Radcomputer und Laufuhr in einem? Kaufempfehlung gesucht...

T

Tagträumer

Liebe Liegeradler,

an ein Fahrrad gehört auch ein Tacho. Dachte ich bisher. Allerdings hat man dann ja an jedem Rad diesen einen Tacho, und zum Joggen braucht man ne extra Pulsuhr...wenn man sie braucht. Und die könnte man ja auch auf dem Rad benutzen...

Drum frage ich mich, ob es nicht mitterweile taugliche Allzweck-Uhren gibt.

Konkret wünschen würde ich mir:

Eine Uhr, nicht zu groß, die ich beim Joggen als Pulsuhr verwenden kann. Aufzeichnen von Geschwindigkeit und Strecke ist nachrangig, das muss nicht sein.

Auf dem Rad würde ich gerne die gleich Uhr nutzen, um damit Strecke (nur km, kein Track), Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Maximalgeschwindigkeit und Fahrzeit aufzuzeichnen - Standard halt. Außerdem wüsste ich gerne meinen Puls. Toll wäre, wenn die Uhr auch noch die Trittfrequenz aufzeichnet!

Gibt es eine Uhr, die das kann? Möglichst so, dass ich am Rad keine Verkabelung brauche? Und kann man so eine Uhr auch einfach mit zwei Rädern benutzen? Wie funktioniert das in der Praxis? Wenn ich den Tacho die ganze Zeit am Handgelenk tragen muss wäre das kein Problem. (Ich wüsste am Grasshopper mit Untenlenker sonst eh nicht wohin damit...)

Gut wäre, wenn die Batterie nicht öfter als einmal im Jahr gewechselt werden muss.

Gesehen habe ich, dass Polar eine Uhr anbietet, die zu meinen Anforderungen passen könnte (http://www.polar-deutschland.de/de/produkte/verbessere_deine_fitness/laufen_multisport/RS300X) und knapp 200 Euro kostet - meine Erachtens schon mit Brustgurt für den Puls und Geschindigkeitssensor / Trittfrequenzsensor fürs Rad.

Von Garmin gibt es die FR60 (https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=142&pID=27483) mit ähnlichem Funktionsumfang. Was gibt es sonst noch, was ist empfehlenswert, wie zeichnet Ihr Eure Trainingsdaten auf?

Vielen Dank und Grüße,

Philip
 
AW: Radcomputer und Laufuhr in einem? Kaufempfehlung gesucht...

. Was gibt es sonst noch, was ist empfehlenswert, wie zeichnet Ihr Eure Trainingsdaten auf?

Ich benutze den CycloSport HAC4pro (Jetzt HAC4000) seit etliche Jahren, bin mit seinen Leistungen durchaus zufrieden, hat bei Minusgraden seine Schwächen und nimmt es bei den KM Angaben nicht so genau (GPSe und SIGMA 1606 sind 1% genauer ;)).
Dennoch ist er der für mich beste Kompromiss zwischen Leistung und Preis. TF, KM/h Strecke, Höhe, Temperatur ... wird alles aufgezeichnet. bis zu 120 Stunden lang(20 sec Intervall)
Als Kabelreferenz benutzeich am Rad noch den Sigma 1606, da aufrund der Analogübertagung, Stromleitungen, und Bahntrassen doch so ihre Einfüsse zeigen.

Gruß Joachim.

PS: CMB hat ja schon auf die Cyclosport Seiten verwiesen, der HAC4 hat diese Twistlockaufnahme, es gibt eine Halterung fürs Rad und ein Armband.
 
AW: Radcomputer und Laufuhr in einem? Kaufempfehlung gesucht...

Drum frage ich mich, ob es nicht mitterweile taugliche Allzweck-Uhren gibt.
Klar.


Eine Uhr, nicht zu groß, die ich beim Joggen als Pulsuhr verwenden kann. Aufzeichnen von Geschwindigkeit und Strecke ist nachrangig, das muss nicht sein.

Die, die ich im Sinn habe, ist nicht wirklich klein. Ich hatte anfangs (ich kam von der Polar 625) auch erhebliche Bedenken wegen der Klobigkeit, aber sie trägt sich schlussendlich doch sehr angenehm. Ich bevorzuge das Klettarmband, welches zudem den Vorteil des schnellen Wechsels per "Klick" zwischen "beim Laufen am Handgelenk" und "beim Radfahren am Lenker" bietet.

Auf dem Rad würde ich gerne die gleich Uhr nutzen, um damit Strecke (nur km, kein Track), Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Maximalgeschwindigkeit und Fahrzeit aufzuzeichnen - Standard halt. Außerdem wüsste ich gerne meinen Puls. Toll wäre, wenn die Uhr auch noch die Trittfrequenz aufzeichnet!
Der "Track" kommt aber mit, denn GPS-Funktion ist beim Garmin Forerunner 305 inklusive.
Ich meine, dass der FR305 aktuell das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Es gibt zwar den Nachfolger 310XT, aber der ist doch (noch) deutlich teurer.


