Quest Renntuning

Denn es ist einfach wenig Gummi auf der Lauffläche.

Ich denke mit Sehnsucht zurueck an die Tioga Comp Pools die sehr dickes gummi auf die Laufflache hatten und trotzdem sehr schnell waren. Die Flanken dagegen waren hauchduenn. Mit die heutige schnelle Reifenauswahl kaemen die inzwischen wohl nicht mehr ganz mit.
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Was hast Du denn für eine Umlenkrolle drin? Hast Du evtl. Platz für eine größere?

Ich habe noch mal darueber nachgedacht und gepasst und gepasst. Und jetzt habe Ich doch Platz gefunden fuer eine 100mm Rolle von Alligt! Vor das tiefste Punkt der Stuhl, statt dahinter, da passt es, auch wenn Ich auf den Stuhl sitze. Ich musste natuerlich eine andere Aufhangung basteln fuer die Kettenrolle. Ich habe jetzt etwas mehr Pogo in niedrigen Gaengen weil die Kette etwas hoeher nach hinten verlauft ueber das Drehpunkt der Schwinge. Aber in die grosse Gaenge passt es wunderbar und das zaehlt in das flache Niederland.
 
jetzt habe Ich doch Platz gefunden fuer eine 100mm Rolle von Alligt! Vor das tiefste Punkt der Stuhl, statt dahinter, da passt es, auch wenn Ich auf den Stuhl sitze. Ich musste natuerlich eine andere Aufhangung basteln fuer die Kettenrolle.
Hast du bilder davon?
Befindet sich die Rolle an der Original-Stelle, nur höher? Bei mir ist die Originalrolle nämlich auch vor dem tiefsten Punkt des Sitzes. Aber hinter der Quer-Versteifung (20mm Platz ist noch).
 
@H@rry : Fahre die Erlkönige auf dem Trike nun schon über 500km. Die haben sogar noch den Mittelgrat drauf.
Patrick du bist aber ein Leichtgewicht, das macht einen großen Unterschied aus.

@H@rry
Mir waren für ein Rennen Erlkönige zu Teuer.(ok für Rekordreifen sind aber wiederum preisgünstig)
Ich fahre daher vorne die Schwalbe One und habe mir für hinten Conti Rekordreifen aus einer älteren Serie besorgt.
Dazu dann Latex schläuche.
Beim Schnitt habe ich absolut keine Ahnung was geht. 50km/h sind aber für mich wohl nicht drin.
 
Hier hat @HelmutQuest Bilder von der Originalrolle gezeigt, das dürfte aktuell sein.

Aha, Ich sehe noch gerade der Rand von die Brucke also sitzt die Kettenrolle noch vor das tiefste Punkt vom Stuhl.

Also Ich kann sagen das eine 100mm, 23Z Alligt Kettenrolle gerade passt. Die ist wohl gleich gross wie die Gingko 23Z Rolle. Folgendes muss beachtet werden:

1) Die genaue Stelle der Befestigung muss genau ermittelt werden, passend fuer die persoenliche Einstellung vom Stuhl. Wird der Stuhl anders eingestellt (Verkauf des Velomobils) hat mann sofort ein Problem, aber mann kann ja immer wieder zurueck bauen. Vermessen ist nicht einfach wenn der Stuhl im Wege ist also habe Ich das auf die einfachste Weise gemacht durch die alte Rolle aus zu bauen und von Hand die 100mm, 23Z Kettenrolle von Alligt auf die Kette und unter den Sitz zu druecken. Als die Rolle so angeordnet war das es optimal passte unterm Sitz, habe Ich mit Markerstift angegeben (leichtfarbige Panzerband aufs Karbon geklebt, weil Ich dann besser die Linie von die schwarze Markerstifte sehe) wo die Achse fuer die Kettenrolle kommen soll und die selbstgebastelte Halterung dort so eingebaut das die Kette auf die Rolle noch frei bleibt vom Kettentunnelboden.
2) Die Kettenabdeckung habe Ich weit ausgeschnitten weil die Kette sie beruehrte. Ich sehe da keine Probleme weil ja der Sitz selber die Kette schuetzt vor Sachen die reinkommen koennten. Ab und zu beruehrt die Kette kurz den Sitz durch Schwingungen der Kette. Nichts schlimmes, die Kette wird den Sitz nicht durch saegen. Es zeigt aber wie genau die Stelle der Kettenrolle ermittelt sein will.
3) Ich habe die originelle Stuhl von Velomobiel.nl verwendet. Ich habe ein kleines bisschen vom vorderen Stuhlrand weggenommen aber nur um komplett aus zu schliessen das die Kette dagegen kommt bei Schwingungen der Kette. Ein Stuhl der in die Mitte etwas hoeher ist (Roland Sitz?) bietet wohl noch mehr Platz aber dann muss natuerlich die Geldbeutel leiden und mehr gebastelt werden.

