Radlager am Hase Ketwiesel Stahl ohne Differential

R

Raton

Hallo
Mein linkes Rad am hat etwas Spiel auf der Achse. Sehr unangenehm weil dadurch die Scheibenbremse schleift und man sie natürlich auch nicht mehr einstellen kann.
Ich habe das Rad mal abgenommen und gesehen das sich am ersten Lager schon eine "Verkapselung" zerbröselt hat. Das erste Lager kann man auch leicht heraus nehmen. Die Distancehülse fällt dann ja auch heraus. Nur das innere Lager hängt fest und ich habe mich nicht getraut es einfach rauszutreiben. Gibt es da einen Trick oder muß ich es wirklich mit Hammer und Treiber rausprügeln.
Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht und kennt sogar eine Bezugsquelle wo ich die Lager bekomme.
LG
 
Hi Raton,

auf dem Lager müsste eine Nummer stehen, damit kannst du dir neue holen.
Alternativ hier in so einer Tabelle gucken:
https://www.ekugellager.de/masstabelle-rillenkugellager

Hinter der Lagernummer ist normaler weise noch ein Kürzel für die Dichtungsart der Lager zb 2RS oder ZZ oder 2Z

Ich habe die Lager mit einem Schraubenzieher von der Gegenüberliegenden Lagerseite rausgekloppt.
Sind dann natürlich hinüber.

Einpressen entweder mit einem Hämmerchen auf dem Äußeren Rand vorsichtig(!) reinschlagen.
Oder mit mehreren Unterlegscheiben die EXAKT dem Lageraußendurchmesser entsprechen mit einer Schraube durch beide Lagerseiten reinpressen.
Unterlegscheiben natürlich auf beiden Lageraußenseiten anbringen!
Fett, Kälte und Wärme kann helfen.
 
Ok die Nummer habe ich auch gesehen aber noch nicht abgeschrieben.
Rauskloppen ok habe ich mir gedacht nur noch nicht gemacht-getraut.
Habe das alte Innenlager erstmal für die heutige Fahrt umgedreht, das geht jetzt halbwegs
bis die neuen Lager da sind.
Macht es Sinn für die andere Seite gleich zwei neue Lager zu laufen oder sind das am Antriebsstrang andere Lager vielleicht weißt du das ja auch noch.
Vielen Dank im voraus.
Raton
 
Die Info habe ich noch aus dem Haseforum bekommen (gelesen)

Hallo,
Auf der Antriebsseite sind 3 stk. 6002-15x32x9 auf der Mitlaufseite 2Stk 6201-12x32x10. Alle gedichtet.
Gruß
Dirk

Na mal schaun ich habe für links einfach mal blind bestellt.
Seit ich das erste Lager umgedreht habe läuft das Wiesel leicht und locker echt der Hammer.
Die Bremse ist nun auch einstellbar und viel leiser.
Mail schaun wie lange es das alte Lager noch macht und ich werde berichte ob die Lager passen.

LG
 
Blind und falsch :whistle: für mein altes Wiesel sind es links 2 * 6001 zz
8 breit 28 Hoch 12 Loch
Leider ist die Achsaufnahme am Gewinde aus Alu.
Das alte Kugellager hat sich etwas in diese Achsaufnahme eingeschliffen.
Jetzt brauche ich zu Ausgleich hauchdünne Distancescheiben M12 (n) mal schaun wo man sowas herbekommt.
 
Ich hab mir das jetzt auch mal anschauen müssen. Weil irgendwas bei einer Kollision mit einer Mauer verbogen ist. Es scheint vom Kettwiesel mehrere unterschiedliche Varianten zu geben. Ich habe ca. 5 Handbücher online gefunden, davon zeigt keines die Situation, wie sie in meinem Kettwiesel mit Baujahr ca. Anfang des Jahrtausends vorliegt. Entschuldigt, eben habe ich hier im weiteren Quatsch geschrieben. Bevor ich wieder eine falsche Aussage treffen, gehe ich mir das morgen noch mal genau anschauen und sag's dann noch mal richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Reinhard! Das hab ich tatsächlich absichtlich gemacht. Ich beabsichtige die Information zu ergänzen falls das in Zukunft jemand noch mal braucht.

Jetzt noch mal richtig: Bei mir sind im linken Lager 1 Stück "6001 ZZ" (Rahmenseitig) und ein weiteres Lager auf der Schraube innerhalb des linken Rads "6001 RS "verbaut. Beide auf einem M12x90 mm Bolzen DIN 912 8.8 Stahl.
 
Bei mir sind im linken Lager 1 Stück "6001 ZZ" (Rahmenseitig) und ein weiteres Lager auf der Schraube innerhalb des linken Rads "6001 RS "verbaut.
Die unterscheiden sich nur in den Dichtungen. ZZ sind Abdeckscheiben mit einem Spalt zum Innenring, RS ist eine (mindestens) einseitige Lippendichtung. Es spricht nichts dagegen, 2x die Variante RS zu verwenden, oder?
 
Ja, diese habe ich auch beidseitig verbaut und immer auf Vorrat gebunkert. Die SKF halten etwas länger.
 

Anhänge

  • C0BE56C1-E8E3-4A28-9ABD-DCAEC2929253.jpeg
    C0BE56C1-E8E3-4A28-9ABD-DCAEC2929253.jpeg
    112,6 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben Unten