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Hallo Gemeinde,
an meinem o.g. Rad hat sich der Vorbau verabschiedet - dank Stahlkonstruktion und Anstieg ist mir nix passiert. Die Stelle hat Bike Friday überarbeitet, und bietet die nur noch in einer funktional abgespeckten Version an, die für mich - weil sie die 1-Handgriff-Zusammenfaltung aufweicht - keine Lösung.
Ich habe mittlerweile zu 4 Rahmenbauern Kontakt aufgenommen:
- Bike Forest (Babelsberg)
- Berlin Bella Ciao Bicycles
- Blüthner Fahrradrahmenbau
- VPace Ravensburg
Alle: Nö. Weil zu teuer, zu komplex, zu (your excuse here).
Was wäre zu tun?
1. Abgerissenen Steuerrohrstumpfen ersetzen gegen einen mit mehr Wandstärke, da Querschnittsprung wieder zum Abriss führen wird
2. Scharnierung ersetzen. Entweder eine eigene Grundplatte fertigen und Scharnier bohren, oder eine bestehende von Brompton, Dahon o.ä. adaptieren-die Originalscharnierung ist in meinen Augen deutlich unterdimensioniert, so dass im Scharnier selbst durch die wirkenden Kräfte Spiel enstanden ist. Fühlt sich halt nicht geil an, wenn der Lenker immer 1cm nach links und rechts wandert beim Treten ...
Damit auch klar ist, um was es sich konkret dreht, gibt's gleich noch etwas Augenfutter.
Vorab ein Wie-deo zur Funktionsweise vom Klappmechanismus (und damit die Erklärung, warum das Ding halt so GEIL ist). Das war das Video, wie mein Rad funktionieren sollte.
SO wäre es nach der Reparatur mittels der Original Bike Friday Teile (ab 1:18).
Fotos gleich noch vom Schaden und den Schnittstellen, wenn die hochgeladen sind.
Die Frage also ist jetzt: wem könnte ich diese Baustelle anvertrauen? Wer wäre bereit, mir mal einen akkuraten Kostenvoranschlag zu machen? Bislang gab's eigentlich nur nebulöse Absagen. Es ist ja nicht so, als zahlte ich meine Rechnungen nicht...
Für Empfehlungen oder Freiwilligenmeldungen dankbar,
Bastian
an meinem o.g. Rad hat sich der Vorbau verabschiedet - dank Stahlkonstruktion und Anstieg ist mir nix passiert. Die Stelle hat Bike Friday überarbeitet, und bietet die nur noch in einer funktional abgespeckten Version an, die für mich - weil sie die 1-Handgriff-Zusammenfaltung aufweicht - keine Lösung.
Ich habe mittlerweile zu 4 Rahmenbauern Kontakt aufgenommen:
- Bike Forest (Babelsberg)
- Berlin Bella Ciao Bicycles
- Blüthner Fahrradrahmenbau
- VPace Ravensburg
Alle: Nö. Weil zu teuer, zu komplex, zu (your excuse here).
Was wäre zu tun?
1. Abgerissenen Steuerrohrstumpfen ersetzen gegen einen mit mehr Wandstärke, da Querschnittsprung wieder zum Abriss führen wird
2. Scharnierung ersetzen. Entweder eine eigene Grundplatte fertigen und Scharnier bohren, oder eine bestehende von Brompton, Dahon o.ä. adaptieren-die Originalscharnierung ist in meinen Augen deutlich unterdimensioniert, so dass im Scharnier selbst durch die wirkenden Kräfte Spiel enstanden ist. Fühlt sich halt nicht geil an, wenn der Lenker immer 1cm nach links und rechts wandert beim Treten ...
Damit auch klar ist, um was es sich konkret dreht, gibt's gleich noch etwas Augenfutter.
Vorab ein Wie-deo zur Funktionsweise vom Klappmechanismus (und damit die Erklärung, warum das Ding halt so GEIL ist). Das war das Video, wie mein Rad funktionieren sollte.
SO wäre es nach der Reparatur mittels der Original Bike Friday Teile (ab 1:18).
Fotos gleich noch vom Schaden und den Schnittstellen, wenn die hochgeladen sind.
Die Frage also ist jetzt: wem könnte ich diese Baustelle anvertrauen? Wer wäre bereit, mir mal einen akkuraten Kostenvoranschlag zu machen? Bislang gab's eigentlich nur nebulöse Absagen. Es ist ja nicht so, als zahlte ich meine Rechnungen nicht...
Für Empfehlungen oder Freiwilligenmeldungen dankbar,
Bastian