Radumfang 20" für Tacho BC-500

  • Ersteller _mathias (1004)
  • Erstellt am
M

_mathias (1004)

Hallo Zusammen,

das Thema war hier sicher schon einmal präsent...aber ich finde keine Suchfunktion und deshalb mal wieder auf ein Neues:
Um meinen BC-500 mit dem richtigen Radumfang (20") zu füttern, vermass ich die Strecke, welche das Rad je Umdrehung am Boden abrollte. Dabei ergaben sich für den 40-406/Schwalbe Marathon 1540mm und für den 37-406/Continental Contact 1505mm. Entsprechend als Werte eingegeben stellte ich fest, dass ich immer sehr "langsam" unterwegs bin.....obwohl ich auch flotte Rennradgruppen relativ mühelos aufmischen kann (auf der Ebene). Auf längeren Gefällstrecken habe ich noch nie die "47" uberschritten, obwohl dabei die Autos langsam hinderlich wurden. Letztens fuhr ein begeisterter MTBler unter Vollast neben mir und wir verglichen die Tachos: Bei ihm 38 und bei mir 29....natürlich weiss ich nicht, wie "richtig" er seinen Tacho gefüttert hat.
Was habt Ihr für Werte....oder bin ich wirklich so langsam?

Viele Grüsse, Mathias
 
Meilen ?

Was fährst Du für ein Teil?

Gruß Uwe


>Hallo Zusammen,
>das Thema war hier sicher schon einmal präsent...aber ich finde keine Suchfunktion und deshalb mal wieder auf ein Neues:
>Um meinen BC-500 mit dem richtigen Radumfang (20") zu füttern, vermass ich die Strecke, welche das Rad je Umdrehung am Boden abrollte. Dabei ergaben sich für den 40-406/Schwalbe Marathon 1540mm und für den 37-406/Continental Contact 1505mm. Entsprechend als Werte eingegeben stellte ich fest, dass ich immer sehr "langsam" unterwegs bin.....obwohl ich auch flotte Rennradgruppen relativ mühelos aufmischen kann (auf der Ebene). Auf längeren Gefällstrecken habe ich noch nie die "47" uberschritten, obwohl dabei die Autos langsam hinderlich wurden. Letztens fuhr ein begeisterter MTBler unter Vollast neben mir und wir verglichen die Tachos: Bei ihm 38 und bei mir 29....natürlich weiss ich nicht, wie "richtig" er seinen Tacho gefüttert hat.
>Was habt Ihr für Werte....oder bin ich wirklich so langsam?
>Viele Grüsse, Mathias
 
>Hallo Zusammen,
>das Thema war hier sicher schon einmal präsent...aber ich finde keine Suchfunktion und deshalb mal wieder auf ein Neues:
>Um meinen BC-500 mit dem richtigen Radumfang (20") zu füttern, vermass ich die Strecke, welche das Rad je Umdrehung am Boden abrollte. Dabei ergaben sich für den 40-406/Schwalbe Marathon 1540mm und für den 37-406/Continental Contact 1505mm. Entsprechend als Werte eingegeben stellte ich fest, dass ich immer sehr "langsam" unterwegs bin.....obwohl ich auch flotte Rennradgruppen relativ mühelos aufmischen kann (auf der Ebene). Auf längeren Gefällstrecken habe ich noch nie die "47" uberschritten, obwohl dabei die Autos langsam hinderlich wurden. Letztens fuhr ein begeisterter MTBler unter Vollast neben mir und wir verglichen die Tachos: Bei ihm 38 und bei mir 29....natürlich weiss ich nicht, wie "richtig" er seinen Tacho gefüttert hat.
>Was habt Ihr für Werte....oder bin ich wirklich so langsam?
>Viele Grüsse, Mathias


Hallo Mathias,
doch, Deine Werte für 406mm kommen ungefähr hin:
Conti Grand-Prix 28mm ca. 1420mm
Primo-Comet ca. 1475mm
Vredestein MC 37mm ca. 1500mm
alles je nach Luftdruck
am besten reinsetzen und von anderer Person messen lassen, oder eine bekannte längere Strecke abradeln und dann den Wert der Entfernung zurückrechnen.

