- Beiträge
- 2.542
Ich glaube, ich habe fertig...
Die Problematik der weichen Schwingenaufhängung in meinem C-Quest 823 hat mir keine Ruhe gelassen.
Natürlich habe ich diesen Faden von @AntoineH von vorne bis hinten durchgelesen, wohl mehrmals und auch hin und her. Aber da ging es ja immer um ältere Glasqueste, wo ich doch fast ein topaktuelles Baumuster fahren darf und tatsächlich gemerkt habe ich von der Nachgiebigkeit ja auch nix; also warum in meiner Teewurst rumbohren?
Der alte Hase wird schmunzeln, weil - naja, Erfahrungen muß man halt selber machen. Auch neue Queste sind weich, aber gemerkt habe ich es erst wirklich, nachdem ich die Radschlitze verschlossen hatte. Quickn' dirty, mit PET-Glas von der Rolle aus dem Baumarkt.
Alles mit ewig viel geschnibbel mühsam angepasst und mit knapp 1cm Luft zu den Rädern montiert.
Was habe ich für einen Schreck bekommen, als es beim Anfahren an der Abzweigung plötzlich ein fieses Schleifgeräusch gegeben hat! Irgendwas in die Kette gekommen,Hinterachsschraube verloren, was kaputt gegangen....
Erst mal angehalten, alles abgesucht, Quest auf die Seite gelegt und - natürlich nix gefunden.
Also weiter, aber an der kurzen Steigung dann gleich wieder, mit jedem Pedaldruck. Nochmal angehalten, natürlich nix gefunden (da haben die Rädchen im Hirn schon das Mahlen angefangen) und vorsichtig nach Hause. Sollte ja eh' eine kurze Feierabendrunde werden, war halt gleich mal Feierabend.
Irgendwann dämmerte es mir dann und nachdem ich den Ausschnitt um das Hinterradetwas etwas größer gemacht hatte, war auch wieder Ruhe.
Allerdings nur im Quest - im Schädel hat es jetzt richtig zu klappern angefangen.
Die Karbonschwinge ist um die Mittenaufhängung etwas raumgreifender als das Alupendant.
Grübelgrübelgrübel. Langsam mit einem Papiermodell herangetastet.
Hmm, sö könnte das was werden, aber viel zu wabbelig. Also nochmal das ganze mit Aussteifung.
Hmm, schon besser. Also Material bestellt: Alurohr 60x60x2.
Dauerte ein wenig, bis es da war und dauerte nochmal ein wenig, bis die Blut-Hirnschranke, ahh nee, die Hirn-Werkstattschranke überwunden war.
Aber jetzt, nach drei Tagen Bastelkellerchaos ist das Ding drinne:
Bei der Gelegenheit gleich noch die Lager der Hinterradnabe getauscht und mit Loctite 641 eingeklebt.
Ich lasse das mal noch ein wenig stehen und dann mal eine Probefahrt; war jetzt lange genug auseinandergeschraubt.
Bastelkeller muß ich noch aufräumen, alles voller Alustaub und Späne.
Gruß vom spargelix
Die Problematik der weichen Schwingenaufhängung in meinem C-Quest 823 hat mir keine Ruhe gelassen.
Natürlich habe ich diesen Faden von @AntoineH von vorne bis hinten durchgelesen, wohl mehrmals und auch hin und her. Aber da ging es ja immer um ältere Glasqueste, wo ich doch fast ein topaktuelles Baumuster fahren darf und tatsächlich gemerkt habe ich von der Nachgiebigkeit ja auch nix; also warum in meiner Teewurst rumbohren?
Der alte Hase wird schmunzeln, weil - naja, Erfahrungen muß man halt selber machen. Auch neue Queste sind weich, aber gemerkt habe ich es erst wirklich, nachdem ich die Radschlitze verschlossen hatte. Quickn' dirty, mit PET-Glas von der Rolle aus dem Baumarkt.
Alles mit ewig viel geschnibbel mühsam angepasst und mit knapp 1cm Luft zu den Rädern montiert.
Was habe ich für einen Schreck bekommen, als es beim Anfahren an der Abzweigung plötzlich ein fieses Schleifgeräusch gegeben hat! Irgendwas in die Kette gekommen,Hinterachsschraube verloren, was kaputt gegangen....
Erst mal angehalten, alles abgesucht, Quest auf die Seite gelegt und - natürlich nix gefunden.
Also weiter, aber an der kurzen Steigung dann gleich wieder, mit jedem Pedaldruck. Nochmal angehalten, natürlich nix gefunden (da haben die Rädchen im Hirn schon das Mahlen angefangen) und vorsichtig nach Hause. Sollte ja eh' eine kurze Feierabendrunde werden, war halt gleich mal Feierabend.
Irgendwann dämmerte es mir dann und nachdem ich den Ausschnitt um das Hinterradetwas etwas größer gemacht hatte, war auch wieder Ruhe.
Allerdings nur im Quest - im Schädel hat es jetzt richtig zu klappern angefangen.
Die Karbonschwinge ist um die Mittenaufhängung etwas raumgreifender als das Alupendant.
Grübelgrübelgrübel. Langsam mit einem Papiermodell herangetastet.
Hmm, sö könnte das was werden, aber viel zu wabbelig. Also nochmal das ganze mit Aussteifung.
Hmm, schon besser. Also Material bestellt: Alurohr 60x60x2.
Dauerte ein wenig, bis es da war und dauerte nochmal ein wenig, bis die Blut-Hirnschranke, ahh nee, die Hirn-Werkstattschranke überwunden war.
Aber jetzt, nach drei Tagen Bastelkellerchaos ist das Ding drinne:
Bei der Gelegenheit gleich noch die Lager der Hinterradnabe getauscht und mit Loctite 641 eingeklebt.
Ich lasse das mal noch ein wenig stehen und dann mal eine Probefahrt; war jetzt lange genug auseinandergeschraubt.
Bastelkeller muß ich noch aufräumen, alles voller Alustaub und Späne.
Gruß vom spargelix