DSC_0002.JPG
(Die Kette hat nun mal die Farbe, es hat eine Titan Nitrid Schicht die leider eher rostfarbig ist nach eine Weile als goldfarbig)
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Befindet sich die Rolle an der Original-Stelle, nur höher?

Sie kommt bei mir etwas weiter nach vorne. Es hat kein Sinn zu schreiben wieviel, denn es will angepasst sein an die personliche einstellung vom Stuhl. Die Befestigung kann nicht dieselbe bleiben weil die Achse genau ueber der Kettentunnel (also genau ueber der flache Boden) sein muss um die Kette frei vom Kettentunnelboden zu halten.
 
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Und wird es nur leiser oder auch messbar effizienter mit der großen Rolle?

Ich habe nicht gemessen sondern vertraut auf Alligt: http://www.alligt.nl/bodies/kettingrollen.html

Als je de 68 mm rol als norm neemt loopt de 50 mm rol ongeveer 40 % zwaarder en de 100 mm rol 45 % lichter.
Frei uebersetzt auf Deutsch: Wenn mann die 68mm Rolle als Norm nimmt (Standard im Quest, meint H@rry) dann laueft die 50mm Rolle etwa 40% schwerer und die 100m Rolle 45% leichter.

Das Tretgefuehl ist mit die 100mm Rolle spuerbar anders, direkter, wie mit die 68mm Rolle. Leiser? Kuemmert mich nicht.... habe nicht darauf geachtet. :unsure:
 
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Rein theoretisch sollte es was bringen. Hatte halt gerne vorher gewußt, wieviel Watt man ungefähr spart, damit ich abschätzen kann, ob sich der Umbau auch in meinem Alltag lohnt.
 
Die Watt zu messen wird sicher schwer. Dazu kannst Du auch in den Eisenherz-Rollenthread schauen. Ich habe ein Quest XS von 64mm Ritzelrolle auf 84mm ungezahnte Alligtrolle umgebaut. Ist auf jeden Fall leiser. Ich fahre das nicht selbst, vermute nur, daß es sich anfühlt wie ein Umstieg auf Schuhe mit steiferer Sohle.
@H@rry: Du kannst die Rolle ja noch um etwa 4mm verkleinern, das kann evtl. noch etwas Höhe bringen, wenn es sehr eng zugeht. Die 64mm Questrolle ist ja eigentlich auch eine 68er von Alligt.
 
Wo wir bei mechanische Verluste angelandet sind: @AntoineH hat mich darauf hin gewiesen das mann nicht dauerhaft auf die kleine Ritzel fahren sollte. Die sind deutlich weniger effizient weil das Polygon effekt dabei stark auftritt.

Das hatte Ich eigentlich direkt beim Bau dieses Quests beruecksichtigt indem Ich ein 60Z Kettenblatt vorne gemacht habe. Spaeter die Kurbeln auf 130mm gekuerzt wodurch mein Kadenz hoch ging nach etwa 105rpm und Ich natuerlich ein grosseres Ritzel benutzen konnte. Das dabei die Kette schneller dreht ist an sich unguenstig aber Ich meine das das fahren auf ein grosseres, effizienteres Ritzel das wieder mehr als ausgleicht.

19Z bei Renngeschwindigkeit ist optimal weil dann das Polygon Effekt noch sehr klein ist. Nur hat das finde Ich zu grosse Folgen fuer die Alltagsbenuetzung und Ich bin zufrieden wenn Ich bei 50km/h im 6St CV Rennen auf Ritzel 16Z fahren kann. Das kommt ueberein mit ein Kadenz von 107rpm bei rund 50km/h und das sollte passen fuer mich.

3k_10t_2_3_1_i02.gif

Mit dank an @AntoineH fuer diese deutliche Grafik.
 
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Und wird es nur leiser oder auch messbar effizienter mit der großen Rolle?

Wenn man die Bilder von Matzes Rekordfahrt sieht: diese Rolle ist eher klein und scheint dennoch effizient. https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/img_0530-jpg.105686/
Gut, der Umlenkwinkel ist auch nicht sooo groß, aber gerade bei einem Rekordrad versucht man doch, alles "rauszuholen"...
Aber man hört auch ein deutliches "Zirpen" bei der Vorbeifahrt... ob es davon kommt?
 
