Radsportveranstallungen

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von Life-Jet, 08.05.2007.

  1. Life-Jet

    Life-Jet Guest

    Hallo Zusammen,

    Großveranstalltungen wie:

    http://www.hew-cyclassics.de/

    sind immer wieder ein Publikumsmagnet. Aber irgendwie sind nur Velos zugelassen die folgendes Merkmal aufweist:



    • Zugelassen ist jedes technisch vollkommen intakte, zweirädrige Fahrrad.

    Aus Sicherheitsgründen sind nicht zugelassen:

    Scheibenräder vorn und/oder hinten
    Triathlon-, Hörner- bzw. Deltalenker
    Lenkeraufsätze aller Art
    Liegeräder, Einräder, Handbikes aller Art
    Fahrradanhänger aller Art
    Packtaschen und andere Zuladungen
    Rucksäcke (ACHTUNG: Camelbacks sind zugelassen!)
    Flaschenhalter hinter bzw. unter dem Sattel
    Trinklflaschen aus Alu, Glas oder Hartplastik und anderen Materialien, die zerbrechlich sind oder nicht leicht verformbar sind

    Das führt mich zu der Frage:

    • Gibt es auf dem europäischen Kontinent irgendwo ein Zeit- bzw. Langstreckenrennen, in dem Rennräder gegen VM antreten?
    • Hat jemand versucht so ein Rennen machen?

    Könnte doch wunderbar die Vor- und Nachteile beider Velos hervorheben, oder?

    Grüße

    Life-Jet
     
  2. Andreas

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    AW: Radsportveranstallungen

    Hallo,

    Paris-Brest-Paris
    RAAM (nicht ganz Europa)
    Viking-Tour

    Gruß
    Andreas
     
  3. PeterH

    PeterH

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    AW: Radsportveranstallungen

    PBP ist aber kein Rennen ;)
    Vor einigen Jahren war HEW-Cyclassics noch erlaubt
    Vor 2 Jahren durften wir noch mitfahren bei "Rund um die Nürnberger Altstadt"
    Vor 1 Jahr durften wir noch mitfahren bei "Tour de Hesselberg"
    Am Boxberg durften wir letztes Jahr gegen die Hobbyfahrer antreten (dieses Jahr ist es aber komplett abgesagt)

    Klingelts jetzt bei Dir?

    Im Liegeradforum.de gibt es dazu genügend "Material" :D
     
  4. H@rry

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    In Holland gibt es mehrere grosse Veranstaltungen wobei auch Liegeraeder und Velomobile mitmachen können, aber immer getrennte Kategorien. An die Zeiten kann jeder sehen wer am schnellsten ist aber weil die Preisen über Kategorien verteilt werden kann jeder damit leben. Bei solche Rennen sind wir jedes Jahr willkommen.
     
  5. CAS

    CAS

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    AW: Radsportveranstallungen

    ganz allgemein nach UMCA. Da gibt es zwar einen Passus mit der Fahrzeuglänge, der kritisch ist. Ich hatte aber schon mal Kontakt und das ist kein Problem, wenn sich jemand and Le Tour Ultime oder RAAM heranwagt.

    Paris-Brest-Paris hat übrigens einen sehr, sehr schlecht rollenden Untergrund. Also ruhig einmal 4 km/h von der üblichen Reisespeed abziehen. Auch Rennradler verlieren ca 2 km/h. PBP ist kein optimaler Velomobilkurs. Rennradler in großen Gruppe sind hier eher im Vorteil. Dies um so mehr, als das Reglement voll ausgereizt wird. Betreuerfahrzeug, Essen steht an jeder Kontrolle bereit, ggf Wechselräder, frische Akkus, etc.

