Quest tiefergelegt

Jens Buckbesch

gewerblich
Beiträge
1.513
Hallo!

Ich experimentiere momentan mit kürzeren Federn bei der Quest vorne.
Im Moment fahre ich statt der 114mm Federn 89mm Federn (rot 25mm+blau64mm). Es scheint sich zu lohnen!
Ergebnis: Die Quest liegt deutlich satter auf der Fahrbahn; sie schaukelt sich bei starkem Tritt viel weniger um die Längsachse auf und ich kann die Kurven schneller fahren.
Da ich das Modell ohne Aussackung am Unterboden fahre, bekomme ich auch noch keine Probleme mit der Bodenfreiheit.
Außerdem scheint die Aerodynamik entgegen meiner Annahme besser geworden zu sein. Da das Heck jetzt im Verhältnis höher steht, sollte man annehmen, die Aerodynamik stimme mit tiefergelegtem Bug nicht mehr. Laut Tacho scheint das Fahrzeug aber schneller geworden zu sein.
Naja, das sind jetzt erste Eindrücke, aber das scheint ein sehr interessanter Weg zu sein, je nach individuellem Straßenprofil (wer nur auf der Straße fährt, für den ist die Bodenfreiheit noch lange kein Problem) die Fahrstabilität zu erhöhen.
Durch den abgesenkten Bug wird möglicherweise weniger Strömung unter das Fahrzeug geleitet, was die gute Aerodynamik erklären könnte.

Gruß Jens
 
AW: Quest tiefergelegt

Hallo Jens,

das funzt aber nur mit schmalen=niedrigen Reifen; die Dickeren schleifen sonst gerne oben im Radhaus.
Selbst bei meinen langen blauen Federn passiert das manchmal beim vollen Durchfedern; fahre 40er Marathon-Racer.
Durch diese Maßnahme veränderst Du auch die Lenkgeometrie ein wenig.
Bezüglich Speed: unter gleichen Bedingungen (Temperatur, Luftdruck in den Reifen, etc.) gemessen?
Bist Du sicher, dass die Spureinstellung vorher korrekt war?
 
AW: Quest tiefergelegt

Ich experimentiere momentan mit kürzeren Federn bei der Quest vorne.
Im Moment fahre ich statt der 114mm Federn 89mm Federn (rot 25mm+blau64mm). Es scheint sich zu lohnen!
Ergebnis: Die Quest liegt deutlich satter auf der Fahrbahn; sie schaukelt sich bei starkem Tritt viel weniger um die Längsachse auf und ich kann die Kurven schneller fahren.

Interessant! Weniger Schaukelei würd mir auch gut gefallen. Vorne zweimal kurze gelbe Federn rein und gut is... :) Aber wie komme ich dann von zu hause den nicht abgesenkten Bordstein runter??? :confused: Also vielleicht doch normal lange gelbe einbauen?

Grüße,
Martin
 
AW: Quest tiefergelegt

Hallo Martin,

Weniger Schaukelei würd mir auch gut gefallen. Vorne zweimal kurze gelbe Federn rein und gut is... :)

Ich habe in jedem Federbein eine lange rote Feder (115 mm). Dadurch schaukelt das Mango weniger und laut Harry kann man Kurven schneller Fahren, weil man den Kipppunkt deutlicher bemerkt. Komfort ist dennoch vorhanden, ich bin allerdings auch kein leichter Fahrer.

Gruß
Andreas
 
AW: Quest tiefergelegt

Interessant! Weniger Schaukelei würd mir auch gut gefallen. Vorne zweimal kurze gelbe Federn rein und gut is... :) Aber wie komme ich dann von zu hause den nicht abgesenkten Bordstein runter??? :confused: Also vielleicht doch normal lange gelbe einbauen?

Grüße,
Martin

Hallo!

An Peter: Also so wie ich das sehe, gibt es noch kein Problem mit Schleifen im Radhaus. Ich hab ja auch nicht nur lange blaue Federn sondern kurze + rote ganz kurze. Und ich wiege 92 Kg. Origiginalreifen Primo Comet.

Die Spur war auch vorher genau eingestellt, natürlich. Ich habe mir einen einfachen "Messdiener" gebaut: M8 Gewindestange mit einer gekonterteten Verlängerungsmutter auf einer Seite. Damit lässt sich bei der Quest sehr gut und schnell die Spur einstellen und überprüfen. Räder immer mitdrehen beim Messen auf der anderen Seite, um Messfehler durch Seitenschlag der Räder auszuschließen.

