Radrennen "Rund in Refrath"

Beiträge
1.206
Ein Kollege hat mich gebeten Kontakt zur Liegeradszene herzustellen.
Der RSV Staubwolke Refrath veranstaltet voraussichtlich an Himmelfahrt (18. Mai 2023) das Radrennen "Rund in Refrath".
Zitat aus seiner Mail:
"Wir veranstalten unser Radrennen „Rund in Refrath“ in der Regel an Christi Himmelfahrt. In 2023 ist das der 18.Mai.
Ein Liegerad- oder Velomobilrennen könnten wir dort gut einbauen.

Die Rundstrecke ist abgesperrt und nach den BDR Regeln gesichert. (Matten und Strohballen an Gefahrenstellen u.s.w.)
Der Rundkurs ist 1,5km lang. Die Zeitnahme erfolgt voraussichtlich wieder durch Transponder. Umkleiden und Parkplätze sind vorhanden
Details wie Rundenanzahl u.s.w. müssten natürlich noch geklärt werden."
Flyer zum diesjährigen Rennen mit Streckenführung
Wer hätte denn daran Interesse?

Ich habe ihm diesen Link geschickt. Eventuell meldet er sich ja auch selbst an. Ansonsten Fragen gerne an mich, ich leite das dann weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Olli,

Danke fürs Posten! Find ich gut! Interessiert bin ich schon mal. So früh im Jahr sollte es keine Terminkollisionen geben.(y)

Beste Grüße,
Christian
 
...und da war was?
Radrennen in Refrath mit Liegeradrennen! ;)
Zu Zeiten, als @eisenherz , @RaptoRacer , Thomas Schott, ... sehr aktiv mitgefahren sind.
2004 gab's noch eines, danach leider nicht mehr:

Wenn es jetzt wieder auflebt, freut's mich sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Radrennen in Refrath mit Liegeradrennen! ;)
Zu Zeiten, als @eisenherz , @RaptoRacer , Thomas Schott, ... sehr aktiv mitgefahren sind.
Ich erinnere mich (damals noch ohne LR), und vorweg war Ymte mit großer Heckhutze am Lieger, unerschrocken auch um der Eis-Café-Kurve gestocht ... Es ist da immer ordentlich was los an der Strecke und für die Liegeräder waren es auch mehr als ein 10-Minuten Showeinsatz, so dass es sich auch für einen Holländer gelohnt hatte.

Klar, war und würde die Austragung eines Liegeradrennes - und mit Velomobilen umso mehr - natürlich den Unterhaltungswert des Renntages erhöhen. Das haben wir ja die Reaktionen bei der Schmitternacht gezeigt. Und wie dort kann es ja auch als "Demonstrationsrennen" eingebaut werden, so dass es etwas außerhalb der BDR-Regularien läuft.
Wenn eine deutlich höhere Bandbreite bei Liegern und VMs bzgl. Geschwindigkeit akzeptiert wird, wie es ja bei "unseren" Rennen üblich, dann sollte sich auch für Refrath ein ausreichend großes Feld lokaler und überregionaler Teilnehmer finden.

Wenn wir es dann noch in die BeND-Wertung aufnehmen, zieht es vioelleicht noch mehr.
 
Hallo Zusammen,
die abgesperrte Rennstrecke bei Rund in Refrath ist breit genug, sodass Liegeräder und Velomobile zusammen fahren können.
Was ist die BeND-Wertung?

Grüße
Heribert
 
die abgesperrte Rennstrecke bei Rund in Refrath ist breit genug, sodass Liegeräder und Velomobile zusammen fahren können.
Ich habe nach der Beschreibung hier mal versucht, den Kurs bei Bikerouter zu plotten.
Ist das so korrekt? Wo ist Start/Ziel genau?
Edith meint, im verlinkten Programmheft sei ja ein Track. Meine Annahme passte prinzipiell. Sogar mit Start/Ziel...
Was ist die BeND-Wertung?
Das Kürzel steht für Belgien / Niederlande / Deutschland und ist eine Rennserie in den genannten Ländern mit einer Gesamtrangliste.
Siehe auch hier https://www.droplimits.com/BeND/bend-2022.html

Ich wäre auch interessiert an dem Rennen. Liegt ja so bequem nah - könnte man glatt auf eigener Achse anreisen...
 
Hallo zusammen,

hier ein paar Impressionen aus den Jahren 2002, 2003 und 2004.
Die Bilder stammen von der Teamchefin und von mir.

Liebe Grüße aus Aachen
UweS

dscn0144.jpgdscn0134.jpgdscn0130.jpgdscn0150.jpgdscn0148.jpg
 
Ich bin auch sehr interessiert an so einem Rennen!. Gibt es schon Näheres dazu, ob es ein Velomobil-/Liegeradrennen geben wird?
Liebe Grüße aus Bielefeld
Karsten (der gerade wieder versucht, am Run&Roll Day 2023 in Bielefeld ein Rennen zu organisieren)
 
Wir müssen in unserem Verein RSV Staubwolke Refrath (https://staubwolke-refrath.de) natürlich noch klären, wie wir das am Renntag 18.Mai 2023 im Detail durchführen. Wir sind im Gespräch darüber und daher bitte ich um Geduld. Sobald es Fakten gibt, werde ich mich wieder melden.
Grüße Heribert
 
@Heribert: So langsam werde ich doch interessiert ungeduldiger. Gibt es schon etwas Neues? Der Termin liegt leider auch genau am Tag vor dem 24/6/3/1-Stunden Rennen in Sloten:cry:.
Herzliche Grüße Karsten
 
Hallo Zusammen, im Verein wurde beschlossen den Slot mit einem Jedermannrennen zu füllen. Es bestanden Bedenken ob genug Velomobilrennfahrer auf die Strecke kommen. Es fehlte für uns vor allem eine Ansprechstelle, die ein solches Rennen in der Velomobilwelt weiter verbreiten kann und uns dann auch Feedback dazu gibt.
Mit sportlichen Grüßen
Heribert
 
Hallo Heribert,
schade, dass es für die Velomobile und Liegeradler nicht geklappt hat. Das Forum hier könnte für die Zukunft eventuell DIE Ansprechstelle sein. Selbst die großen Veranstaltungen werden aus meiner Sicht hauptsächlich hier verbreitet, diskutiert und von hier aus in die restliche Welt getragen. Feedback bekommst Du dann auch ähnlich wie die Organisatoren der WM in Österreich/Lustenau (siehe entsprechendes Thema hier) über das Forum. So könnte sich für Deinen Verein gut abschätzen lassen, ob und wieviel Interesse besteht. Es wäre schade, wenn ein zukünftiges Rennen in Refrath daran scheitern würde, ein Versuch im nächsten Jahr könnte sich also lohnen.
Ebenfalls sportliche Grüße
Karsten
 
Zurück
Oben Unten