Quest vs. e-WAW?

Du hast keine Berge und du fährst sehr schnell. Wie weit ist deine Strecke denn, und wie gross ist der Akku?

Kan man nicht so einfach sagen. Bei Tempo > 50 benutzte ich den Akku nicht. Der Akku benuzte ich zum Arbeitsweg wenn Ich langsamer fahre.
Ja, Ich habe keine Berge wie in den Alpen, aber sonst viele Dämme, Dühne. Manchmal >10% Manchmal gebügelt durch Velomobil-geschwindigkeit aber manchmal auch nicht.
Ausserdem, der Akku mag keine niedrige Temperaturwerte.

Also: bei mir geht der 2.5kg 10Ah Akku um so 100 (<10 Grad) bis 250km.
 
wow, mit dem Strada über 50 ohne Motor? Das schaffe ich nur selten, aber ich bin immer ohne Motor.
Ist nicht so schwer meiner Erfahrung nach.
Das wichtichste ist >50 zu erreichen. Langsam aufbauen. Und richtige Schalting so dass zu hoge Drehfrquenzen bei ein höheres Tempo nicht notwindig sind (also vorne 60T statt 52T)
Wegen Motor hab Ich kaum Kraftverlust bis tempo 25-28.

Mit Hilfe abfahren eines Dammes/Bahnübergang, hab Ich schon mehrere Kilometer tempo 55-60 gefahren. Wäre mit 52T nie möglich.
Bearbeitung: Guckt nochmals in Garmin Connect: Heute noch gemacht. Höchstgeschwindigkeit 63.3. Bahnüberhang hoch mit Motor. Bahnüberhang ab ohne Motor. Danach mehrere Kilometer tempo 52-57.

Ausserdem: vielleich hast ein älteres Strada? Ich hab ein 2016 Strada.

Ich denke mal viele ohne Motor wissen nicht was ein Motor bringen kann, wenn man Velomobil fährt teilweise mit und teilweise ohne Hilfe eines Motors. Und ja, nicht mit alte aber mit moderne Motors wie Tongsheng, Bafang und kleines Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ok, also wieder was gelernt: Motor ist nicht schlecht, mein VM geht leichter/steifer/schneller, Fahrweise anpassen könnte was ändern,...

Aber: ich hab immer noch niemanden gehört, der was zu Quest vs WAW sagen kann, oder? Echt keiner?
 
Der John aus London von Velo-ads (yt) hatte mal beide. Hat -meine ich -gerade ein QV bestellt. Frag ihn mal.
 
Das Thema fordert meine Antwort heraus.
Obwohl, zum Quest kann ich gar nichts sagen. Ich war einige Jahre mit einem GoOne3 unterwegs und war mit dem Teil eigentlich recht zufrieden.
Seit Nai letzten Jahres fahre ich WAW und habe die ersten 10.000 Km hinter mich gebracht. Im Alltag fahre ich einen 31/32er Schnitt und verausgabe mich dabei nicht. Ich fahre ein 63er Kettenblatt (0k, auch noch 52 und 32) mit einer 11-42 Kassette. Abstufung: 9fach.
Elektrunterstützung habe ich auch, brauche sie aber eigentlich nicht. Sie ist halt da und manchmal einfach bequem.
Ich bin mit meinem WAW eine 1400 Km Tour ohne E-Unterstützung mit einem 31er Schnitt gefahren. Und das nicht nur im Flachland.
Platz hab ich im WAW reichlich und wenn du magst @Disch komm einfach vorbei und fahre Probe.
Gruß
Ridcully
 
Ein gute Tipp, nur Velo-Ads Waw hatte ein der ersten Waws. Die neueren Waws sind beachtlich besser worden.
Wie zB neue Materialen und eine andere Haube.
Genauso für ein Quest. Die ist auch beachtlich besser worden im Vergleich mit einer Wabenquest.
Vor allem ab 2015.

Am Besten ist einfachweg Probe fahren. Zu viel Sachen sind Geschmack sachen.
Wie zB Tank vs Tiller Steuerung. Comfort oder harte Federung.
 
Bin nur beide mal kurz nacheinander probegefahren. Ein aktuelles WAW ist schon was feines, sehr hochwertig verarbeitet, viele schlaue Detaillösungen. Verglichen mit dem Quest ist es vor allem recht eng. Im Quest hätte ich gefühlt noch jemanden mitnehmen können, das WAW war eher ein Maßanzug.
Zum beurteilen der Geschwindigkeit waren die Probefahrten zu kurz.

Wenn du mit dem Quest keine 40 in der Ebene schaffst, stimmt was nicht. Die schaffe ich im Sommer sogar mit dem Mango. Also: Spur, Kettenverlauf, Lager und Bremsen prüfen!

Schnellere Reifen aufziehen (one, g-one, shredda wenn du sie noch findest)

Wenn du dann immernoch Motor willst: Bafang Tretlagermotor nachrüsten. Velomobiel.nl verkauft einen dafür angepassten Tretlagerschlitten.
 
Ich hatte ein altes Waw und ein neueres C-Quest, das Waw War leichter und das Quest komfortabler. Beide etwa gleich schnell aber Quest eher schneller und zusätzlich bin ich das Waw mit schnelleren Reifen gefahren.
Ich gehe davon aus das Du mit schnelleren Reifen und Latexschläuchen etwa 8-10 Minuten einsparen kannst.
Spur prüfen, Kette sauber und geölt und so Sachen können natürlich auch ordentlich etwas bringen, je nachdem wie der Zustand ist.
 
noch niemanden gehört, der was zu Quest vs WAW sagen kann
Naja, es sind schon konstruktiv recht unterschiedliche VM.
Bei qualitativ vergleichbaren Modellen liegt das Quest vielleicht einen Hauch vorne. Die geschmacklichen Unterschiede sind deutlich größer und auch die Ziele bzgl. Zerlegbarkeit und Elektrifizierung.
Entscheide anhand Probefahrten und Deinen Anforderungen.
 
Hi, lese gerade hier die letzten Beiträge und (man sehe es mir nach, wenn das bereits vorher besprochen wurde) ich möchte nur eine Sache zu bedenken geben: Ein E-Motor wie er auch z.B. in meinem WAW verbaut ist (Bafang hinten) soll eigentlich nur die Langsamfahrt-Phasen erhöhen. Also ab Werk unterstützt der ja nur (nach STVO) 25 km/h, darüber läuft er nicht mehr mit (es sei denn man pumpt über das Menü, was illegal wäre;-)). Ich möchte sagen, dass also die Phase von 0-25 (Ampeln, Stadtverkehr usw. und Anstiege) durch den Motor erhöht werden.

Beim Pendeln kommt es ja eher auf die Gesamt-Durchschnittsgeschwindigkeit an als nur auf den Top Speed.

Wer nicht pendeln möchte, sondern Rennen fahren, der nimmt eher was leichteres (also vorneweg mal ohne Akkupack, Motor, Licht und Hupe) und dann wahrscheinlich auch etwas noch besseres in Sachen CW-Wert...
 
Ich möchte sagen, dass also die Phase von 0-25 (Ampeln, Stadtverkehr usw. und Anstiege) durch den Motor erhöht werden
Genau deswegen habe ich den Faden aufgemacht, bringt es gut auf den Punkt.

Am Ende entscheidet wahrscheinlich das Fahren, muss wohl mal probiert werden. :whistle:
 
Zurück
Oben Unten