Radschloss am Grasshopper...

Beiträge
1.321
Da ich für meinen Grashüpfer auch ein neues Schloss anschaffen möchte, würde mich mal interessieren welche Modelle die anderen Fahrer hier hier in betrieb haben und wie die Handhabung ist.

Geht man stur nach Sicherheit, dann wäre ja vermutlich ein Abus Bügelschloss aktuell der Testgewinner ( wobei der "Sieger" vermutlich auch immer entsprechenden "Experten") anzieht.
Sicher, die "2-SChloss-Diskussion" ist auch wichtig, aber mir geht es erstmal um die sinnvolle Befestigung des Erstschlosses und die Handhabung.

Gibt es da Empfehlungen und gute Ideen? :) Danke.
 
AW: Radschloss am Grasshopper...

Die firma Kryptonite macht auch sehr feine sachen, wo ich drauf achten würde, das ein sog. disc tumbler lock (kenn gerade nicht den deutschen namen) verwendet ist. Das sind zum beispiel die etwas teueren Abus, oder eben Kryptonites.
Beim beliebten Bordo-faltschloss ist es nur das 6500er, die anderen haben standard-schliessmechanismen und sind mit einem dietrich oder einem bumpkey innerhalb von 5 sekunden geoeffnet.
 
AW: Radschloss am Grasshopper...

Ich habe ein Abus Bordo Faltschloss am Grasshopper im Gebrauch. Ist bei mir am Sitzrohr befestigt, da ist noch ordentlich Raum bis zum Federelement. Halte ich beim GH für die sinnvollste Lösung da unterhalb des Rahmen bei mir (Untenlenker) kein Platz ist.
Wenn Du richtig "Sicher" sein willst kannst Du ja die granitXplus Variante nehmen.

Einziger Nachteil:
Man kommt an das Schloss nur von oben ran. Soll heissen wenn Du, so wie ich, hin und wieder eine Toptasche (RadicalDesign) benutzt, muss die halt vorher abgenommen werden.

Grüße Michael
 
AW: Radschloss am Grasshopper...

Erstmal die obligatorische Werbung: Link zu finden in meinem Blog, Erläuterungen eines Schlossknackers (in Form sperrsportlicher Wettbewerbe) über Fahrradschlösser:
http://www.rad-forum.de/posts/352307

Fazit: Drehscheibenzuhaltung ist wichtig. Und die gibts eben bei Abus nur in den obersten Preisklassen, bei Kryptonite mWn in allen Preisklassen.
 
AW: Radschloss am Grasshopper...

Es geht mir um sinnvolle Erfahrungen auch mit der Halterung. Die Hinweise sind gut, vielen Dank.

Das Bordo macht einen guten Eindruck, denke das dürfte es dann werden. Und über 20-30€ zu diskutieren wenn man ein GH kauft ist dann auch eher albern...

Von daher. Will ja länger an dem Rad Freude haben. ;-)
 
AW: Radschloss am Grasshopper...

Wenn Du ein Bordo nimmst, rate ich dir zu einem mit 90cm Länge, selbst mit dem komme ich manchmal gerade so hin.
Grüße, Norbert
 
Zurück
Oben Unten