LR Rahmen/Schwingenkombi

Beiträge
487
Hallo,

bei mir kam gerade folgende theoretische Frage auf:

Haben Grasshopper und Streetmachine bzw. Speedmachine die gleiche Gelenkaufnahme für die Hinterradschwinge? Könnte man den Faltrahmen des Grasshoppers also mit einer 26 Zoll Schwinge und Rad ausrüsten und hätte somit einen faltbaren 20/26 HP Velotechnik-Flitzer? Die Erhöhung des Hinterteils könnte man durch ein kürzeres Federelement (gibt es die in unterschiedlichen Längen?) ausgleichen, sofern überhaupt nötig. Faltbar müsste er weiterhin bleiben, mit etwas größeren Maßen, auf jeden Fall passt er in meinen Minikeller. Platz genug müsste für ein größeres Hinterrad zwischen Sitz, Gepäckträger usw. vorhanden sein nur nach hinten raus wird das Konstrukt wohl etwas lang.

Also falls jemand die Räder rumstehen hat, bitte mal kurz umbauen und Bilder posten :D Danke
 
AW: Rahmen/Schwingenkombi

Könnte mir vorstellen das es passt. Rein otpisch würde ich sagen ja. Muss ich mir mal genauer anschauen, wenn mirr das nächste Mal jemand mit einer SPM begegnet...


Wenn die Breite stimmt. ;-) Falls mir einer eine SPM schenkt... Dann Probiere ich das aus *G*
 
AW: Rahmen/Schwingenkombi

Passt theoretisch, allerdings verändert sich damit auch der Steuerrohrwinkel und somit der Nachlauf.
Fahreigenschaften mag ich jetzt mal nicht vorraussagen. ;)
 
AW: Rahmen/Schwingenkombi

Passt theoretisch, allerdings verändert sich damit auch der Steuerrohrwinkel und somit der Nachlauf.
Fahreigenschaften mag ich jetzt mal nicht vorraussagen. ;)

Hallo privater HP Velotechniker Julian,:)

meinst du nicht, dass man durch Vorsehen einer zweiten Befestigungbohrung für das Federelement am Rahmen etwas höher bzw. weiter zur Rahmenmitte die Erhöhung des Rades ausgleichen könnte?

Also werft doch mal euer CAD System an und simuliert das. Millionen Menschen die gern ein 20/26 haben wollen aber nicht wissen wie sie es unterbringen sollen, werden euch danken. Die Verkaufszahlen werden in die Höhe schnellen, ohne das ein neues Rad entwickelt werden muss, just Baukastenprinzip. Durch innerbetriebliche Quersubventionierung der Speedmachine, könnte diese dann 5-7 Euro billiger werden :D
 
AW: Rahmen/Schwingenkombi

Wie du richtig bemerkt hast, bin ich hier im Forum privat unterwegs.
Also Anregungen bitte nicht über mich, sondern direkt an HP.
Danke ;)
 
Zurück
Oben Unten