Quietschend-knarzende Lenkung beim Quest

Beiträge
89
Hallo miteinander,

in letzter Zeit hatte ich an meinem erst ein Jahr alten Carbon Quest immer so ein Quietschen/Knarzen in der Lenkung.
Heute habe ich mal Wartung gemacht und festgestellt, dass auf der linken Seite an den kleinen Kugelköpfen der Lenkplatten oder wie das heißt
was nicht stimmt es knarzt wie verrückt. Anziehen oder Lochern der Schrauben half nichts, auch kein Ölen und kein WD40.
Wenn ich den vorderen von den dreien von der Lenkplatte entfernt habe, dann knarzt es in dem Kugelkopf, wenn ich die Schraube verbiege.
Die Schraube zum Befestigen nur des vorderen Lenkkopfes war wahrscheinlich etwas locker. Hatte in letzter Zeit auch so einen unrunden Lauf in den Rädern.
Hatte es aber auf die Reifen geschoben oder die Spureinstellung. Die Spur wollte ich heute prüfen, aber so weit bin ich erst gar nicht gekommen wegen dem Quietschen. Habe ich mir die Gelenkköpfe ausgeleiert oder war es einfach der Winter, der Dreck, das Salz?
Hier könnt ihr ein Video davon betrachten. Könnt ihr mir sagen was da falsch ist und warum nur auf der linken Seite (dort nir der vordere und der mittlere Kopf)?
Wäre dankbar für Hinweise.

 
in letzter Zeit hatte ich an meinem erst ein Jahr alten Carbon Quest immer so ein Quietschen/Knarzen in der Lenkung.
Hatte dieses Knarzen ebenfalls in den Kugelköpfen. Daraufhin habe ich eine Spritze mit MoS fett gefüllt, oben drauf eine gekürzte 1 mm dicke Injektionsnadel. Mit so etwas kommt man tief in den Kugelkopf rein und kann da ordentlich Fett injizieren. Das habe ich dann auf mit allen Kugelköpfen rechts und links getan, danach war himmlische Ruhe.
 
Das klingt gut, aber muss man da nicht die Nadel mit Gewalt in den Spalt zwängen, um das zu tun? Oder gibt es da eine günstige Stelle für die Injektion, Schäden zu vermeiden?
 
Der Kugelkopf ist auf der Gewindeseite mit einer art flexiblen Material umgeben, Zwischen stift und dem Material kommt man mit der gekürzten Nadel rein natürlich ohne viel Druck. bisschen Fett in die Pfanne rein und den Kugelkopf bewegen, damit es sich verteilt. Schon beim Bewegen, merkt man wie die ganze Sache deutlich leichtgängiger wird
 
Kannst du mir sagen welches Produkt genau du verwendet hast, habe gerade mal geschaut und es gibt das MoS in diversen Darreichungsformen.
 
Hier sogar in Kriechölform,was ggf. passen könnte für die Anwendung oder irre ich mich da?

SONAX-339400-MoS2Oil-EasySpray-400ml
 
Kannst du mir sagen welches Produkt genau du verwendet hast, habe gerade mal geschaut und es gibt das MoS in diversen Darreichungsformen.
ImPrinzip ist die art des Fettes egal, es sollte aber nicht zu zäh sein, sonst bekommt man esw nicht durch die Nadel gedrückt.
Hier sogar in Kriechölform,
Ich würde dafür kein Öl nehmen, die Schmierung würde nicht lange anhalten
 
@Philip: Danke für die Frage in diesem Faden, ich habe dasselbe Problem in meiner Quest-XS, jetzt weiss ich besser, wie ich es angehen kann. Und natürlich auch Danke an @Karlsruhe für die Antwort! :whistle:
 
Ich habe es geschafft. Bewaffnet mit Liqui Moly LM 47 + MoS2 Langzeitfett, einer 5ml Spritze und einer 0,9mm Kanüle aus der Apotheke habe ich das Lagerfett in den Spalt zwischen dem Kunsstoff und der Schraube gedrückt. Leider ist erst überhaupt nichts passiert. Erst ein häufiges Hin-und her - Bewegen des Schraubenkopfes im Lager hat dazu geführt, dass sich das Lagerfett überall in diesem Lager verteilt hat. Dann auf einmal waren alle Geräusche weg. Bin gestern wieder gefahren ... alles paletti. Danke noch einmal für den Tipp.
 
Zurück
Oben Unten