LR Rahmenbau Evij Light v07

Beiträge
1.808
Hi, hier hatte ich ja schon angedeutet, das ich einen neuen Rahmen baue.

Ich beschreibe mal wie ich an so ein Projekt herangehe

Von der Geometrie her ändert sich nicht viel, weil ich die für mich Optimale schon mit dem Evij Light v06 schon gefunden hatte.
Ich habe hier auf die Federung verzichtet und dafür 30x40er Rohr verwendet. Ebenso ist die Sitzstrebe mit dem Rahmen verschweißt.

Am Anfang stand wieder mal eine Zeichnung:

Dann werden zuerst die Gabel gebaut, die 1:1 vom v06 kopierte
Daraus erstellte ich einen Holzrahmen, um die letzten geometrischen Feinheiten abzustimmen:

Gegenüber dem v06 erstellte ich dann eine 1:1 Zeichnung, erst auf Karopapier, dann auf Pappe mit Papier als Kontrast.

Anhand der Schablone habe ich die einzelnen Rahmenteile zugeschnitten und und zusammengeheftet

Jetzt fehlen noch die Knotenbleche,das Tretlager, die Hinterradstreben, vordere und hintere Sitzbefestigung/strebe, Bremssockel(SB) und Anlöter.

Man kann hier sehen, das sich die Geometrie etwas gegenüber dem Holzmodel geändert hat.
höheres Tretlager +15
Steilerer Steuerkopfwinkel +5°
kürzerer Radstand -3

Radstand 1119
Steuerkopfwinkel 79°
Nachlauf 40
Sitzhöhe 200
Tretlagerhöhe 480
Reifengröße bis 406-50

Gruß Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rahmenbau Evij Light v07

In einer Email kam die Frage auf, warum ich so viel Abstand zwischen dem Rahmen und der Gabel lasse, also der Rahmen in einem weiten Bogen über die Gabel hinweg verläuft.

Das hat zwei Gründe:
1. Ist das Zugtrum von der Umlenkrolle zur Ritzelkasette länger, die Kette hat mehr Spiel(Torsion) und der Antrieb macht sich weniger beim Lenken bemerkbar. Auch berührt im Leertrum die Kette nicht mehr so oft den Reifen/das Schutzblech.
2. Die Umlenkrolle ist dadurch so hoch positioniert, das die Kniebewegungslinie unterhalb der Rolle verläuft und nicht mit dem Knie kollidiert, was z.B beim Evij(V05) oder auch beim Zox öfter mal der Fall ist/war, bei alten ZR ist/war das extrem störend.

Gruß Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rahmenbau Evij Light v07

Hi Joachim,

vielen Dank dafür, dass du uns dein neuestes Projekt in allen Einzelheiten vorstellst.
Warum verzichtes du beim evij light 07 auf die Heckfederung? Ist es nur wegen dem Gewicht, weil sich ohne federnde Schwinge ein leichterer Gepäckträger anbringen läßt? Planst du das Rad evtl. teilbar?

Gruß Häns
 
AW: Rahmenbau Evij Light v07

Hi Joachim,

vielen Dank dafür, dass du uns dein neuestes Projekt in allen Einzelheiten vorstellst.
Warum verzichtes du beim evij light 07 auf die Heckfederung? Ist es nur wegen dem Gewicht, weil sich ohne federnde Schwinge ein leichterer Gepäckträger anbringen läßt? Planst du das Rad evtl. teilbar?
Ja, Gewicht ist ein Grund, ein zweiter ist weniger ist mehr ;)
Aufgrund meiner Proportionen verwende ich einen XL Sitz und benötige einen rel. langen Radstand. Das macht die Federung eigentlich überflüssig, da sie beim 06 so hart angezogen ist, das der Elastomer kurz vorm Reißen ist. Die Schwinge habe ich jetzt schon zweimal verstärkt. Ich gehe jetzt das Wagnis ein, fast ohne Federung auszukommen. Der Rahmen flext schon, genug um bequem auf Straßen zu fahren, und auch Kopfsteinpfaster zu bewältigen, aber ist steif genug um auch mal hart in die Pedale zu treten und nicht in Gummi.
Teilbar wird er nicht, aber unkompliziert, so das er einfach in eine Tasche verstaut werden kann und als Gepäck durchgeht ;)
Zudem hat die Zoxfederung einen Nachteil, sie ist nicht Wasserdicht und Schutzbleche können nicht jeden Tropfen fernhalten.

Gruß Joachim
 
AW: Rahmenbau Evij Light v07

Hi Joachim!

