VM Radaufhängung eines VMs

AW: Radaufhängung eines VMs

Hallo Martin,

das war ja mal ne ausführliche Erklärung, danke :)
Leider habe ich weder das Wissen (bin E-techniker) noch die Quellen um mir einen Virtuellen Drehpunkt mit einem Viellenker auszurechnen. Deshalb versuch ichs halt mit Doppeldreieckslenker 13° Spreizung 2° Sturz und halt Ackermann.
Meine beiden Vorherigen Trikes sind mit diese Einstellung recht gut gefahren :) Reifenverschleiß war auch gering (soweit ich das nach 500km schon beurteilen kann).

Hast du ein paar Quellen in die ich mich einlesen kann?

Gruß,
Patrick
 
AW: Radaufhängung eines VMs

Neben der imaginären Lenkachse ist die Breite der Kiste in Verband mit dem Lenkeinschlag ein Problem.
Wenn der Lenkeinschlag vorgehalten werden muß, braucht das viel Breite.
Also wird jeweils das vordere Gelenk kurveninnenseitig und das hintere Gelenk kurvenaussenseitig nach außen gestellt, während die beiden anderen per Federkraft in Position gehalten werden.
Es braucht also zwei Hebelsyteme, eins für jede Richtung.
Durch die Verschiebung des Drehpunktes nach vorn wird auch Ackermann eingehalten.
Was denkst ihr dazu ?
Grüße, Kulle
 
AW: Radaufhängung eines VMs

Ich muß da mal noch was nachreichen:

Reimpell/Betzeler - Fahrwerktechnik Grundlagen ISBN 3-8023-1727-0

Wäre so die Basis.

Und was ich vor nich allzulanger Zeit gelesen habe und recht interessant fand:

Fred Puhn - How To Make Your Car Handle ISBN 978-0-912656-46-5 ISBN 0-912656-46-8 (warum auch immer zwei ISBNs)

Ansonsten gibts da ja jede Menge Fachbücher zum Thema, wo im großen und ganzen ähnliches drinsteht. Jena is halt nich so die Maschinen-/Fahrzeugbau-Uni. Wenn dir der Weg nich zu weit ist, dann besuche die Bibliothek der FH Zwickau, da gibts das Zeug en masse. Freundlicherweise ist auch die Mitgliedschaft nicht mit Kosten verbunden, deswegen hole auch ich immernoch gern von dort Bücher.

Martin, der grad das Goro-Tamai-Buch liest
 
AW: Radaufhängung eines VMs

Moin!

Fred Puhn - How To Make Your Car Handle ISBN 978-0-912656-46-5 ISBN 0-912656-46-8 (warum auch immer zwei ISBNs)

Das ist schon dieselbe ISBN ;)

Die zweite ist die alte ISBN-10 (10-stellig), die bis Ende 2006 vergeben wurde (das Buch ist ja schon von 1976). Nach der Angleichung der ISBN-Nummern an die EAN-Nummern wurde die ISBN-13 eingeführt (13-stellig).
Aus alten ISBN-10-Nummern kann ganz einfach eine ISBN-13 gemacht werden, indem der EAN-Ländercode 978 (Land der Bücher :rolleyes:) vorangestellt wird. Es ändert sich dadurch automatisch auch die letzte Ziffer (Prüfziffer) der ISBN.

VG
Peter
 
Zurück
Oben Unten