Gibt es eine Uhr, die das kann? Möglichst so, dass ich am Rad keine Verkabelung brauche?
Der Kombisensor für Geschwindigkeit (kommt aber nur bei fehlendem GPS-Signal zum Einsatz) und Trittfrequenz überträgt natürlich drahtlos ans Gerät. Der Kombisensor hat am Liegerad allerdings den Nachteil, dass es keinen sinnvollen Montageort zur gleichzeitigen Abnahme von Trittfrequenz (PedalarmMagnet) und Geschwindigkeit (Speichenmagnet) gibt.

Und kann man so eine Uhr auch einfach mit zwei Rädern benutzen?
Ja, wenn beide Räder den passenden Sensor haben. Die Software der Uhr unterstützt Einstellungsprofile für 3 Räder.

Wie funktioniert das in der Praxis?
Insgesamt bin *ich* seit 2007 sehr zufrieden (oder war es schon 2006, grübel). Das Umschalten zwischen den Radprofilen ist etwas umständlich; für mich ist das auch nicht sooo wichtig, weil ich Tempo und Strecke eh aus dem GPS-Daten ableite (und damit unabhängig von Raddurchmesser-Einstellungen bin, die das Gerät aber eh per Abgleich mit GPS-Signal selbst ermitteln kann) und alle Einheiten in eine Sport-Software einlese und erst dort endgültig einem Rad zuordne.

Wenn ich den Tacho die ganze Zeit am Handgelenk tragen muss wäre das kein Problem. (Ich wüsste am Grasshopper mit Untenlenker sonst eh nicht wohin damit...)
Gute Idee. Genau so hab ich es beim Flux C-500 auch immer gemacht; selbst im Quest bevorzuge ich das Handgelenk als Standort. Nur beim Aufrecht-RR klippse ich den 305 auf einen Lenkerhalter.


Gut wäre, wenn die Batterie nicht öfter als einmal im Jahr gewechselt werden muss.
Alle paar Jahre braucht man einen frischen Akku (nicht selbst wechselbar), wenn die Laufzeit unter die Dauer der normalen täglichen Nutzungsdauer gesunken ist. (Spricht für den 310XT, der mit modernerer Akkutechnik daher kommt)


Ich schwanke gerade, ob ich mir als nächstes (Laufen musste ich kniebedingt fast vollständig aufgeben) einen 310XT oder einen Edge800 als Nachfolger zum 305 gönnen sollte. Der Edge ist natürlich als Laufuhr etwas "klobig", aber per "Smartphone-Sportarmband" evtl. durchaus tauglich ... (ich würde zum gelegentlichen Laufen halt weiter den 305 nutzen).


-Andreas
 
AW: Radcomputer und Laufuhr in einem? Kaufempfehlung gesucht...

Ehrlich gesagt, eine Pulsuhr alleine bringt nicht arg viel, denn was sagt die schon, außer dass er eben hoch, niedrig oder dazwischen liegt. Der Sinn einer Pulsuhr ergibt sich erst durch Bezugspunkte (Trainingsbereiche). Bei der Polar wird der Trainingsbereich ermittelt, was sich in Gegentests der tour über Laktat als ziemlich präzise herausgestellt hat. Man kann sich angeblich die teure Leistungsdiagnostik damit sparen. Allerdings ist in neuerer Zeit selbst letztere etwas umstritten, v.a. im Hochleistungssport - obwohl sie sicher immer noch durchgeführt wird. Für den durchaus leistungsorientierten Freizeitsportler dürfte die Polar sicher ausreichen. Diese spezielle Funktion bietet so meines Wissens kein andere Tacho. Der Rest ist Erfahrung, Geschmack, ... und da können die o.g. Empfehlungen schon helfen.

Mein alter Polar ist recht empfindlich auf Störungen (Hochspannung, Bahn, manchmal auch unklar was stört), aber die neueren sind da wohl besser, da sie 2 Antennen besitzen.

Ich bin immer noch am rumprobieren, die Strecken beim Fahren per gps-Handy aufzeichnen zu lassen und danach evtl. anzusehen. Das kann ggf. auch den Höhenmesser ersetzen, wenn's nicht extrem genau sein soll.

Gruß, Roland - der immer noch die alte Kombination (guter Tacho + günstigen älteren Polar) fährt, künftig aber vermutlich wieder auf kabelgebundene Tachos zurückkehrt.
 
AW: Radcomputer und Laufuhr in einem? Kaufempfehlung gesucht...

Hallo Zusammen,

sorry für die späte Antwort - ich steig irgendwie nicht ganz durch oder finde nicht, was ich suche. Der Forerunner ist ein rießen Klotz, bei dem der Akku nicht lange hält. Ich fahre ja öfters mal mehrtägige Radtouren, dafür würde das nicht taugen. Dafür ist er günstig.

