quietscht meine sram 3x7 ??

S

_sascha

muss man die nabe der sram 3x7-schaltung irgendwie schmieren und wenn ja, kann man das ohne das hinterrad auszubauen und die nabe komplett zu zerlegen?
der grund für meine frage ist, dass mein rad seit einigen tagen seltsame quietsch-/zwitschergeräusche macht, die auch nicht aufgehört haben, nachdem ich die kette geschmiert habe.
lg aus wien, Sascha
 
>muss man die nabe der sram 3x7-schaltung irgendwie schmieren und wenn ja, kann man das ohne das hinterrad auszubauen und die nabe komplett zu zerlegen?

Ja. Zugkettchen rausschrauben, WD 40 o.ä. reinsprühen.
Ansonsten: auseinanderbauen, nachschauen. oder jemand fragen der sich damit auskennt.

Grüße,
Matthias
 
>Ja. Zugkettchen rausschrauben, WD 40 o.ä. reinsprühen.
>Ansonsten: auseinanderbauen, nachschauen. oder jemand fragen der sich damit auskennt.
>Grüße,
>Matthias

danke für den schnellen tipp!
das werd ich gleich heute abend machen, sobald ich heimkomme.
lg, Sascha
 
Ich kenn mich da eigentlich nicht so aus,
aber ist das WD40 nicht ein Öl, dass die originale Fett(?)schmierung im Getriebe lösen/verdünnen/abspülen könnte? (Das sagt nur mein Gefühl.)
Vielleicht ist das Getriebe aber auch ölgeschmiert, dann verträgt sich das Schmieröl mit dem WD40 ja evtl.

Viel Glück, Nicolai
 
Hallo Sascha

>>Ja. Zugkettchen rausschrauben, WD 40 o.ä. reinsprühen.
>>Ansonsten: auseinanderbauen, nachschauen. oder jemand fragen der sich damit auskennt.
>>Grüße,
>>Matthias
>danke für den schnellen tipp!
>das werd ich gleich heute abend machen, sobald ich heimkomme.
>lg, Sascha

Ich würde bei einem zwitschernden Geräusch eher auf die
Kettenspannrädchen des Schaltwerkes tippen, würde jedenfalls auch
nachschauen ob die Gleitlager nicht trocken gelaufen sind.

sonnige Grüsse
Hans
 
>muss man die nabe der sram 3x7-schaltung irgendwie schmieren und wenn ja, kann man das ohne das hinterrad auszubauen und die nabe komplett zu zerlegen?
>der grund für meine frage ist, dass mein rad seit einigen tagen seltsame quietsch-/zwitschergeräusche macht, die auch nicht aufgehört haben, nachdem ich die kette geschmiert habe.
>lg aus wien, Sascha

Hallo Sascha,
quietscht es denn im jeden Gang (auch in der mittleren Stufe der Nabenschaltung)?
Wenn dann nicht, könnte es das Kugellager zwischen Ritzelpaket (Freilauf) und Nabenhülse sein, dass nur staubgeschützt ist.
Paket runterziehen, Lager inspizieren, ob noch brauchbar, ggf. nachschmieren oder tauschen.
Ansonsten zwitschern Kette bzw. Umlenkröllchen auch gerne bei zu wenig Wartung...
Gruß
Peter
 
<a href="http://www.indexlist.de/keyword/Schmierfett.php"> Schmierfett</a >

<a href="http://www.indexlist.de/keyword/Schmier%F6l.php#Definition"> Schmieröl </a >


Schmierfett
Schmieröl
 
Hallo Forum, ich muss mal diesen Uralt-Thread hochholen. Bei meiner Sachs-Nabe quietscht seit kurzem der erste und der dritte Gang. Bevor ich anfange, alles mögliche auseinanderzuschrauben: Hat jemand dieselbe Erfahrung mit dem unten genannten Lösungsansatz gemacht? Braucht man bei der Nabe auch einen speziellen Ritzelabzieher? Oder hilft viel Öl von außen ohne Zerlegen?