Cooler Bericht - macht Lust auf mehr..!

Ein Minimalist - sehr gut!

Aufgrund meiner Proportionen verwende ich einen XL Sitz und benötige einen rel. langen Radstand.[...]Der Rahmen flext schon, genug um bequem auf Straßen zu fahren, und auch Kopfsteinpfaster zu bewältigen, aber ist steif genug um auch mal hart in die Pedale zu treten und nicht in Gummi.

Du hast ja mit v06 das gemacht, wovor ich Schiß habe: Bruchversuch im Alltag. Wenn es geht würde ich diesbezüglich gerne von Dir lernen ;) Unfälle hatte ich schon genug in meinem Leben. Darum wär es zum Abschätzen ganz gut, zu wissen, mit wieviel Joachim und Gepäck v06 nachgegeben hat bzw v07 dauerfest halten soll.
Meine Mühle ist ja ewig schwer (18kg) da massiv überdimensioniert, ich würde mich dem optimal dimensionierten Rahmen gerne von oben nähern...

Zudem hat die Zoxfederung einen Nachteil, sie ist nicht Wasserdicht und Schutzbleche können nicht jeden Tropfen fernhalten.
Angst vor Rost im Rahmen? Bei Deiner Lieblingsrahmenfarbe? ;) Oder geht es um Eisbildung/Gewicht im Winter?

Ich warte gespannt auf die nächste Folge ("ihr müsst unbedingt kucken, wie's weitergeht" ;) )
 
AW: Rahmenbau Evij Light v07

Du hast ja mit v06 das gemacht, wovor ich Schiß habe: Bruchversuch im Alltag.
Stahl ist glücklicherweise nicht so spontan in diesen Dingen wir Aluminium, so etwas kündigt sich frühzeitig an.
Angst vor Rost im Rahmen?
IMHO neben der Verwendung eines Einspuranhängers der Hauptgrund für den Bruch/die Verstärkung der Schwinge.
Bei Deiner Lieblingsrahmenfarbe? ;)
Lakierung wird Silber als Grundfarbe mit braunen/ockerfarbenen Flecken ;)
Oder geht es um Eisbildung/Gewicht im Winter?
Du glaubst gar nicht was sich für ein Dreck/Modder in dem Bereich ansammelt, Ekelhaft, da schleift sogar die Felgenbremse. Das versuche ich auch zu minimieren, daher auch keine parallelen Sitzstreben am Rahmen.

Gruß Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rahmenbau Evij Light v07

Jetzt fehlen noch die Knotenbleche,das Tretlager, die Hinterradstreben, vordere und hintere Sitzbefestigung/strebe, Bremssockel(SB) und Anlöter.
So der Rahmen ist jetzt verschweißt inkl Sitzstütze und deren Knotenblech.



Die Hinterradstreben und restlichen Knotenbleche sind auch zurechtgegesägt (nicht die auf dem Bild, das sind nur Prototypen aus Kleiderbügelstangen). Mehr heute Abend nach dem nächsten Termin in der Bruzelkammer.

Gruß Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rahmenbau Evij Light v07

Jetzt fehlen noch die Knotenbleche,die Hinterradstreben
Ich komme langsam aber sicher voran ;)

Samstag hatte ich fast alle Knotenbleche angebracht.

Sonntag folgte noch das Letzte zur Unterstützung des Tretlagermastes und des Steuerrohres. Im Gegensatz zum v06 treffen die Bleche vor und hinter dem Steuerrohr aufeinander wie bei der Flunder vom spreehertie

Die Heckstreben habe ich zum Glück nur angeheftet(für die Ausrichtung der Spur), die werde ich wieder entfernen. 15x30 erscheint mir zu Wuchtig ich werde wie beim v06 20x20er Rohr verwenden.

Die Halterung für die Zugtrumumlenkrolle ist auch angebracht, ich verwende dafür 30er Verbindungsmuttern(M10)

Gruß Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rahmenbau Evij Light v07

Ich gehe jetzt das Wagnis ein, fast ohne Federung auszukommen.

