rätselhafter Luftverlust im Schlauch

Beiträge
1.841
Meine Frau machte mich heute darauf aufmerksam, dass an meinem Quad der linke Vorderreifen platt wäre. Ich kam gerade von einer 10 km Fahrt zurück und habe die ganze Zeit nichts bemerkt. Nach Demontage des Reifens und des Schlauches sowie Untertauchen des Schlauches im Wasser konnte ich keinen Defekt erkennen. Absichtliches Luftablassen durch Dritte kann ich aussschließen. Kann es am Ventil liegen, dass unbemerkt Luftverlust hat?
 
Auch das ventil selber, vor allen seinen sitz im gummi wurde ich mal uberprufen. Tip zwei wahre denn reifen härter auf zu pumpen.
Wenn es ein dunlop ventil ist, dann haben die ab und zu auch luftverlust weil im inneren ein sandkorn oder ahnliches steckt. Einfach mal tauschen.

Grusse, Jeroen
 
Hallo,

Luftverlust durch defektes oder unvollständig eingedrehtes Ventil sollte aber beim Untertauchen eine prall gefüllten Schlauchs zu Blasenaufstieg führen.

Gruß, Klaus
 
Wenn das Ventil ein Problem hat, kann sich der Luftverlust von einem Aufpumpen zum nächsten immer wieder ändern. In dem Fall kostet es vielleicht am wenigsten Nerven, auf Verdacht das Ventil zu tauschen.
Ventil(-sitz) und Reifen kann man bei höherem Druck testen, indem man das ganze Laufrad hart aufpumpt und untertaucht, damit kommen auch bei Schleichern die Bläschen nicht nur im Minutentakt. Bei Undichtigkeiten, die in die Felge abblasen, bringt das aber nicht viel.
 
Ich habe genau das gleiche Problem mit mehreren Schwalbe Schläuchen. Frisch aufgezogen, am nächsten Morgen fast platt. Restluft ist vorhanden und bleibt drin. Im Wasser nichts zu sehen....
 
Im Wasser nichts zu sehen....
Ich würde mal den Tipp, das ganze Laufrad einzutauchen, ausprobieren. Wenn man nur den Schlauch aufpumpt, wird nichtmal 1 bar drauf sein, da kann es wirklich sein dass man Schleicher nicht sieht.

Bei Undichtigkeiten, die in die Felge abblasen, bringt das aber nicht viel.
Wenn man das Felgenband abmacht bzw. einen alten Mantel etwas perforiert, müsste das Problem vielleicht zu umgehen sein.
 
Hallo,

Wenn man das Felgenband abmacht

hat man keinen Schleicher mehr, sondern einen durch die Speichen zerstochenen oder gar geplatzten Schlauch, oder? Dann würde ich den Schlauch eher sofort entsorgen, das vermindert die Gefahr, ein Knalltrauma zu erleiden.

Ich glaube auch nicht recht, dass man ein Loch, das bei auf den doppelten Durchmesser aufgepumptem nackten Schlauch keine Blasen produziert, bei Maximaldruck mit Mantel entdeckt, denn der Mantel hindert ja den Schlauch daran, sich ab einem bestimmten Druck weiter auszudehnen, so dass das Winzigloch eher kleiner bleibt als bei nacktem, aber doppelt geschwollenem Schlauch.

Gruß, Klaus
 
wird nichtmal 1 bar drauf sein,
ich meine viel weniger, wenn man nur den Schlauch aufpumpt.

Ich hatte auch mal solchen unerklärlichen Luftverlußt und beim nur aufgepumpten Schlauch unter Wasser keine Blase gesehen, auch nicht beim Ventil.

Dann habe ich ähnlichen Hasendraht genommen und daraus einen Reifen geformt, mit Draht umwickelt und aufgepumpt. In meiner Erinnerung wölbte sich der Schlauch schon gefährlich bei 1 bar aus den ca. 1 x 1 cm Löchern des Hasendrahtes. Deshalb konnte ich nicht mehr aufpumpen. Aber es reichte, ich sah am Sclaverand Ventil Blasen rauskommen, es war nicht richtig festgeschraubt.

