Radtouren mit dem Trike

Beiträge
57
Hallo Gemeinde,

Welche Karten zeigen einem denn am besten, auf welchen Wegen und Nebenstrassen man mit einem Trike unterwegs sein kann ohne auf Schotter zu stossen oder auf einen Weg zu gelangen, der in der Mitte eine Grasnarbe hat. Das ist dann besonders toll dort zu fahren mit einem Rad auf Sand und mit dem anderen auf dem Gras und das dann auch noch schräg.

Ich bin normalerweise im Münchner Osten oder Nordosten stundenweise unterwegs und würde aber im Frühjahr auch gerne mal eine längere Tour machen.

Vielen Dank für Eure Tips im Voraus
 
AW: Radtouren mit dem Trike

Google maps, ordentlich reinzoomen, dann sieht man auch die kleinen Straßen und auch, ob diese befestigt sind. Wenn befestigt, dann in aller Regel für Trikes geeignet.
 
AW: Radtouren mit dem Trike

Google maps, ordentlich reinzoomen, dann sieht man auch die kleinen Straßen und auch, ob diese befestigt sind.
Widerspruch. Da kan ich Dir hier zwei Beispiele nennen, auf die ich schon hereingefallen bin. Das eine ist ein Single-Trail mit roter Beschilderung zwischen Kirchheim und Kreuzweingarten, das andere Beispiel waren (sind? Ich habe Korrekturbedarf gemeldet) die Wege am Liblarer See. Und dann ist noch der Bruchrandweg bei Stommeln, der vermutlich so heißt, weil der alte Name "Achsbruch-schieb-Deinen-Karren-an-den-Rand-Weg" zu lang war…

Bessere Erfahrungen hatte ich jetzt mit den Topos von Garmin (insbesondere in Frankreich, da waren sie überlebensnotwendig).


noses.
 
AW: Radtouren mit dem Trike

Ich habe in meiner Umgebung am Rande des Vogelsberges weder bei Google-Maps noch bei Open Street Maps verläßliche Karteninformationen über asphaltierte Wege erhalten. Häufig gehen asphaltierte Wege in Schotterweg über, ohne daß sich die Darstellung in der Karte ändert. In meinem Wohnort gibt es einen seit Jahren zugewachsenen Weg, der bei Open Street Maps als asphaltiert dargestellt wird, ein anderer geschotterter Weg fehlt bei Open Street Maps, während Google Maps ihn asphaltiert darstellt.
 
AW: Radtouren mit dem Trike

Welche Karten zeigen einem denn am besten, auf welchen Wegen und Nebenstrassen man mit einem Trike unterwegs sein kann ohne auf Schotter zu stossen oder auf einen Weg zu gelangen, der in der Mitte eine Grasnarbe hat. Das ist dann besonders toll dort zu fahren mit einem Rad auf Sand und mit dem anderen auf dem Gras und das dann auch noch schräg.

Auf Wegen mit Grasnarbe fahre ich mit meinem Anthrotech meist in der Mitte, also mit dem Hinterrad im Gras, weil ich nicht gerne in seitlich schräger Position fahre. Das ist möglich, weil der Abstand des Rahmenrohrs zum Boden relativ hoch ist. Bei anderen Trikes ist der Abstand zum Boden nur 10 bis 15 cm, so daß bei gewölbter Fahrbahn die Gefahr des Aufsetzens auf dem Boden besteht.
 
AW: Radtouren mit dem Trike

Ja, aber bei OpenStreetMap kannst und solltest Du das korrigieren.

Gruss Wolfgang
 
AW: Radtouren mit dem Trike

Dazu sollte man aber verstanden haben, dass Openstreetmap eine Datenbank ist, und die bunten Bildchen im Internet nur diese Datenbank darstellen. Das ganze übernimmt je nach Karte ein Renderer der bestimmte Fähigkeiten hat.

Es kann also durchaus sein, dass der Weg korrekt eingetragen wurde, ein Renderer aber trotzdem etwas falsch oder nicht anzeigt, weil er einfach nicht dafür gemacht wurde. OSM sollte man aber generell nicht für einzelne Renderer optimieren.

Bei einzelnen Korrekturen also bitte nicht in der OSM "herummalen" sondern lieber den Fehler in der Karte melden. Wenn interesse besteht, mehr mitzuwirken sollte man sich zuerst etwas mit der Thematik auseinandersetzen und bei Änderungen hinterher jemanden mit Erfahrung konsultieren.
 
AW: Radtouren mit dem Trike

Also ich habe die besten Erfahrungen mit Komoot gemacht. Da als Einstellung Rennrad wählen und dann werden nur Touren genommen die auf befestigten Wegen laufen. Die haben auch ne super App für Android. Schau Mal drauf: http://www.komoot.de

Gruß Thomas
 
AW: Radtouren mit dem Trike

Das Navi vom Auto benutzen. Was auf meinem alten Nüvi in Wald und Feld dargestellt wurde ( keine Topo-Karte ) war in aller Regel auch fahrbar.
Der Zustand von befestigten Waldwegen kann sich auch sehr kurzfristig ändern, je nachdem was das lokale Forstamt an Projekten gerade so laufen hat.
 
AW: Radtouren mit dem Trike

Auch wenn es ein etwas älterer Fred ist, so gebe ich hier auch mal meinen Senf zum Thema: Schließe mich "Der Hexagon" und "Reinhard" an - komoot ist eine feine Sache. Ein riesiger Vorteil ist, dass die App sowohl für das iOS als auch für Android verfügbar ist und die Karten (komplett Deutschland!) für schlappe 29.99€ dort angeboten werden. Die Heimatregion ist sogar kostenlos. Bei einer Offline-Karte wird weniger Akku verbraten, somit ist man da schon einmal auf einem guten Weg. Die App routet sogar mit Sprache, sodaß ich mittlerweile bei widrigem Wetter (ohne Verkleidung) das iPhone am Körper wasserfest tragen kann und per Kopfhörer durch meinen Track gheleitet werde. Durch die Einstellung "Rennrad" sind die Wege auch tauglich, d.h.: aus Asphalt.
 
Zurück
Oben Unten