Radfahrer in F dürfen bei roter Ampel fahren (war: Französischer Weg auch bei uns)

Beiträge
207
Hallo miteinander

Da ich meine Sommer ja immer in Frankreich verbringe, lernte ich die französische Regelung kennen und schätzen.


Wir sollten versuchen unsere unglückliche Lösung durch die französische zu ersetzen.
Nach meiner Beobachtung sowohl des Verkehrs als auch des Echos in den Medien funktioniert es hervorragend.
Der einzige Nachteil die kleinen schnuckeligen Schilder werden gerne geklaut, vermutlich von radeln den Touristen eben weil ein Rad zu sehen ist

Gruß Fripon
 
Zumindest das Rechts abbiegen funktioniert mit Zeichen 721 doch genauso? Das Problem ist ja eher, dass die Schild nicht aufgestellt werden.
 
Diese Regelung gibt es in Österreich zwar grundsätzlich auch, sie scheitert aber an der Bereitschaft der Gemeinden die Zusatztafeln an den Ampeln zu montieren!
:X3:
 
Den Sinn konnte ich schon erkennen. Aber scheint ein zu Wessis nicht ganz kompatibles Zeichen zu sein. In den östliche Bundesländern konnte man damit schon lange vor der Maueröffnung perfekt fahren, hier wundere ich mich als nur o_O . Evtl. fehlt aber nur die jahrzehntelange Erfahrung :unsure:?
 
Zmindest bei uns wurden anfangs an jeder 5. Ampel angebracht. Das hat sich zwischenzeitlich deutlich reduziert. Aber wir sind vom direkten Thema etwas ab.
 
Heute habe ich das erste Mal solch ein Zeichen an einer roten Ampel zu meinem Vorteil passiert.
 
Obacht: Wie beim "Grünpfeil für Autofahrer" muss auch beim "Grünpfeil für Radfahrer" zunächst angehalten werden. Dann muss man sich vergewissern, dass man gefahrlos fahren kann, DANN erst daef man trotz roter Ampel abbiegen.
 
Hallo miteinander
Das ist ja der Witz an der französischen Lösung es geht nur runter auf Vorfahrt achten.
Im wahren Leben fährt es sich bedeutend flüssiger.
Gruß Fripon
 
Ich hab's heute auch getan, hatte dabei aber ein schlechtes Gewissen (weil ich die neue Regel noch nicht verinnerlicht hatte).

Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben Unten