Überhaupt scheint mir GPS immer ein Stromfresser zu sein. Am besten gefällt mir momentan die RS300 von Polar (http://www.polar-deutschland.de/de/p...tisport/RS300X), wobei ich nicht verstehe, ob da z.B. bei dem Amazon-Angebot (http://www.amazon.de/dp/B001ULCNQ2/?tag=velomobil-21) der GPS-Sensor dabei ist oder nicht. Eigentlich würde ich den ja garnicht brauchen, wenn ich einen Geschwindigkeitssensor am Rad hätte. Aber gut - ich nehm auch nen GPS-Sensor...wenn ich nur wüsste, wie lange dann bei dem die Batterie hält...

Einen Trittfrequenzsensor gibt es dann nochmal extra, sodass ich dann vier Batteriefressende Teile rumschleppen müsste (Uhr, GPS, Trittfrequenzsensor, Herzfrequenzsensor). Wobei man die Batterie an dem Trittfrequenzmesser nichtmal tauschen kann. Vielleicht würde ich den einfach weglassen.

Alternativ dazu (und kleiner als der Forerunner 305) gibt es dann ja noch den Forerunner 405, der kostet rund 200 Euro, hat das GPS schon integriert (d.h. ich brauche nur die Uhr und den Herzfrequenzsensor) und ich bräuchte höchstens noch einen Trittfrequenzsensor. Aber auch bei dem halten die Batterien nur 8 Stunden.

So ein Krampf. An meinem Velotraum habe ich seit 6 Jahren und 6.000 km einen Cateye Enduro 8 Tacho - noch mit der ersten Batterie...

Also: Sagt an, was macht man da?

Danke und Gruß,
Philip
 
AW: Radcomputer und Laufuhr in einem? Kaufempfehlung gesucht...

Hallo nochmal,

ich bin nochmal in mich gegangen:

Im Grunde genommen will ich doch nur eine Armband-Pulsuhr haben, die mir zusätzlich Strecke, Geschwindigkeit und Trittfrequenz anzeigt. Ich sehe ja ein, dass ich dazu für's Liegerad zwei Sensoren brauche - einen für die Frequenz an der Kurbel und einen für die Geschwindigkeit am Rad. Das ganze ohne GPS, damit die Batterien eine Weile halten.

Nun: Welche Uhr würdet Ihr für diese Anforderung empfehlen?

Danke und Gruß,
Philip

PS: Im Falle der Pola RS300 könnte ich den GPS-Sensor ja auch nur mitnehmen, wenn ich ihn mitnehmen will - und immer sonst zu Hause lassen...weiß jemand, ob die Tachofunktion sich über das GPS-Modul selbst kalibrieren kann?
 
AW: Radcomputer und Laufuhr in einem? Kaufempfehlung gesucht...

. Der Forerunner ist ein rießen Klotz, bei dem der Akku nicht lange hält.


Danke und Gruß,
Philip
Hallo Philip,
Also bis 12 Stunden hält der Forerunner 305 schon. Nach ca. 8 Stunden zeigt er zwar an das die Batterie schwach ist, aber man kann dann noch etwa 4 Stunden fahren. Für mehrtägige Touren wird es dann halt, ohne die Möglichkeit zu laden, nicht reichen.
 
AW: Radcomputer und Laufuhr in einem? Kaufempfehlung gesucht...

Hallo,

den Forerunner habe ich wirklich ausgeschlossen. Der ist mir einfach auch zu groß. Für ca. 140 Euro bekäme ich eine Polar CS300 mit zusätzlichem Trittfrequenzsensor (Geschwindigkeitssensor wird schon mitgeliefert) oder für knapp 200 Euro eine Suunto t3d mit zwei optionalen Sensoren für Geschwindigkeit und Trittfrequenz. Die Suunto ist etwas schicker als die Polar.

Kennt jemand die beiden Uhren und kann mir zu- oder abraten? Und kennt Ihr noch Alternativen?

Danke und Gruß,
Philip
 
AW: Radcomputer und Laufuhr in einem? Kaufempfehlung gesucht...

Habe eineSuunto M4 ohne Geschwindigkeit und ohne Trittfrquenz benutze Sie auch am Rad:).Vorteil bei Suunto mann darf kann die Batterie selber wechseln:D.Bei Polar einschicken kostet:mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radcomputer und Laufuhr in einem? Kaufempfehlung gesucht...

Hallo Karry,

das ist für mich einer der Gründe, warum ich auch zur Suunto tendiere. Womöglich belasse ich es auch bei dem Geschwindigkeitssensor, weil ich bisher noch nie einen Trittfrequenzsensor hatte und eigentlich immer sehr schnell trete. (Manchmal schalte ich einen Gang runter, weil ich denke, ich könnte dann schneller treten, trete dann aber ins Leere, weil der Widerstand zu gering ist...also muss die Drehzahl doch passen, zumindest in der Ebene.)

Viele Grüße,

Philip, ein Freund des Sommers!
 
AW: Radcomputer und Laufuhr in einem? Kaufempfehlung gesucht...

Garmin Foretrex 101 ohne 201 mit Pulsmesser.
Ich habe den 101 mit zweimal AAA Batterien super zufrieden
Der 201 hat ein intgrierten Akku was mich vom Kauf zurück gehalten hat.
 
Zurück
Oben Unten