    Wer an einem Rennen über 1200km auf gut rollendem Untergrund interessiert ist sollte sich mal Race Across Tschechien anschauen. Ich war das letztes Jahr als Betreuer dabei und habe etwas von der Strecke kennengelernt. Auch wenn mein Fahrer nach etwas weniger als der Hälfte aufgeben mußte.
    Mein neues Bülk ist speziell für diesen Kurs aufgebaut. Jetzt hoffe ich nur, daß der Veranstalter bei seinen Sponsoren noch Fortschritte macht um die Aktion in 2007 durchzuführen.
    Race across Tschechien muß mit Betreuerfahrzeug gefahren werden, aber Windschatten ist verboten. Bei Velomobilen ist sicher von Vorteil, das der PkW-Fahrer nicht ständig in unmittelbarer Nähe des Rades sein muß. Nur nachts ist das vorgeschrieben. Es ist also bei Velos eine 1 Personen Autobesetzung möglich. Und wurde auch von einem Rennradfahrer entgegen Reglement so durchgeführt ohne Restriktionen. Ich pokere also ein bischen mit einem Auto für mehrere Räder.
    Bei LTU (Le Tour Ultime) schreckt ist der hohe Kostenaufwand. Ohne Sponsoren ist das nicht sinnvoll durchführbar.

    Die Langstreckenszene ist völlig offen für VVs und etliche wichtigen Leute warten wirklich nur darauf, daß einer mal loslegt.

    mfG
    Christian
     
  6. Klausone

    Klausone

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    Hier eine Info aus nem anderen Forum
    Gruß, Klaus
     
  7. Andreas

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    Hallo Christian,

    Du übertreibst. Es gibt sicherlich Abschnitte mit rauem Asphalt. Es ist mir auch ein paar Mal passiert, dass solche Stücke bergab waren und es direkt im Anschluss auf guten Asphalt bergauf ging - und besser rollte! Aber 4 km/h abzuziehen halte ich für übertrieben. Auch wenn ich - genau wie Du - 2 x 20 Zoll-Reifen hatte.

    Gruß
    Andreas
     
  8. PeterH

    PeterH

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    Auf der einen Seite: schön, dass es wieder geht, auch wenn die Streckenlänge ein Witz ist.
    Andererseits hatte es ein gewisses Etwas, zusammen mit/gegen die RR zu fahren...und danach war ja im Ursprungspost gefragt.
     
  9. Reinhard

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    Nein. Was soll so ein Rennen denn zeigen? Das bspw. ein Quest mit Ymte am Steuer allen davon fährt? Oder wie?

    Normal geht es in einem Rennen doch darum, das sich Leute mit gleichem/ähnlichen Material miteinander messen. Da ist auch weniger das Rad entscheidend ...

    Und Vor- und Nachteile sind im allgemeinen etwas mehr, als das, was man in einem (kurzen) Rennen so entdecken kann.

    Dein Avatar passt übrigens nicht zum Thema des Forums ... :D
     
  10. Klausone

    Klausone

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    @PeterH
    Stimmt ......:D
    Irgendwie stimm ich auch Reinhard zu. Was bringts .......:confused: Ein reines VM Rennen wär doch vielleicht interessanter
    Oder soll Ymte mal nen Antrag bei der Tour de France Leitung stellen ....nicht ernst gemeint :D

    Gruß, Klaus
     
  11. rainerh

    rainerh

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    Hattest Du eher schmale oder eher breite Reifen? Ich habe seinerzeit schon vermutet, dass Christian wegen seiner schmalen Reifen besonders hart vom schlechten Untergrund getroffen wurde.

    Rainer "außerdem sind 4 km/h weniger Reisegeschwindigkeit vermutlich bei Christian mit dem Zox-Bülk prozentual weniger als 2 km/h bei Dir mit dem S 600" Rauschenberg
     
  12. Andreas

    Andreas Team

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    Hallo Rainer,

    Marathon Slick hießen die, das dürften so um die 35 mm gewesen sein, vielleicht auch nur 30.

    Gruß
    Andreas
     
  13. CAS

    CAS

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    AW: Radsportveranstallungen

    2003 bei mir City Marathon. 35mm hatte der glaube ich.

    Den Straßenbelag empfand ich als rau aber eben. Am Po konnte ich ein leichtes Kribbeln von dem Straßenbelag spüren.

    Zwischendurch gab es aber durchaus Abschnitte, wo es gut rollte. Als besonders langsam empfand ich die Abfahrt nach Brest.
    Das könnte jetzt aber alles wieder anders sein, zumal ich auch hier in der Gegend teilweise rauen aber schnellen Belag habe. Speziell die Strecke Mönchevahlberg nach Schöppenstedt ist rau aber sehr schnell. (Ich fahre dort fast täglich nach der Arbeit lang)
    Woran das genau liegt, dass es langsame und schnelle Straßenbeläge gibt ist mir nicht klar. Vielbefahrene Straßen habe ich als immer schnell in Erinnerung. Vielleicht reissen die Pkw spitze Steinchen aus der Oberfläche?

    mfG
    Christian
     
  14. Bernd S.

    Bernd S.