Wenn man die Bilder von Matzes Rekordfahrt sieht: diese Rolle ist eher klein und scheint dennoch effizient. https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/img_0530-jpg.105686/
Gut, der Umlenkwinkel ist auch nicht sooo groß, aber gerade bei einem Rekordrad versucht man doch, alles "rauszuholen"...
Aber man hört auch ein deutliches "Zirpen" bei der Vorbeifahrt... ob es davon kommt?
Also gerade bei so einem flachen Umlenkwinkel wurde ich einen spürbaren Vorteil durch 100er Rollen vermuten. Alleine schon wegen mehr Kettenlaufruhe.
Der flache Winkel ist nach meinem Verständnis günstig für die Lagerbelastung der Rolle, aber nicht für die Kettegliederreibung. Die kann man m. M.n. nur mit großen Rollen verringern, da sich die Glieder unter gleichem Druck um weniger winkelgrade bewegen beim Ein und Auslaufen auf der Rolle.
Ist mir völlig unverständlich, warum bei Liegerädern ohne Platznot eine so niedliche Rolle verwendet wird.
 
um weniger winkelgrade bewegen
dazu muss die Rolle aber auch so groß sein, dass der Knickwinkel tatsächlich reduziert wird. Dafür müssen mindestens 2 Kettengelenke durchgehend im Eingriff sein. Bei geschätzten 20° Umlenkwinkel wären das 36 Zähne bzw. 144mm effektiver Durchmesser. Alles was kleiner ist bringt hinsichtlich Umlenkverlusten (Polygoneffekt außen vor gelassen) genau -> null.
 
Danke für die Erhellung. Also verringert eine 100er Rolle die Kettenreibung erst ab einer Umlenkung von 31 Grad?
 
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Übersetzung ist jetzt optimalisiert fuer 6St CV Rennen. Die originell 11-34Kassette hat jetzt nach etwas puzzeln
34-30-26-20-19-18-17-16-15-13 Zwischen 26 und 20Z ist ein grosser Sprung, geht halt nicht auf einfache Weise anders. Den 13Z Ritzel hatte Ich lieber in 14Z aber das geht nunmal nicht. Vorne noch wie bisher 39-60Z und Kurbellaenge 130mm.
 
Ich habe die neue Uebersetzung getestet. Diese 26-20Z Sprung ist nicht so nett fuer den Alltag aber total kein Problem im Rennen weil Ich dauernd hoeher geschaltet bin. Es hat prima geschaltet obwohl die Ritzel ueberhaupt nicht zu einander passen. Im Zukunft sehe Ich mich aber lieber um nach eine kombi von Junior Kassette (gibt es in 14-25) und ersetze die drei groesste Ritzel davon durch groessere fuer eine fuer mich optimale Uebersetzung. Das waere genau das richtige.

Das Wetter sah so gut aus das Ich mich getraut habe mit Twilcap (meine grune flache Rennhaube, eigene Anfertigung auf Basis von Sinner Haube) nach Hause zu fahren. Bei Twilcap kann Ich das Visier nicht oeffnen aber Ich habe einen Schlitz unter den Visier gemacht und mit ein Stuekchen Lexan leite Ich die Luft hinter das Visier. Das sollte das Risiko auf anduensten klein halten. Ich nehme meine normale Sinner Haube auch mit so das Ich umtauschen kann wenn es wahrend des Rennens anfaengt zu regnen.

Es lief wie fast von selbst: https://ridewithgps.com/trips/9691670 Ok, etwas Rueckenwind war da. Ich habe hier und da Gas gegeben und war sehr sehr zufrieden mit das Resultat. Jetzt ueberlege Ich ob Ich nicht das 60Z vorne auf 65Z bringen sollte :D Damit Ich dichter an Antoines' Norm komme von mindestens 19Z fuer Reisegeschwindigkeit.

Aber dringender ist es die Federung vorne straffer zu machen (und zugleich die Kiste vorne 2cm tiefer legen) denn Ich merke das die Kurven bei CV Sloten mir sonst Probleme machen werden bei solche Geschwindigkeiten. Wer bremst verliert.

Reifenwahl:
Hinten keine Aenderung, die Furious Fred 54-559 schlauchlos. Sehr zuverlaessig soweit. Sind mittlerweile optimal eingefahren (das heisst: das Profil ist so gut wie weg) und Ich werde mit ein anderen Reifen hinten denke Ich kaum schneller sein, vor allem wenn das ein nicht eingefahren Reifen ist.

Vorne rechts ist kurvenaussere und da brauche Ich etwas das das gleiten in die Kurven aus haelt und auch noch halbwegs gut rollt und dann denke Ich an F-Lite 50-406 die bereits Jahre lagern bei mir. Sie sind so alt, es sind eigentlich sogar keine F-Lites sondern deren identischen Vorgaenger namens GoCycle. Spaeter wurden sie durch Flevobike importiert und umgetauft in F-Lite.

Vorne links wage Ich es ein Michelin Blue Flange 44-406 auf zu ziehen. Nicht nur weil es ein so verdammt schneller Reifen ist aber auch weil sie etwas kleiner ist wie die F-Lite, was mich in die Kurven etwas helfen wird um schnell durch zu kommen.

Die Erlkonig Reifen sind ja auch schnell aber Ich habe bedenken das diese die 6 Stunden langes gleiten in Kurven nicht standhalten werden. Ich bin etwas zu schwer fuer schmale Rennreifen in kurviges Terrain, so lernt mich die Geschichte. Mit breitere Reifen habe Ich da bessere Erfahrung.

Habe Ich etwas uebersehen? Sollte Ich es anders machen?
 
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