Gruß
Peter
 
>Meilen ?
>Was fährst Du für ein Teil?
>Gruß Uwe
>

Eine LEIBA. Das mit den Meilen....da muss ich gucken, aber ich glaube da ist ein kleines "km" auf dem Display (ich habe es nicht gerade vor mir).

Gruss, Mathias
 
>>Hallo Zusammen,
>>das Thema war hier sicher schon einmal präsent...aber ich finde keine Suchfunktion und deshalb mal wieder auf ein Neues:
>>Um meinen BC-500 mit dem richtigen Radumfang (20") zu füttern, vermass ich die Strecke, welche das Rad je Umdrehung am Boden abrollte. Dabei ergaben sich für den 40-406/Schwalbe Marathon 1540mm und für den 37-406/Continental Contact 1505mm. Entsprechend als Werte eingegeben stellte ich fest, dass ich immer sehr "langsam" unterwegs bin.....obwohl ich auch flotte Rennradgruppen relativ mühelos aufmischen kann (auf der Ebene). Auf längeren Gefällstrecken habe ich noch nie die "47" uberschritten, obwohl dabei die Autos langsam hinderlich wurden. Letztens fuhr ein begeisterter MTBler unter Vollast neben mir und wir verglichen die Tachos: Bei ihm 38 und bei mir 29....natürlich weiss ich nicht, wie "richtig" er seinen Tacho gefüttert hat.
>>Was habt Ihr für Werte....oder bin ich wirklich so langsam?
>>Viele Grüsse, Mathias
>
>Hallo Mathias,
>doch, Deine Werte für 406mm kommen ungefähr hin:
>Conti Grand-Prix 28mm ca. 1420mm
>Primo-Comet ca. 1475mm
>Vredestein MC 37mm ca. 1500mm
>alles je nach Luftdruck
>am besten reinsetzen und von anderer Person messen lassen, oder eine bekannte längere Strecke abradeln und dann den Wert der Entfernung zurückrechnen.
>Gruß
>Peter

Salut Peter,

beim Mesen der Umfänge sass immer einer mit meiner Statur auf dem Sitz. Die Kilometerzahlen (Weg) korrellieren auch mit der tatsächlichen Distanz - ich fahre jeden Tag die selbe Tour.

Gruss, Mathias
 
>>>Hallo Zusammen,
>>>das Thema war hier sicher schon einmal präsent...aber ich finde keine Suchfunktion und deshalb mal wieder auf ein Neues:
>>>Um meinen BC-500 mit dem richtigen Radumfang (20") zu füttern, vermass ich die Strecke, welche das Rad je Umdrehung am Boden abrollte. Dabei ergaben sich für den 40-406/Schwalbe Marathon 1540mm und für den 37-406/Continental Contact 1505mm. Entsprechend als Werte eingegeben stellte ich fest, dass ich immer sehr "langsam" unterwegs bin.....obwohl ich auch flotte Rennradgruppen relativ mühelos aufmischen kann (auf der Ebene). Auf längeren Gefällstrecken habe ich noch nie die "47" uberschritten, obwohl dabei die Autos langsam hinderlich wurden. Letztens fuhr ein begeisterter MTBler unter Vollast neben mir und wir verglichen die Tachos: Bei ihm 38 und bei mir 29....natürlich weiss ich nicht, wie "richtig" er seinen Tacho gefüttert hat.
>>>Was habt Ihr für Werte....oder bin ich wirklich so langsam?
>>>Viele Grüsse, Mathias
>>
>>Hallo Mathias,
>>doch, Deine Werte für 406mm kommen ungefähr hin:
>>Conti Grand-Prix 28mm ca. 1420mm
>>Primo-Comet ca. 1475mm
>>Vredestein MC 37mm ca. 1500mm
>>alles je nach Luftdruck
>>am besten reinsetzen und von anderer Person messen lassen, oder eine bekannte längere Strecke abradeln und dann den Wert der Entfernung zurückrechnen.
>>Gruß
>>Peter
>Salut Peter,
>beim Mesen der Umfänge sass immer einer mit meiner Statur auf dem Sitz. Die Kilometerzahlen (Weg) korrellieren auch mit der tatsächlichen Distanz - ich fahre jeden Tag die selbe Tour.
>Gruss, Mathias