Die Spur wird übrigens durch das Tieferlegen sensationelle 9 mm breiter, was zusätzlich die Stabilität verbessert. Das Einstellen der Spur ist übrigens auch bei der Quest mit Fahrergewicht genauer.

An Martin: zweimal kurze gelbe Feder ( meinst du 89 mm?) ist natürlich sehr krass, aber einen Versuch wert. Kompfort gibts dann nicht mehr schätze ich.

Klebe doch versuchsweise mal ein halbierte Isorohr aus Schaum unter die Quest und checke, wo du genau hängen bleibst und ob du überhaupt hängenbleibst. Die Schleifspuren werdens dir zeigen.
Ich meine, die Quests mit der Bodenausstülpung haben das gleich Fahrwerk und habe i.A. auch keine Probleme mit Bodenfreiheit.

Gruß Jens
 
AW: Quest tiefergelegt

Die Spur wird übrigens durch das Tieferlegen sensationelle 9 mm breiter, was zusätzlich die Stabilität verbessert.

Vergrößert sich dann nicht auch der Wendekreis von 11m auf 20m?

An Martin: zweimal kurze gelbe Feder ( meinst du 89 mm?) ist natürlich sehr krass, aber einen Versuch wert. Kompfort gibts dann nicht mehr schätze ich.
Ich kenne die Längen der Federn nicht. Ich kanns ja erst mal mit "normal langen" probieren und bei Bedarf noch kürzen.
Gestern hatte ich böigen Gegen- und Seitenwind, der den Dampfer bei 50km/h doch ganz ordentlich ins Schlingern bringen konnte. Von daher wären härtere Federn sicher sehr angenehm. Komfort sollte kein Problem sein, meine Privatvelomobilautobahn in die Arbeit ist größtenteils wunderbar glatt.

Sind eigentlich die Federn Spezialanfertigungen von Velomobiel oder bekommt man die auch sonstwo her?

Klebe doch versuchsweise mal ein halbierte Isorohr aus Schaum unter die Quest und checke, wo du genau hängen bleibst und ob du überhaupt hängenbleibst. Die Schleifspuren werdens dir zeigen.
Das Problem gibts wirklich nur von meinem Grundstück runter, da der Bordstein nicht abgesenkt ist. 3cm zu hoch gehalten: Nase streift an der Straße, 3cm zu tief: Kettentunnel streift an der Bordsteinkante.


Viele Grüße,
Martin
 
AW: Quest tiefergelegt

Das Problem gibts wirklich nur von meinem Grundstück runter, da der Bordstein nicht abgesenkt ist. 3cm zu hoch gehalten: Nase streift an der Straße, 3cm zu tief: Kettentunnel streift an der Bordsteinkante.


Viele Grüße,
Martin

Kettentunnel?
Ach ja, das ist die Sammelschiene für Kleinteile und sonstige Viecher :D
 
AW: Quest tiefergelegt

Vergrößert sich dann nicht auch der Wendekreis von 11m auf 20m?


Ich kenne die Längen der Federn nicht. Ich kanns ja erst mal mit "normal langen" probieren und bei Bedarf noch kürzen.
Gestern hatte ich böigen Gegen- und Seitenwind, der den Dampfer bei 50km/h doch ganz ordentlich ins Schlingern bringen konnte. Von daher wären härtere Federn sicher sehr angenehm. Komfort sollte kein Problem sein, meine Privatvelomobilautobahn in die Arbeit ist größtenteils wunderbar glatt.

Sind eigentlich die Federn Spezialanfertigungen von Velomobiel oder bekommt man die auch sonstwo her?


Das Problem gibts wirklich nur von meinem Grundstück runter, da der Bordstein nicht abgesenkt ist. 3cm zu hoch gehalten: Nase streift an der Straße, 3cm zu tief: Kettentunnel streift an der Bordsteinkante.


Viele Grüße,
Martin

Hallo Martin,

ich sehe nicht, dass sich der Wendekreis vergrößert, denn indem die Räder weiter in den Radkasten eintauchen, stoßen sie später an den unteren Rand der Karosserie. Vielleicht wird also der Wendekreis kleiner. Ich habs beim Fahren noch nicht bemerkt.
Federn gibts verschiedene Größen bei Ymte.
Ach je, wenn du zwei gelbe 115er Federn nimmst, bist du zwar härter gefedert; dein Fahrergewicht federt aber auch weniger ein und dein Schwerpunkt kommt dadurch höher. Genau das wirkt natürlich gegen dein Bemühen für eine bessere Stabilität.
Nimm eine Farbe härter als jetzt und vielleicht ne 76er + ne 25er. blau=weich, rot= mittel, gelb=hart.

Gruß Jens

Gruß Jens
 
AW: Quest tiefergelegt

Die gelben sind aber sehr hart. Warum nicht die rote zwischensorte genommen?

Bei kaum einfedern von harte Federn bleibt der Schwerpunkt zwar höher, aber dafür bleibt sie besser in die Mitte zwischen die Vorderräder. Ich kann mit die Rote Federn schneller durch die Kurven als mit die Standard kurze rote und lang blaue. Ein Nachteil ist das die Übergang nach umkippen plötzlicher ist.

Ich finde es einfach angenehm das die Karosse nicht neigt in die Kurven und gebe dafür gerne etwas Komfort auf. Harte Schläge werden gut verarbeitet, bei kräftiges antreten geht die ganze Karosse nicht auf und ab und breite soepele Reifen nehmen die schnelle Vibrationen auf. Das Quest ist ja ein Sportsgerät und die waren noch nie weich gefedert :cool:.

Das Quest vorne tiefer legen geht in Holland überhaupt nicht. Wir haben zuviele "Drempels" die Auto's daran hindern soll zu schnell zu fahren. Ich weiss nicht wie das in Deutschland genannt wird, Schwellen?
Auch bei kleine Brücken fürchte Ich das eine tiefe Nase zum Problem wird.
Die Austülpung bei die 20" Quests für grosse Fahrer war zwischen die Räder und weil die Reifen die Karosse hochdrücken bevor die Austulpung über die Schwelle kommt, kommt es hochst selten zu auflaufen. Tatsächlich aber kann mann in sehr seltene Fälle auf kurzere Schwellen als die Radstand festlaufen und muss mann aussteigen (oder mit hoher Geschwindigkeit rüber fahren und das beste davon hoffen). Bei kurzere Federn vorne kommt aber die Nase nach unten und die kommt am Boden bevor die Reifen die Nase hochrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quest tiefergelegt

H@rry schreibt:
Das Quest vorne tiefer legen geht in Holland überhaupt nicht. Wir haben zuviele "Drempels" die Auto's daran hindern soll zu schnell zu fahren. Ich weiss nicht wie das in Deutschland genannt wird, Schwellen?

Bodenschwelle oder Aufpflasterung (laut mein Wörterbuch)

Die Austülpung bei die 20" Quests für grosse Fahrer war zwischen die Räder und weil die Reifen die Karosse hochdrücken bevor die Austulpung über die Schwelle kommt, kommt es hochst selten zu auflaufen.

Leider sind viele Aufpflasterungen in meiner Gegend zu abrupt (und zu kurz). Bei geringer geswindigkeit schleife ich doch mit die Sammelschiene für Kleinteile am Boden ...

Aber härtere Feder federn weniger ein wenn der Fahrer einsteigt. In mein Quest ist es fast ob das ding unter taucht ... Vieleicht habe ich noch die weiche Federn. Schwarz ... vom Fett :rolleyes:

Gruß, Rob
 
Quest viel tiefergelegt

Heut hab ich mein Quest auch tiefergelegt. Allerdings nur rechts. Bin wohl doch etwas zu schnell in den Kreisel gefahren, das hat sich mit Rückenwind nicht sooo schnell angefühlt. Dann hat er kurz das Beinchen gehoben. Ich nachgegeben, das Beinchen ging wieder runter, aber der Kreisel war leider nicht breit genug und dann kam der Randstein. Aber schön, wenn man rauskrabbelt und es tut einem selbst nichts weh. Den Achter im Vorderrad kann man rauszentrieren und der "Schmiss" in der Verkleidung ist auch nicht wirklich schlimm.

Großes Lob an die Quest-Bauer, das Rad ist echt stabil!

Was mit heut auch aufgefallen ist: Ab 50km/h tut Regen richtig weh. Da hilft nur Kopf einziehen und die Nase unter den Schaumdeckel stecken. Ohne Sturmhaube wärs mir heut auch unangenehm gewesen, die Nässe und der Fahrtwind kühlen doch ganz ordentlich aus.

Die gelben sind aber sehr hart. Warum nicht die rote zwischensorte genommen?

Bei kaum einfedern von harte Federn bleibt der Schwerpunkt zwar höher, aber dafür bleibt sie besser in die Mitte zwischen die Vorderräder. Ich kann mit die Rote Federn schneller durch die Kurven als mit die Standard kurze rote und lang blaue. Ein Nachteil ist das die Übergang nach umkippen plötzlicher ist.

Ich hab schon die roten drin. Der Vorbesitzer war über 2m groß und kein Leichtgewicht. Von mir aus dürfte das Quest nochmal deutlich straffer gefedert sein. Das plötzlichere Einsetzen des Kippens ist natürlich etwas doof. Das war mir heut schon plötzlich genug...

Ich finde es einfach angenehm das die Karosse nicht neigt in die Kurven und gebe dafür gerne etwas Komfort auf.

Da ich größtenteils einen schönen Fahrbahnbelag habe, ist der Komfortverlust nicht so tragisch. In kleinen Gängen wippt das Quest bei mir aber schon heftig auf und ab bei jedem Treten. Beim schnellen Treten kommt leicht ein Querwippen auf und bei Seitenwindböen schaukelt die Kiste auch ganz ordentlich.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Quest viel tiefergelegt

Heut hab ich mein Quest auch tiefergelegt. Allerdings nur rechts. Bin wohl doch etwas zu schnell in den Kreisel gefahren, das hat sich mit Rückenwind nicht sooo schnell angefühlt. Dann hat er kurz das Beinchen gehoben. Ich nachgegeben, das Beinchen ging wieder runter, aber der Kreisel war leider nicht breit genug und dann kam der Randstein. Aber schön, wenn man rauskrabbelt und es tut einem selbst nichts weh. Den Achter im Vorderrad kann man rauszentrieren und der "Schmiss" in der Verkleidung ist auch nicht wirklich schlimm.

Viele Grüße,
Martin

Wie jetzt, hast Du es auf die Seite gelegt?
Das neue Quest?
Das darf doch nicht wahr sein!
Übrigens: den Achter würde ich sehr ernst nehmen und wirklich gut nachzentrieren.
 
AW: Quest viel tiefergelegt

Übrigens: den Achter würde ich sehr ernst nehmen und wirklich gut nachzentrieren.
Jau, mach ich baldmöglichst. Linkskurven fahr ich mit dem Achter nur noch sehr sachte.

Der Kratzer in der Verkleidung ist aber wirklich nicht tragisch. Ich hab mich ja auch nicht überschlagen, sondern bin nur auf der Seite gerutscht.

Man muss halt immer wissen, wie weit man zu weit gehen darf... ;)

Grüße,
Martin
 
AW: Quest viel tiefergelegt

Was mit heut auch aufgefallen ist: Ab 50km/h tut Regen richtig weh. Da hilft nur Kopf einziehen und die Nase unter den Schaumdeckel stecken. Ohne Sturmhaube wärs mir heut auch unangenehm gewesen, die Nässe und der Fahrtwind kühlen doch ganz ordentlich aus.


Viele Grüße,
Martin

Ich habe mir den Helmschirm mit einem Stück Plexiglas nach vorne verlängert, sieht zwar blöd aus ist aber bis dato der beste Kompromiss bezgl. Sicht vs. Schutzwirkung.
 
AW: Quest viel tiefergelegt

Nun ja, ich finde es einfach gemütlicher, wenn der Regen so aufs Dach trommelt ... statt am Hals entlang sich den Weg nach unten sucht :p.

Aber egal, ein VM nur mit Vorteilen gibt es sowieso nicht ...
 
AW: Quest viel tiefergelegt

Nun ja, ich finde es einfach gemütlicher, wenn der Regen so aufs Dach trommelt ... statt am Hals entlang sich den Weg nach unten sucht :p.

Hier wollte ich sagen, jetzt hast du dich verraten. das neue wird eine Leitra. ;)


Aber egal, ein VM nur mit Vorteilen gibt es sowieso nicht ...

Und hier sollen wir wieder zweifeln?!

Gruss
Thomas
der die Probleme mit dem Regen auch nicht kennt. :))
 
AW: Quest viel tiefergelegt

Ins Zitat schreiben wird hier wohl ernstgenommen. :(

"Hier wollte ich sagen, jetzt hast du dich verraten. das neue wird eine Leitra. "

war VON MIR
 
Zurück
Oben Unten