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    Hallo Andreas,
    ich werde dieses Jahr PBP mit dem Quest fahren.
    Primo Comet 20" vorne und Marathon Slick 26" hinten.
    Wieviel der Strecke rollt schlecht ? Mehr als die Hälfte ?
    Ich möchte halt schon optimal rollende Reifen haben, wenn der Untergrund so schlecht ist.
    Grüße
    Bernd
     
  15. rainerh

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    Nur ne Vermutung, leider finde ich keine leicht erreichbaren Quellen zu diesem Themenbereich: Unebenheiten der Fahrbahnoberfläche erzwingen eine Verformung der Reifenaufstandsfläche, diese Verformung erzeugt Wärme. Eine Oberfläche mit gleichmäßigen Bergen und Tälern (im Millimeter- bis maximal Zentimeterbereich) erzeugt (wesentlich) mehr Verformung als eine eigentlich glatte Oberfläche mit vielen Vertiefungen, so wie man sie z.B. oft kurz nach dem Walzen einer frischen Fahrbahnoberfläche sehen kann. Ich vermute, daß viel Kfz-Verkehr meist die "Berge" abträgt (-schleift), wenn Teile aus der Fahrbahn rausgebrochen werden, würde ich häufige Folgeschäden (wachsende Ausbrüche mit Frostaufbrüchen im Winter) erwarten.
     
  16. H@rry

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    35-406 Comets {(20x1,3") (in Wirklichkeit nur 31mm breit)} sind prima für den Alltag aber nicht die schnellste Reifen.

    Marathon Slick hinten ist prima. Wenn die verschlissen ist bevor PBP dann ist der Kojak 50-559 ein guter Ersatz.

    Vorne Marathon Racer 40-406, ist ein sehr gut rollende Reifen die leicht zu bekommen ist. Comp Pools rollen auf schlechter Strassenbelag wahrscheinlich am besten aber mit wechselnde Fabrikanten und herabgesenkte maximal Druck ist mir nicht klar ob die Qualität gewährleistet ist. Für schwerere Fahrer denke Ich an die 20x1,5" Primo Comets (gleich an die 20x1,75"Comet in die Tabelle, 38mm wirkliche breite) die langlebig sind, leicht rollen und genau wie die schmalere nicht sehr Pannenanfällig sind.

    Einige Daten von NVHPV auf die Cab-Bike site von Rollwiderstanden. Leider sind die neuere Reifen nicht dabei und natürlich sind die Tests auf glattem Beton gemacht. Mann dürfte annehmen das bei schlechte Strassen die breitere Reifen sogar besser abschneiden als die Stelvios. Etwas höhere Luftwiderstand von breite Reifen ist kaum von Bedeutung bei verkleidete Räder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2007
  17. rainerh

    rainerh

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    Ich habe es neulich nicht geschafft, hier in D noch welche zu kriegen. Alle Online-Shops, die noch welche gelistet hatten, stellten auf Nachfrage fest, daß sie nicht liefern können.

    Hast Du die (zugegebenermaßen schweineteuren) Greenspeed Scorcher schon mal probiert? Ziel von Ian Sims war ja, einen besseren Ersatz für die Comp Pools herzustellen.
     
  18. H@rry

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    Ich nicht, aber Velomobiel.nl hat die Greenspeed Scorcher TR (mit kevlar Schutzgurtel) getestet. Sie fuhren sehr komfortabel und scheinen auch leicht zu laufen (laut Greenspeed sind die TR's gleich an Comp Pool), aber leider hat die Lauffläche nach einige hunderte km's losgelassen. Die Vredestein HPV hatte diesselbe Macke und wurde deshalb nie in Produktion genommen. Es würde mich nicht wundern wenn nicht all zuschwere Fahrer mit normalem Fahrstil doch prima damit zurecht kämen, Greenspeed macht sie ja auf ihre Trikes.
     


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