der Original Bike Friday Teile (ab 1:18).

Fotos gleich noch vom Schaden und den Schnittstellen, wenn die hochgeladen sind.

Die Frage also ist jetzt: wem könnte ich diese Baustelle anvertrauen? Wer wäre bereit, mir mal einen akkuraten Kostenvoranschlag zu machen? Bislang gab's eigentlich nur nebulöse Absagen. Es ist ja nicht so, als zahlte ich meine Rechnungen nicht...

Für Empfehlungen oder Freiwilligenmeldungen dankbar,
Bastian
 
Innenliegender Seilzug zur Ver- und Entriegelung der Vor- und Hinterbauklemmung

IMG_20230910_190115.png
Der Bolzen, der auf der Gegenseite von der C-Klammer zu sehen ist, ist der Drehpunkt für das Scharnier, das ich oben als unterdimensioniert bezeichnete, und in dem Spiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20230923_102759.png
Improvisiert ausgerichteter Vorbau, mit Blick auf Rastblech(Oberrohr, rechte Seite neben dem roten Trageband) und Rastschraube(Edelstahl, auf halber Höhe im Vorbau, zu den Pedalen guckend).
 
Hi Bastian,

eigentlich sollten viele Klapprad Vorbauten, die mit einem Konus innen in der Gabel klemmen, recht einfach umrüstbar sein...
Du müsstest dann halt auf das Ver-/Entriegelungsseil verzichten und diese Fixierungen anders lösen.

Ob sich das für das Rad rentiert? Naja, für mich eher nicht.
Aber so wie's aussieht, magst Du genau dieses Rad und genau diesen Faltmechanismus... :)

Fühlt sich halt nicht geil an, wenn der Lenker immer 1cm nach links und rechts wandert beim Treten ...
Das war mit ein Grund, warum ich mir jetzt statt meinem Brommi ein Dahon Curl gekauft habe.
Und das passt, es ist deutlich steifer.
Ob der Vorbau des Curl umrüstbar wäre und man Dein Seilthema lösen könnte?
Keine Ahnung, das müsste man im Detail anschauen.

Wahrscheinlich ist eine Reparatur und Verbesserung des Originals der einfachste Ansatz.
Die Stelle kann man dabei ja mit einer zusätzlichen Hülse innen verstärken.
Du könntest z.B. @Roadrunner oder @Jack-Lee fragen, ob sie Dich hier unterstützen können.
Der Versand des Teils sollte ja kein Problem sein...

Gruß, Harald

PS:
Nachdem ich diesen Alu-Halter schon bei 2 Brommis tauschen musste, habe ich nun auf beiden immer so ein Ding als Ersatzteil mit.
1695460558967.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man vielleicht in den Vorbau von innen ein Verstärkungsrohr einschweißen (mehrere kleine Bohrlöcher durch das gebrochene Vorbaurohr über eine ausreichende Länge verteilt, dann durch diese das innere Stützrohr durch aufgebrachte Schweißpunkte die beiden Rohre miteinander vereinen) - und außen eine zusätzliche Verstärkungsmanschette unter dem Gelenk?
Ich finde den Faltmechanismus sehr charmant gelöst und verstehe sehr gut das Bedürfnis dieses besondere Faltrad zu retten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Du müsstest dann halt auf das Ver-/Entriegelungsseil verzichten und diese Fixierungen anders lösen.
Hallo Harald, Danke für die Vorschläge. Wie Du schon angemerkt hast, ich habe das Rad genau des Faltmechanismus' wegen erworben... Wär irgendwie blöd, wenn ich es jetzt deswegen abstoßen müsste, zumal wohl ohne Reparatur, ggf. auch mit Originalteilen, das Rad keiner mehr wirklich will...
Bzgl. Curl: ok, könnte was sein; In meiner Vorstellung könnte man evtl. die Seilzugführung modifizieren, um die Manschette anzupassen. Dazu wäre sicher auch erforderlich, den Hub des Verriegelungsmechanismus' gegen den vom Rad jetzt abzugleichen und ggf. zu kompensieren.
 
Kann man vielleicht in den Vorbau von innen ein Verstärkungsrohr einschweißen (mehrere kleine Bohrlöcher durch das gebrochene Vorbaurohr über eine ausreichende Länge verteilt, dann durch diese das innere Stützrohr durch aufgebrachte Schweißpunkte die beiden Rohre miteinander vereinen) - und außen eine zusätzliche Verstärkungsmanschette unter dem Gelenk?
Ich finde den Faltmechanismus sehr charmant gelöst und verstehe sehr gut das Bedürfnis dieses besondere Faltrad zu retten.
Hi Bottleneck,

geht bestimmt. Anschliessend von Außen plan drehen. Stellt sich dann trotzdem noch die Frage, wie ich das Scharnier gerichtet bekomme. Ich hatte schon mal überlegt, die ganze Hülse abzutragen und von außen eine neuere mit größerem Durchmesser anzuschweissen... ich bin da nur zu hemdsärmelig mit meinen Künsten, und die Schlosserwerkstatt dazu fehlt mir auch.
 
Zurück
Oben Unten