R16V gewicht

T

_thomas

Wo wir schonmal dabei sind :)

Radius 16V, Stahlrahmen in rot, Größe M, Sitz M, VR 451x28 Mavic 501/28 Speichen/Felge?/IRC Roadlite, HR 622x28 Hügi/32 Speichen/Mavic Open Pro/Panaracer???, Kurbel alte Deore-3-fach 24-38-50, Kassette 11-28 (Alu-Spiderarm), Umwerfer alter LX, 8fach-Lenkerendschalter, Schaltwerk Sachs Plasma, 1 Flaschenhalter, 1 Alu-Rohr als Packtaschenhalter, Pedale Kombi-Klickies ohne Stahlkäfig (also kein Kombi mehr), Tacho, Spiegel, Diodenrücklicht: 13,5 kg.
 
Suche Info ueber 16V [was: R16V gewicht]

Hi Thomas,

>Wo wir schonmal dabei sind :)
> Radius 16V

Ein wunderschoenes Rad. Lieder wenig darueber im Netz. Ich ueberlege mir einen Nachbau auf Basis des 16V. Besser, auf dessen Daten. Kannst (und willst) Du mir mehr dazu sagen/mailen. Super waeren auch ein paar Bilder...

informatiertes Aloha,
Mike

<ul><li><a href="http://www.mikes-fuchsbau.de" target=_top>www.mikes-fuchsbau.de</a></ul>

www.mikes-fuchsbau.de
 
R16V-Nachbau: Lohnt nicht so wirklich... [viel Text!]

Hallo Mike!

> Ein wunderschoenes Rad.
Ja, das stimmt. Schön für´s Auge.

> Lieder wenig darueber im Netz.
Das Rad wurde ja auch nur bis ca. 1995 gebaut - da war mit WWW noch nicht so viel.

> Ich ueberlege mir einen Nachbau auf Basis des 16V. Besser, auf dessen Daten.

Lohnt meines Erachtens nicht so wirklich. Habe meine 16V als "Zweit-Liege für sportlichen Einsatz" ohne viel Ahnung gekauft, weil das Rad günstig gebraucht zu haben war. Hauptfazit: Relativ leicht (mit Tuning ab 13 kg möglich, bei mir 13,5-14 kg inkl. Licht u. a. Accessoires), für eine Liege schön berggängig - und das waren schon die Vorteile. Das Rad ist nicht sonderlich schnell (Sitzwinkel irgendwo bei 35..40°), hat einen relativ hohen Sitz (mit meinen 1,75 m bin ich eher noch zu klein dafür), ist mit sportlichen Reifen bretthart, und relativ nervös zu fahren (sehr kurzer Radstand). Außerdem ist zumindest mein Rahmen im Hinterbau irgendwie nicht seitensteif. Bei sehr hartem Antritt (großem Kettenzug auf 24er Kettenblatt) schleift das Hinterrad an der Felgenbremse :-(

Meines Erachtens sollte der Sitz mind. 5 cm tiefer sein (wäre bei etwas anderer Gestaltung des Hinterbaus ohne Kettenumlenkrolle möglich, dann wäre aber auch ein gebogenes/geknicktes Hauptrohr nötig).
Weiterhin sollte das Vorderrad ein wenig weiter nach vorne (so 5 cm müßten gehen, ohne Fersenkontakt zu bekommen und um Himmels Willen kein 451er sondern 406).
Der brettharte Hinterbau wäre zu entschärfen durch etwas längere Gestaltung (ca. 10 cm mehr) und mit nicht so steil direkt zum Sitz führenden Stützstreben...
Dadurch würde der Radstand auch etwas länger, hier würde ich so ca. 110 cm anstreben (meine 16V ist irgendwo bei 92 cm).

Aber mit diesen ganzen Modifikationen würde das Rad auch seine gerade, gefällige Linienführung verlieren und nicht mehr so schick aussehen.

Hätte ich z. Zt. ein paar Tausies übrig, würde ich die 16V gerne durch eine andere Sportliege ersezten. Allerdings finde ich derzeit auch kein Rad, welches zu akzeptbablem Preis <4000 DM meine Anforderungen Tourengewicht < 15 kg und Feldwegetauglichkeit (nicht zwangläufig aktiv gefedert, evtl. auch geschickte Stahlrahmenkonstruktion wie RANS ausreichend) erfüllt.
Um die 16V für mich besser beherrschbar (Sitzhöhe) zu machen, stelle ich gerade sogar die Überlegung an, die Laufräder 451/622 durch 2x406 zu ersetzen. Damit käme der Sitz ca. 8 cm niedriger und der Sitzwinkel würde ca. 5° flacher. Evtl. würde sogar das Lenkverhalten besser, die Gabel flacher steht . Dies wollte ich in den nächsten Tagen mal einfach ausprobieren (habe ein 406er Hinterrad da), evtl. vorher am Bildschirm mal skizzieren. Durch die 406er Räder und die nochmals 5° steiler stehenden Sitzstreben wird das Rad aber nochmals deutlich härter - aber dafür wird es auch etwas schneller (flacherer Sitz).