Ich muß das heute abend testen, ich glaube ich werde doch wieder Sitzstreben verwenden, aber die Hinterradstreben an den Rahmen schweißen.
So wie beim ZoxLL

Je mehr ich mich damit beschäftige, finde ich die jetzige Ausführung des Hecks zu brachial und klobig. Das Heck muß nicht für die Belastung des Antriebes ausgelegt werden. ;)

Gruß Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rahmenbau Evij Light v07

Ich würde an deiner Stelle die 15x30er Streben für den Hinterbau verwenden, aber nicht in der Richtung wie du sie angeheftet hast. Der Hinterbau braucht doch eine große Seitensteifigkeit, aber sollte in vertikaler Richtung bei Schlaglöchern doch flexen. Also würde ich sie mit der 30er-Seite in der Horizontalen einbauen. Und am Sitz würde ich auch das verwenden, zwei Streben, versuchsweise erstmal genauso, die breite Seite so positioniert dass der Sitz möglichst gut flexen kann und noch ne gute Seitensteifigkeit hat, und wenn das nicht ausreicht und das Teil reisst, kannste ja immer noch ne Strebe zur Abstützung dranbasteln.
 
AW: Rahmenbau Evij Light v07

Der Hinterbau braucht doch eine große Seitensteifigkeit, aber sollte in vertikaler Richtung bei Schlaglöchern doch flexen. Also würde ich sie mit der 30er-Seite in der Horizontalen einbauen.

Die Argumentation finde ich etwas zweifelhaft. Bei der Seitensteifigkeit geht es ja auch darum das Rad am Drehen um die Längsachse zu hintern. Je mehr die beiden Ausleger des Hinterbaus unabhängig voneinanger auf und ab federn könnnen, desto weniger ist das Rad um die Längsachse stabilisiert. Der Hinterbau muß deshalb auch was das horizontale Einfedern angeht steif sein - zumindest dort wo die beiden Hinterbauseiten unabhängig sind.

Fabi
 
AW: Rahmenbau Evij Light v07

Ja, aber doch nicht steifer als seitlich.

Ausserdem gültet dein Argument nicht, weil die Kraft ja am Reifenaufstandspunkt eingeleitet wird, und eine einzelne Strebe nur vertikal stärker belastet wird, wenn es zu seitlichen Stößen kommt. Üblicherweise verdreht sich das Laufrad ja nicht in einer Torsionsbewegung im Hinterbau.
Und wenn es zu solchen seitlichen Stößen kommt, dann geschehen die auch am Radaufstandspunkt und machen ne Torsionsspannung in beiden Streben, und für diese Torsionsspannung ist es nicht wichtig wie die Streben ausgerrichtet sind.

Das gleiche gültet eigentlich auch für Gabeln, die brauchen ne hohe Seitensteifigkeit und sollten aber in vertikaler Richtung gut flexen. Aerodynamische gebaute Gabeln sind im Prinzip das Gegenteil.



EDIT: Ist aber wohl die Frage wie schwer Joachim ist, ob die 15er-Seite in der vertikalen ausreicht für sein Gewicht. Könnte sein, dass es da doch eher 20mm bräuchte. Zumindest könnte man anhand von Gewicht und Position von Joachims Körperschwerpunkt ne statische Biegemomenten-Abschätzung machen für den stehenden Betrieb. Und es gäbe vllt. sogar ne Möglichkeit während des Betriebs die Kräfte zu messen:irgendeine nachgiebige Schaummasse, die sich eindellen lässt, direkt überm HR befestigen und dann nach der Fahrt messen, wie stark die HR-Schwinge einfedert, daraus die Biegespannung ableiten und vergleichen ob das Material das aushält.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rahmenbau Evij Light v07

Danke Joachim,
sehr informativ.

Vorallem sieht man das hinter allem erstmal ein guter Plan steht...
Ist das Rad mit dem Baumarktschweissgerät zusammen gebrutzelt?
sieht ja so ganz gut aus...

Verwendest du den LSitz Von Challenge oder täuscht das?

Und hättest du dir nicht die Sitzstrebe sparen können und das untere Rohr gleich im Sitzwinkel zum HR führen können. Die HR-Streben würden dann nach hinten abfallend sein. OK das wäre dann kein EVIJ mehr.. ;-)

Warum hat die Gabel eigentlich so lange Löcher für das VR?

