Moin,
Systemanalytisch vorgehen, sprich, möglichst wenig unnötigen Aufwand haben:
Mantel akribisch auf Fremdkörper absuchen. Ventil auf festen Sitz überprüfen. Lockere Ventile kommen gar nicht so selten vor.
Wenn alles okay, erstmal neues Ventil rein und aufpumpen. Ich gehe mal von den weitverbreiteten Dunlop Ventilen aus. Auch hier ist es gar nicht selten, dass Funktionsstörungen vorliegen, wie das weiter vorn erwähnte Sandkorn oder produktionsbedingte Rückstände aus dem Schlauchinnern. Manchmal ist auch der Kolben bzw Schieber im Innern des Ventils nicht leichtgängig genug oder hat zu viel Spiel, dass dieser im Ventil verkantet und somit nicht richtig dichtet. Passiert gerne bei älteren Ventilen und auch gar nicht so selten.
Wenn ein neues Ventil nix hilft, erst dann reifen runter, Felge innen und Mantel auf Fremdkörper, Grate absuchen. Idealerweise neuen Schlauch rein, ggf neues Felgenband. Bei schleichendem luftverlust die Stelle zu suchen wo der flicken hin müsste? Vergiss es, mach neu, alles andere ist Zeitverschwendung.
MfG