Rahmenbau

Stimmt, gerade das Steuerrohr, da würde ich unten evtl noch einen Flansch am einzuklebenden Rohr anbringen. Vorteil seiner Variante ist wahrscheinlich, dass man die entscheidenden Teile präzise zueinander ausrichten kann. Bei Positivbauweise würde ich mich mal nicht darauf verlassen, dass das mit dem Einarbeiten in die Hauptlagen ebenfalls genau wird.
 
Ich hab drei rahmen in positiv bauweise gebaut. Die sind alle sehr gut gerade gebaut. Mann braucht einfach eine lehre an dem die wichtige teile fest befestigt werden. Die wichtige teile sind tretlager, lenklager und ausfallenden. Wenn mann die richtig positioniert, stimmt spater auch das fahrverhalten. Es ist in positiv bauweise schwierig ein rohr zu bauen mit eine genaue aussendiameter. Selber arbeite ich gerne mit Faserschlauch, damit entfallt das schneiden und passen von stucke laminat. Ich hab denn ganz dicken kohleschlauch von R-G genutzt. Beim lenklager ein stuck von ganz hinten nach vorne bis etwa 10 cm vor das lenkrohr, dan von vorne nach hinter auch wieder mit diesen uberlappung. Das dan zwei mal. Damit hat das hauptrohr vom rahmen 2 lagen und 4 am lenkrohr. Denn ausleger nach vorne hab ich dann noch mit was UD kohleband in langsrichtung verstarkt. Rohr diameter etwa 6 bei 8 cm, an wichtigen stellen etwas grosser. Beim hinterbau kann mann dann eine schonen fliesenden ubergang zwischen denn rohren machen. Beim letzten hab ich erst eine lage schlauch am hauptrohr gemacht und die ausharten lassen. Dann die erste lage auf die hinterbau und die beiden holme dan mit tape am hauptroht gedruckt, aber mit eine lage tape dazwischen. Dann wieder aus einander, und die holme mit so einen kuddel-mischung rangeklebt. Die zweite lage schlauch am holm, die beide hintere teile werden mit eingepackt im schlauch. Druck hab ich immer mit tape gemacht, klebe seite aussen. Dieses gelbe pvc mahlerkrepp fand ich gut, isotape geht auch gut. Denn schlauch fur die holme braucht mann in einen kleineren diameter, die ist aber auch dunner, deswegen braucht mann dann mehr lagen um ausreichend steif zu bauen. Wie viele es exact wahren weis ich nicht mehr. Ausfallende links ist massif cfk, rechts 8 mm versatzt nach aussen mit ein 8mm alu platte als austauschbares ausfallende.

Als schaum kein styropor sondern roofmate nutzen. Findet mann in vielen baumarkten im gleichen regal oft auch in andere farben wie rosa, blau, grau oder gelb. Styropor hat eine tropfahnliche structur, die bei das ander schaum nicht da ist. Deswegen zerbroselt es nicht so leicht. Mann kan es sehr leicht schleifen, feilen sagen. Mit zwei bewegungen mit 40er korn sind einige mm weg.

Zum lenkrohr, ich hab ins schaum eine trompete artige rundung gemacht am oberen und unteren ende. Dann das lenkrohr drin was oben und unten deutlich langer wahr als das rahmenrohr hoch. Mit ein harz, faserstuckchen, glassbubbles misschung diese trompete gedichtet. Dann schon ausharten lassen und abscheiffen. Damit ist die klebe oberflache zwischen cfk lenkrohr schaumkern und die spateren dicken schlauh um ein vielfach grosser. Ein 1 zoll lenklagerrohr hat ein hauch unter 30mm innendiameter, das 1 1/8 lenkrohr hab ich dann gemacht mit zwei adapter von 1 auf 1 1/8 die auch 30 mm innen aber 34 aussen haben.

Fur eine schone glatte oberflache sollte muss mann viel tun und cfk scheiffen ist nicht gesund. Ich hab ein album hier mit mehrere bilder vom meinen letzten tieflieger.

Es ist nicht so unheimlich schwierig wie viele glauben.

Grusse, Jeroen
 
Hallo Faserverbieger,
Sehr wichtig für den Fahrspass ist ein angenehmes Fahrverhalten. Das ändert sich oft sehr stark bei geringen Änderungen der Rahmengeometrie. Diese muß auch auf den Körperbau des Fahrers und den Einsatzbereich abgestimmt sein. Dazu ist ein Rahmen, an dem möglichst alles leicht zu verändern ist. Beinlänge, Steuerwinkel, Sitzneigung, Sitzhöhe, Radstand, Vorlauf, Nachlauf ... .Praktische ErFahrungen stellen theoretische Erkenntnisse oft in Frage.
Ein Reiner Pythonracer fällt aus, weil ...
Solche "Erkenntnisse" schränken die Bandbreite der Möglichkeiten gewaltig ein. Phyton(ähnliche) Knicklenker sind sehr angenehm zu fahren, wenn sie gut eingestellt sind.

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten