Jens Buckbesch
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Hallo!
Ich experimentiere momentan mit kürzeren Federn bei der Quest vorne.
Im Moment fahre ich statt der 114mm Federn 89mm Federn (rot 25mm+blau64mm). Es scheint sich zu lohnen!
Ergebnis: Die Quest liegt deutlich satter auf der Fahrbahn; sie schaukelt sich bei starkem Tritt viel weniger um die Längsachse auf und ich kann die Kurven schneller fahren.
Da ich das Modell ohne Aussackung am Unterboden fahre, bekomme ich auch noch keine Probleme mit der Bodenfreiheit.
Außerdem scheint die Aerodynamik entgegen meiner Annahme besser geworden zu sein. Da das Heck jetzt im Verhältnis höher steht, sollte man annehmen, die Aerodynamik stimme mit tiefergelegtem Bug nicht mehr. Laut Tacho scheint das Fahrzeug aber schneller geworden zu sein.
Naja, das sind jetzt erste Eindrücke, aber das scheint ein sehr interessanter Weg zu sein, je nach individuellem Straßenprofil (wer nur auf der Straße fährt, für den ist die Bodenfreiheit noch lange kein Problem) die Fahrstabilität zu erhöhen.
Durch den abgesenkten Bug wird möglicherweise weniger Strömung unter das Fahrzeug geleitet, was die gute Aerodynamik erklären könnte.
Gruß Jens
Ich experimentiere momentan mit kürzeren Federn bei der Quest vorne.
Im Moment fahre ich statt der 114mm Federn 89mm Federn (rot 25mm+blau64mm). Es scheint sich zu lohnen!
Ergebnis: Die Quest liegt deutlich satter auf der Fahrbahn; sie schaukelt sich bei starkem Tritt viel weniger um die Längsachse auf und ich kann die Kurven schneller fahren.
Da ich das Modell ohne Aussackung am Unterboden fahre, bekomme ich auch noch keine Probleme mit der Bodenfreiheit.
Außerdem scheint die Aerodynamik entgegen meiner Annahme besser geworden zu sein. Da das Heck jetzt im Verhältnis höher steht, sollte man annehmen, die Aerodynamik stimme mit tiefergelegtem Bug nicht mehr. Laut Tacho scheint das Fahrzeug aber schneller geworden zu sein.
Naja, das sind jetzt erste Eindrücke, aber das scheint ein sehr interessanter Weg zu sein, je nach individuellem Straßenprofil (wer nur auf der Straße fährt, für den ist die Bodenfreiheit noch lange kein Problem) die Fahrstabilität zu erhöhen.
Durch den abgesenkten Bug wird möglicherweise weniger Strömung unter das Fahrzeug geleitet, was die gute Aerodynamik erklären könnte.
Gruß Jens