Tschö

René
 
AW: Rahmenbau Evij Light v07

Vorallem sieht man das hinter allem erstmal ein guter Plan steht...
Ist das Rad mit dem Baumarktschweissgerät zusammen gebrutzelt?
sieht ja so ganz gut aus...
Ja, bis auf das Steuerrohr
Verwendest du den LSitz Von Challenge oder täuscht das?
Eigenbau aus jetzt aus Multiplex und Pappel, angelehnt an den den Zephyr Holzsitz.
Und hättest du dir nicht die Sitzstrebe sparen können und das untere Rohr gleich im Sitzwinkel zum HR führen können. Die HR-Streben würden dann nach hinten abfallend sein. OK das wäre dann kein EVIJ mehr.. ;-)
Ja genau, ich hab das jetzt getestet, so wie das Heck jetzt ist, ist es bockhart, also alles abgerissen mit 20x20 Stahl Heckstreben und 20x10 VA Sitzstreben, flext es deutlich angenehmer.
Bilder kommen noch
Warum hat die Gabel eigentlich so lange Löcher für das VR?
Weil die Ausfallenden noch nicht fertig sind ;) Das Schaltauge auf der rechen Seite wird sehr weit unten angesetzt, hier ist das bei der letzten Gabel schon zu sehen, so kollidiert die Hacke bei keinem Gang mit dem Schaltwerk.

Gruß Joachim
 
AW: Rahmenbau Evij Light v07

Ich würde an deiner Stelle die 15x30er Streben für den Hinterbau verwenden, aber nicht in der Richtung wie du sie angeheftet hast. Der Hinterbau braucht doch eine große Seitensteifigkeit, aber sollte in vertikaler Richtung bei Schlaglöchern doch flexen. Also würde ich sie mit der 30er-Seite in der Horizontalen einbauen.
30x15 ? horizontal ? :confused: Was soll ich damit den abstützen, das ist kein Trike, die Seitenkräfte sind beim Einspurer minimal im Gegensatz zu den Vertikalen, und meinen Nachläufer verkraftet 20x20 auch noch torsionsmäßig. Daran ist es auch beim v06 nicht gescheitert. Zudem benötige ich keine Feder, dann würde ich eine Schwinge bauen.
Und am Sitz würde ich auch das verwenden, zwei Streben, versuchsweise erstmal genauso, die breite Seite so positioniert dass der Sitz möglichst gut flexen kann und noch ne gute Seitensteifigkeit hat,
Also ich definiere mal Flexen, das bedeutet in meinem Fall Nachgeben im mm Bereich. Mehr würde die Gefahr der Dauerverformung mit sich bringen.
Weiter oben in der Antwort auf Rene habe ich das schon getestet. Mein Plan steht schon fest, Änderungen gibt es nur bezogen auf die Awendung von Bewährtem beim Versagen des Neuen . Experimente mach ich jetzt nicht.
und wenn das nicht ausreicht und das Teil reisst, kannste ja immer noch ne Strebe zur Abstützung dranbasteln.
Das wäre wie leiseteter schon schrieb, Buchversuch im Alltag, nein Danke.


Gruß Joachim
 
AW: Rahmenbau Evij Light v07

Zudem benötige ich keine Feder, dann würde ich eine Schwinge bauen.
Du hattest vorher 20mm in vertikaler Höhe verbaut und noch ne minimale Elastomerfederung. Wenn du diese Elastomerfederung weglässt, erscheint es mir logisch, dass man den Hinterbau dafür etwas federnder auslegt. Also unterhalb der 20mm geht. Um die nötige Torsionsteifigkeit zu haben, nimmt man halt breitere Streben, also 30mm statt 20mm. Aber für dich scheint das nicht logisch.
 
AW: Rahmenbau Evij Light v07

Um die nötige Torsionsteifigkeit zu haben, nimmt man halt breitere Streben, also 30mm statt 20mm. Aber für dich scheint das nicht logisch.
Ingmar E., bitte lese und verstehe die WP-Artikel zum Satz von Steiner und dem Flächenträgheitsmoment. Dann wirst Du verstehen, daß das Torsionsmoment um die Fahrzeuglängsachse nicht das Problem ist. (Es hilft, wenn Du nicht eine Hinterradstrebe isoliert betrachtest, sondern beide, und das Koordinatensystem in die Mitte legst.)
 
AW: Rahmenbau Evij Light v07

Ingmar E., bitte lese und verstehe die WP-Artikel zum Satz von Steiner und dem Flächenträgheitsmoment.
Worauf willst du denn jetzt hinaus, es geht doch nicht um eine Rotationsbewegung. Angenommen die 15mm in vertikaler Richtung halten die dynamischen Gewichtskräfte des Schwerpunkts aus, muss man doch nur noch die Torsionskräfte im Hinterbau betrachten. Und für diese Kräfte ist es egal wie die Streben orientiert sind.
Im übrigen, auch wenn es um ne Rotationsbewegung ginge, hätten die Streben das gleiche Flächenträgheitsmoment um einen gedachten Drehpunkt auf Radebene, egal wie sie orientiert sind. Sagt der Satz von Steiner uA.
 
Zurück
Oben Unten