Hallo Mathias,
hm, wenn die richtige Entfernung angezeigt wird, sollte er auch die richtige Geschwindigkeit anzeigen...es sei denn, die eingebaute Zeituhr geht ungenau (schlappe Batterie?).
Ansonsten sind die Sigma Tachos schon zuverlässig, meiner Erfahrung nach.
Der Faktor Meilen/Kilometer ist 1,6 - eher unwahrscheinlich...
Gruß
Peter
 
>Eine LEIBA. Das mit den Meilen....da muss ich gucken, aber ich glaube da ist ein kleines "km" auf dem Display (ich habe es nicht gerade vor mir).
>Gruss, Mathias

Hallo Mathias,
wie sind denn Deine bisherigen Erfahrugen mit der Leiba?
Wofür benutzt Du es?
Wie sind Deine Ansprüche erfüllt worden?
Macht Dir die momentane Hitze zu schaffen?
In welchem Geschwindigkeitsbereich bewegst Du Dich?

Wäre schön, mal einen kleinen Bericht zu lesen.

Gruß
Peter
 
Re: Radumfang 20

>Hallo Mathias,
>wie sind denn Deine bisherigen Erfahrugen mit der Leiba?
>Wofür benutzt Du es?
>Wie sind Deine Ansprüche erfüllt worden?
>Macht Dir die momentane Hitze zu schaffen?
>In welchem Geschwindigkeitsbereich bewegst Du Dich?
>Wäre schön, mal einen kleinen Bericht zu lesen.
>Gruß
>Peter

Hallo Peter,

einen ausführlichen Bericht möchte ich bei Gelegenheit im Liegeradforum (unter "Bewertung/Erfahrungen") platzieren, ich kann über das Thema mittlerweile einen schönen Aufsatz schreiben....allein die Zeit ist noch etwas knapp.
Trotzdem hier einige kurze Antworten:
Die LEIBA benutze ich als Fahrzeug zum Arbeitsplatz (24km einfach). Sie wird von mir bei jeder Witterung benutzt, mit Ausnahme der geschlossenen Schneedecke.
Am angenehmsten ist die Geschichte natürlich bei +15°C, jedoch stellen weder -10°C noch +32°C ein wirkliches Problem dar.
Von der Anlieferung des Velomobiles bis heute habe ich natürlich vieles angepasst: Sowohl die LEIBA als auch mich und mein Umfeld....somit ist dieses "Gesamtsystem" nun zu 95% alltagstauglich, nach einem halben Jahr scharfen Betriebes ein gutes Ergebnis (allen Ungläubigen zum Trotz).
Geschwindigkeitsmässig bewege ich mich im engagierten Normalradlerbereich, also zwischen 22 und 30km/h. An den (harmlosen) kurzen Steigungen meiner Strecke muss ich zum Teil bis in den ersten Gang zurück (7km/h) und an den entsprechenden Gefällen gehts dann bis auf 40km/h. Normalerweise brauche ich 55 Minuten pro Weg, das hängt aber von der Verkehrsdichte in den zu durchfahrenden Ortsgebieten ab.
Anmerkung noch zur derzeitigen Hitze:
Die LEIBA ist sehr gut durchlüftet, der Kopf befindet sich stets im Schatten und Saunafeeling kommt nicht auf. Trotzdem würde ich (wenn ich es denn hätte) meine täglichen Fahrten bei sicherem, schönen und warmen Wetter lieber mit nem Liegezweirad erledigen. Mit meinem guten Trekkingbike hingegen habe ich absolut keine Lust mehr zu fahren...das Velomobil ist einfach zu bequem.

Schöne Grüsse vom Bodensee,

Mathias
 
Zurück
Oben Unten