Rahmen gebrochen

Beiträge
208
Hallo Leute,
vor einiger Zeit fiel mir auf, dass sich mein treuer (Eigenbau)-Lieger zunehmend "tieferlegte" und die Kette unerklärlich straff war. Also, Rahmen unter dem Sitz (Hauptrohr) komplett durchgebrochen. Damit hat er zwar immerhin 12 Jahre gehalten, aber was nun:
Stumpf zusammenschweißen, evtl. durch knotenbleche unten verstärken oder
passendes Rohr einlegen, hartlöten - wie viele cm beidseits überlappen lassen?
Rohr Stahl 50 / 1,2 mm St 52 (glaube ich)

...was gibts noch: Carbonmuffen, wegschmeißen...
Wie würdet ihr das machen?

Gruß Michael
 
AW: Rahmen gebrochen

Servus,

n Foto des Rahmens und des Bruches wären sehr Hilfreich.

Ein 50x1,2er Rohr bei 1,2m (angenommen) Radstand wäre nicht dauerfest. Wie man hier gesehen hat. Man muss im Mittelteil doch deutlich mit Knotenblechen etc. arbeiten.

Gruß,
Patrick
 
AW: Rahmen gebrochen

Hallo Michael,
Hallo Leute,
vor einiger Zeit fiel mir auf ... Hauptrohr) komplett durchgebrochen.
den Riss glatt abschneiden, damit beide Enden flaechig passen Unten auf 70mm laengs einem 2mm breiten Schnitt in das vordere Teil einsaegen.
beide Teile gut ausrichten und den weiterlauf des Schnittes am 2.Teil gut anreissen und ann auch 70mm in das hintere teil einsaegen.
aus 2mm Blech einen genau passenden Steifen zum einlegen machen. der sollte bis auf die andere Wand hinunterreichen nun kann man
beide Enden, mit eingelegtem Blech zusammen auf die Werkbank zwingen, und das Blech einseitig hart einloeten , dann hast du schon ein wenig "Haltung" im Rohr und kannst den Radialschnitt auf der halben Runde gut verloeten ...
Nun umdrehen und das Blech von der anderen Seite, das Lot auf der andern Seite des Bleches wird zwar wieder kurz weich aber da die halbe Radialnaht schon zu ist, bewegt sich nun nichts ... und nach dem abkuehlen kannst Du die 2Haelfe der Ringnaht vollenden.
Itze kannst Du die Sohle des eingelegten Bleches gut runterputzen und einen Streifen 2mmBlech 20mm breit 90mm lang schoen entsprechend dem Rohr gewoelbt als Zuglasche auf Rohr und Blech loeten. So ist Dein Rohr zusaetzlich durch ein T-Profil verstaerkt.
Nimmst Du ein gutes Neusilberlot, ist die Zugfestigkeit des Lotes besser als Dein ST52 und Loeten ist sowieso sanfter und exakter als schweissen.

...was gibts noch: Carbonmuffen, wegschmeißen...
Wie würdet ihr das machen?
was sollte man mit Carbonmuffen auch anderes tun ...;)

mfG
Matthias
 
Zurück
Oben Unten