QUEST. Ende einer Ära?

Was helfen Formen wenn die niemand mehr nutzen kann/darf/will?

Ich trauere dem Mango/Hilgo nach, war für mich das beste Alltagkonzept, die Formen wurden vom Markt genommen damit
nicht jemand auf die Idee kommt die weiter zu fertigen.

Über kurz oder lang bleibt uns nur der Weg zu den aktuellen VMs oder wieder mehr mit dem Auto fahren.

Verstehe dich – ich würde mein Mango nicht mehr hergeben, aber der Gebrauchtmarkt gibt sie doch noch ausreichend her, man kann sich eins holen und erhalten. Das wird noch lange funktionieren. Fabrikneu wäre die Käuferzahl heute sicherlich zu gering, um das wirtschaftlich durchziehen zu können.
 
Was helfen Formen wenn die niemand mehr nutzen kann/darf/will?

Ich trauere dem Mango/Hilgo nach, war für mich das beste Alltagkonzept, die Formen wurden vom Markt genommen damit
nicht jemand auf die Idee kommt die weiter zu fertigen.

Über kurz oder lang bleibt uns nur der Weg zu den aktuellen VMs oder wieder mehr mit dem Auto fahren.
Wieder mehr mit dem Auto fahren kann ja nun wirklich nicht die Lösung sein.

Ich frage mich, warum die Formen SOOO wichtig sind. Kann man nicht eine neue Form "gießen" aus einem gut erhaltenen Quest?
Oder bin ich da zu naiv? Möglich sein müsste es ja, kommt natürlich auf den Aufwand an. Aus welchem Material sind die Formen denn in der Regel?
 
Kann man nicht eine neue Form "gießen" aus einem gut erhaltenen Quest?
Die Außenform kann man wohl von einem existierenden Gerät einigermasen nochmal abformen, aber die Innenteile wie Radkästen, Brücken, etc würde ich vermuten nicht so recht. Das ganze wäre dann größtenteils eune Neuentwicklung, denke ich. Und das wäre dann teuer und aufwendig. Überhaupt ist Formenbau schon ganz schön teuer und aufwendig. Wenn die Fortführung nicht mehr finanziell lohnt, wird es ein Neuanfang erst recht nicht. - Also man müsste dann schon viele neue Kunden ansprechen und dafür muss man eben wieder was neues machen und dafür muss man nicht das alte abformen.

Weiß nun nicht, ob die Gestalt des Quest irgendwie rechtlich geschützt ist.
 
Ich frage mich, warum die Formen SOOO wichtig sind. Kann man nicht eine neue Form "gießen" aus einem gut erhaltenen Quest?
Genau. So wird ja auch die erste Form von einem Mutter-Modell abgenommen. Das ist jederzeit möglich und für RO oder andere Konstrukteure übliches Vorgehen.
aber die Innenteile wie Radkästen, Brücken, etc würde ich vermuten nicht so recht.
Warum nicht? Wenn man ein Quest öffnet, sollte das leicht möglich sein. Notfalls zerschneidet man so weit, dass man die Einbauteile sauber abformen kann - halte ich für leicht machbar wenn man es unbedingt will.
Oder bin ich da zu naiv?
Nein. Genau so funktioniert das in der Praxis.
Aus welchem Material sind die Formen denn in der Regel?
Soweit ich gesehen habe meist ebenfalls aus GFK oder CFK Gewebe - oft mit speziellem Formenharz plus die Hilfsmaterialien wie Passtifte und die temporären Hilfskonstruktionen für die Trennlinien beim laminieren der ersten Formteile.
 
Die Lage ist doch klar:
https://www.velomobiel.nl/orderboek/index.php#productie

Das Quest ist lieferbar, wird aber kaum produziert und derzeit gar nicht bestelt. Da macht jede Idee zur etwaigen Neuauflage überhaupt kein sin.
Und am Gebrauchtmarkt gibt es manches für diejenigen die noch eins haben wollen.

Es gibt (nebst vielleicht Katanga) kein Hersteller die das billiger oder besser bauen kan als Velomobileworld. Wen die das nicht mehr wollen, dan hört es einfach mal auf.
 
Also komplett anders als beim Quest was man jetzt schon bestellen könnte. Macht aber keiner!
 
Das Quest ist lieferbar, wird aber kaum produziert und derzeit gar nicht bestelt. Da macht jede Idee zur etwaigen Neuauflage überhaupt kein sin.
Wer würde das denn konkret herstellen? War das nicht auch mal im Programm der Rumänen?

Und wo zwischen M9, Milan GT, Bülk und QV wäre die Marktnische für das Rad?
Das Quest wäre ja nicht das erste Modell, das vom Mitbewerb "kannibalisiert" wurde.
 
Zurück
Oben Unten