Soweit meine Meinung zur 16V. Schön, und vom draufsitzen her durchaus bequem (Körperwinkel, Novosport-Schalensitz, Tretlagerüberhöhung, sehr bequeme Lenkerpositionierung) aber biestig zu fahren.
Gerne kann ich Dir aber mal die Geometrie messen und Dir ein Foto genau in Seitenansicht zusenden. Oder meine Skizzen, sofern diese in den nächsten Tagen zustande kommen.

Viele Grüße
Thomas
 
Rad für unter 4Mille?

>Hätte ich z. Zt. ein paar Tausies übrig, würde ich die 16V gerne durch eine andere Sportliege ersezten. Allerdings finde ich derzeit auch kein Rad, welches zu akzeptbablem Preis <4000 DM meine Anforderungen Tourengewicht < 15 kg und Feldwegetauglichkeit (nicht zwangläufig aktiv gefedert, evtl. auch geschickte Stahlrahmenkonstruktion wie RANS ausreichend) erfüllt.

Mir würde da das
- Flux S600 bzw SComp
- Challenge Hurricane
- Optima Stinger
einfallen.
Inwiweit diese Liegen deinen Anspruch entsprechen, weiss ich nicht. Sie müssten aber meines Wissens unter 4000Dm zu haben sein.
Tschö
René
 
Re: R16V-Nachbau: Lohnt nicht so wirklich... [viel Text!]

Hi Thomas,

danke fuer die Muehe die ich ihnen gemacht hab ;-) Im Ernst, viel zum nachdenken, auch Danke fuer die PM. Re kommt noch...

> anderer Gestaltung des Hinterbaus ohne Kettenumlenkrolle möglich, dann
> wäre aber auch ein gebogenes/geknicktes Hauptrohr nötig).

Genau das wollte ich vermeiden. Einfach weils leichter zu bauen ist. Von Tiefliegern habe ich auch erstmal die Nase voll. Ich fand es suboptimal den Autos, im wahrsten Sinne des Wortes, unterlegen zu sein. Zox20tief... Aaaaber schnell wars ;->

Idee war entweder Hornet oder QuasiHornetUngefedert = 16v = Aeroproject. Jetzt beginnt die Praxis. Fuer einen Bekannten/Freund, bei dem ich schweissen kann habe ich mal ein paar Bilder & Gedanken hochgeladen. Er hat auch die ehrenvolle Aufgabe mich mit Material zu versorgen;-) www.mikes-fuchsbau.de => weiter zu den "Ideen fuer Eigenbau" Wenn Du mal gucken magst...


> um Himmels Willen kein 451er sondern 406).

Klar. haette ich gemacht. Ausserdem liegt hier noch ein 406er rum. Genauer gesagt habe ich noch alle Teile, ausser einem Rahmen. Vorausgesetzt ich bleibe bei 559&406


> anstreben (meine 16V ist irgendwo bei 92 cm).

Bin als erstes Rad den Hurri gefahren, 95IIRC. Witziges Fahrverhalten ;-)
Ja, klar, da spielt der Lenkwinkel noch rein...

> Soweit meine Meinung zur 16V. Schön, und vom draufsitzen her durchaus
> bequem (Körperwinkel, Novosport-Schalensitz, Tretlagerüberhöhung, sehr
> bequeme Lenkerpositionierung) aber biestig zu fahren.

Danke, das wollte ich zwar nicht hoeren, aber damit komme ich weiter!

naechtliches Aloha,
Mike

<ul><li><a href="http://www.mikes-fuchsbau.de" target=_top>www.mikes-fuchsbau.de</a></ul>

www.mikes-fuchsbau.de
 
Re: Rad für unter 4Mille?

>>Hätte ich z. Zt. ein paar Tausies übrig, würde ich die 16V gerne durch
>Mir würde da das
>- Flux S600 bzw SComp
>- Challenge Hurricane
>- Optima Stinger

IHMO ist das tiefe ZOX auch eine geniale Rennmaschine. Jedenfalls wesentlich schneller als das Hurri. Zumindest bei mir als Fahrer. Ja, ich habe es verkauft. Ich brauchte halt auch keinen echten Renner. :)

Aloha,
Mike

<ul><li><a href="http://www.mikes-fuchsbau.de" target=_top>www.mikes-fuchsbau.de</a></ul>

www.mikes-fuchsbau.de
 
Zurück
Oben Unten