Radsternfahrt 2023 IAA München

Beiträge
133
Ich konnte noch keine Infos über eine Sternfahrt zur diesjährigen IAA in München finden. Sind hier im Forum vielleicht schon Infos bekannt, oder findet sie dieses Jahr nicht statt?

Gruß Roger
 
Jepp, die findet statt. Es gab dazu bereits Vernetzungstreffen. Der Termin ist klar (Sternfahrt/Bundesweite Fahrraddemo 5.9., Großdemo 10.9.). Startest Peripherie München oder von weiter entfernt?
Ggf. kann ich meine alten Netzwerke mal aktivieren, wenn detaillierte Fragen bestehen.
 
Jepp, die findet statt. Es gab dazu bereits Vernetzungstreffen. Der Termin ist klar (Sternfahrt/Bundesweite Fahrraddemo 5.9., Großdemo 10.9.). Startest Peripherie München oder von weiter entfernt?
Ggf. kann ich meine alten Netzwerke mal aktivieren, wenn detaillierte Fragen bestehen.
Noch lese ich dort nur von Attac sachen.

Solange auf der https://www.iaa-demo.de/ Seite nichts steht bleib ich erstmal noch vorsichtig. Ist ja doch nur noch sehr wenig Zeit und auf dem Facebookaccount herrscht auch Stille
 
Aktuell ist keine IAA-Sternfahrt (nach Info aus ADFC-Kreisen) geplant. Man muss da erst Infrastruktur / Arbeitskreis aufbauen - wahrscheinlich evtl. erst zur nächsten IAA.

Natürlich kann man bei der Bundesweiten Bedeutung auch bei der Bundes/Landesgeschäftsstelle nochmal nachfragen - wenn ihr mir (hoffentlich) nicht glaubt :rolleyes:.

Zudem wurde eine Sternfahrt anläßlich des bayrischen Radentscheids / Radgesetz (welches aus formalen Gründen abgelehnt wurde) dieses Jahr durchgeführt.
 
Hab was dazu auf der Seite vom VCD München gefunden.


Da heißt es:
  • Zum Abschluss der IAA-Woche machen wir am Sonntag, 10. September 2023 eine Radldemo. Die vorläufigen Eckdaten: Abfahrt ca. 12:30 Uhr an der BMW Welt, Olympiapark; Ziel Karolinenplatz. Dort wird auch das Ziel einer Fußdemo vom Luitpoldpark aus sein. Die Radldemo wird organisiert vom Bund Naturschutz (BN), den NaturFreunden, dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) und unterstützt von der Münchner Initiative Nachhaltigkeit (MIN). Es würde uns sehr freuen, ein breites Spektrum an Teilnehmenden bei der Radldemo dabei zu haben und unsere Kritik an der Autolobby ins Bewusstsein Vieler zu tragen.
Falls es Aktualisierungen in der Planung gibt, bitte rechtzeitig vor einer Teilnahme hier noch einmal prüfen!
 
Es handelt sich jedoch nicht um die Sternfahrt, sondern einer kleinere Fahrraddemo in München. ;)
Wenn die Schikanen für den restlichen Radverkehr ähnlich sind, wie beim letzten mal, könnte sie auch grösser ausfallen
 
Nun haben wir 2 Fäden zur IAA23. Können wir die zusammenlegen?
3.9
https://www.vcd.org/artikel/bildaktion-bahn-statt-autobahn-zur-iaa
Maximilianstr zw. Alfons-Goppel-Straße und Marstallstraße
8.9 Vortrag / öffentliche Diskussion u.a. K. Diehl / Vertreter IAA, www.protect-the-planet.de/events/
10.9 12:30 Uhr am Brundageplatz, Nähe BMW Welt ->siehe VCD München) und ohne offizielle Zubringer.
5.9. Eintreffen der Sternfahrten von OKNB, Ziel ist ist das Klimacamp.
3.9. Von Augsburg nach Karlsfeld (Dachau) (zug aus u.a. FFM, weitere)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmeldung zu den OKNB Touren war nicht möglich, soll aber aktuell sein = die leute sitzen bereits auf dem Rad.
Sand in Getriebe hatte seine die Planung zur IAA auch noch online, fährt aber nach Berlin.

Einfach die Tabelle oben bei Änderungen ergänzen und neu reinkopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
die OKNB-Tour ist am 5.9. , 12 Uhr sind wir auf dem Odeonsplatz.
Über den Verlauf erhielt ich keine nähere Infos. Ich vermute jedoch, das sie auf Planungen der letzten IAA beruht und man sich dann an markanten Punkten einfach dranhängt (und den Verband ergänzt).
 
Leider überschneidet sich das heute mit der IAA-Podiumsdiskussion mit Katja Diehl, da werde ich hingehen…

 
Zurück
Oben Unten