Ich würde das Rad auch zur Wartung zum Händler bringen, wenn ich wüsste, dass der sich damit gut auskennt. Wenn jemand einen Tipp für den Rhein-Neckar-Raum hat - immer her damit...




quietscht es denn im jeden Gang (auch in der mittleren Stufe der Nabenschaltung)?
Wenn dann nicht, könnte es das Kugellager zwischen Ritzelpaket (Freilauf) und Nabenhülse sein, dass nur staubgeschützt ist.
Paket runterziehen, Lager inspizieren, ob noch brauchbar, ggf. nachschmieren oder tauschen.
Ansonsten zwitschern Kette bzw. Umlenkröllchen auch gerne bei zu wenig Wartung...
Gruß
Peter
 
Hi,

hol Dir die Explosionzeichung aus dem Netz und mach die Nabe auf. Ist ganz einfach und geht schnell. Dann siehst Du ob was defekt ist und kannst die Nabe neu schmieren. Aber nicht zu viel Fett. Sollte man eh ab und zu machen. Das alte Fett wird irgend wann hart. Schöne Grüße Jürgen
 
Voll verrückt, bis gestern hatte ich das gleiche Problem, 1. und 3. Gang quietscht und zwitschert.
Die F&S Dreigang fährt mit Getriebeöl. Ich habe das Rad auf die Seite gelegt, Zugkettchen raus, 20 Tropfen Nähmaschinenöl rein, fertig. Das dünne Öl verdünnt das zäh gewordene, alte Getriebeöl.
Läuft geräuschlos einwandfrei, gestern 177km von Bramsche nach Oldenburg und zurück :).
Ist übrigens ein alter Tipp aus "Einfälle statt Abfälle", Gangschaltungsheft, Christian Kuhtz.
Wusste ich früher auch schon mal...
Gute Fahrt ins neue Jahr,
Gruß Krischan
 
Die F&S Dreigang fährt mit Getriebeöl.
Die Sonnenrad- und die Hohlradverzahnung gehören gefettet ebenso die Kugellaufbahnen und Kugelkäfige. Alles andere insbesondere die Sperrklinken soll nur geölt werden. So steht es zumindest in der Anleitung. Wenn gerade keine Zeit für die Nabenwartung vorhanden ist, kann man sich schon mal mit etwas Öl durch die Achsbohrung behelfen, aber eine dauerhafte Lösung ist das nicht. Ich würde bei Gelegenheit die Nabe richtig schmieren, dann hast du für die nächsten 10Mm deine Ruhe.
Gruß, Stephan
 
Zum Beispiel hier. Das ist die archivierte Version des 1999er Tech-Manuals für alle SRAM-Nabenschaltungen. Ganz vielleicht findet man das bei SRAM selber auch noch.

Gruß,
Martin
 
Welches Fett, welches Öl?
Ich hab zwar das originale SRAM Nabenfett, aber ich bin mir sicher, dass auch ein SKF Lagerfett oder Top Autol gut geht. Für die Sachs Torpedo hab ich früher meist Top Autol genommen, also geht das bei der 3x7 genauso. An Öl kannst du nehmen was da ist, solange es säure- und harzfrei ist. Balistol würde ich nicht nehmen, weil es zu dünn ist.
Gruß, Stephan

PS: Die Schmieranleitung der DD läßt sich auch auf die 3x7 anwenden, da die Getriebe sehr ähnlich sind.
 
Ich würde solchen Naben bedenkenlos MoS2-Fett spendieren, wie es auch in den Gelenken von PKW-Antriebswellen verwendet wird (bei LiquiMoly wäre es das LM-47). Die Sperrklinken von Shimano-Freiläufen verkleben damit nach meiner Erfahrung auch bei -10°C nicht, aber ob sich das auf die Klinken in der 3x7 übertragen lässt, weiß ich nicht.

Der Empfehlung, die Nabe so bald wie möglich zu zerlegen, zu reinigen und neu zu fetten, schließe ich mich an. An die Planetenräder im Käfig und v.a. an das Innere des Käfigs kommt man schlecht ran, vielleicht geht's mit Petroleum oder evtl. Alkohol und Pinsel besser als ich es rein mechanisch geschafft habe. Ansonsten ist das alles aufwendiger als bei einfachen Hinterradnaben, weil es mehr Teile sind, aber nicht schwieriger.
 
Habe der Nabe nach Entfernung des Kettchens ca. 3ml Nähmaschinenöl gegönnt. Fährt und schaltet sich seither viel besser und leichtgängiger. Das Quietschen ist auch Geschichte. Vielen Dank nochmal an alle Tippgeber...
 
Zurück
Oben Unten