Gruß Leonardi
 
Wenn man das Felgenband abmacht bzw. einen alten Mantel etwas perforiert, müsste das Problem vielleicht zu umgehen sein.
Höchstens teilweise, selbst wenn der Schlauch ohne Felgenband halten würde. Die entweichende Luft strömt erstmal zwischen Schlauch und Reifen/Felge lang bis zur nächsten Lücke. Wenn die in die Kammer der Felge führt, musst Du auch noch unterscheiden können zwischen dem, was aus dem Schlauch kommt, und dem, was beim Volllaufen der Felge verdrängt wird.
 
Sowas hatte ich gerade diesen Montag.
Morgens war die Luft raus, bei eingetauchtem Schlauch war nichts zu sehen. Wieder montiert und gepumpt konnte ich es zischen hören. Verd. Sch.
Also wieder raus und soweit gepumpt wie ich mich getraut habe. Der nun dicke Schlauch war dicht. Das Sclaverand-Ventil auch! Aber die Vulkanisierung des Ventils im Schlauch war es nicht!
Nachdem ich das Ventil mit Gewalt entfernt habe, konnte ich sehen, dass an einer Seite nur ca. 1/3 der Länge des Ventils im Gummi vulkanaisiert war, auf Dauer hat das gereicht beim Ventilloch in der Felge den Rest Gummi wegzudrücken.
Das ist mir genau so schon mal passiert, mit dem selben Produkt, werde wohl wechseln müssen.
 
. Deshalb konnte ich nicht mehr aufpumpen. Aber es reichte, ich sah am Sclaverand Ventil Blasen rauskommen,
Tschuldigung ... dafür reicht bei Maximaldruck im eingebauten Zustand Spucke auf dem Ventil;)
[DOUBLEPOST=1517394411][/DOUBLEPOST]
Vielen Dank für die diversen Hinweise. Ich habe auch das Ventil unter Wasser gehalten. Es sind keine Blasen aufgestiegen. Nachdem ich abends den Schlauch aufgepumpt habe, war morgens ein großer Teil der Luft wieder entwichen.
Wie alt ist der Schlauch? Nach gewisser Zeit/ Kilometerleistung hat man Materialabrieb, Schlauch wird dünner=Schleicher ... manchmal ist es auch einfach nur ein Produktionsfehler :unsure: ...
 
Produktionsfehler
aber man müsste trotzdem was sehen (Bläschenbildung).
@Gerhard Naujok: Da der Schlauch unbrauchbar ist, kannst Du ihn (evtl mit Gehörschutz) so lange aufpumpen, bis Luft austritt ( ;) - nicht final...)
Die Sache mit dem Ventilsitz ist mir auch schon zwei oder dreimal passiert, das hat micht mindestens 100 Haare gekostet.
Ich kam recht schnell an den Punkt, wo mir meine Suchzeit zu wertvoll wurde (wenn Du ein Problem gar nicht lösen kannst, löse Dich vom Problem) und habe den Schlauch zu Gummiringen aufgetrennt.
Direktrecycling...
Gruß Krischan
 
Moin,


Systemanalytisch vorgehen, sprich, möglichst wenig unnötigen Aufwand haben:
Mantel akribisch auf Fremdkörper absuchen. Ventil auf festen Sitz überprüfen. Lockere Ventile kommen gar nicht so selten vor.
Wenn alles okay, erstmal neues Ventil rein und aufpumpen. Ich gehe mal von den weitverbreiteten Dunlop Ventilen aus. Auch hier ist es gar nicht selten, dass Funktionsstörungen vorliegen, wie das weiter vorn erwähnte Sandkorn oder produktionsbedingte Rückstände aus dem Schlauchinnern. Manchmal ist auch der Kolben bzw Schieber im Innern des Ventils nicht leichtgängig genug oder hat zu viel Spiel, dass dieser im Ventil verkantet und somit nicht richtig dichtet. Passiert gerne bei älteren Ventilen und auch gar nicht so selten.
Wenn ein neues Ventil nix hilft, erst dann reifen runter, Felge innen und Mantel auf Fremdkörper, Grate absuchen. Idealerweise neuen Schlauch rein, ggf neues Felgenband. Bei schleichendem luftverlust die Stelle zu suchen wo der flicken hin müsste? Vergiss es, mach neu, alles andere ist Zeitverschwendung.

MfG
 
Zurück
Oben Unten